Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir mal wieder einen T4 zugelegt habe und dabei bin ihn schön herzurichten. Leider macht er mir nun nach kurzer Zeit schon große Sorgen.
kurz zum T4: EZ: 12/2001, ACV 75kw/102PS, ca. 230000 km, mit Klima und Standheizung, Zahnriemen vor knapp 10000 km neu, Anlasser neu, Zusatzwasserpumpe neu, Thermoschalter F95 neu, Lack komplett neu
Und nun zum Problem. Letztes Wochenende habe ich beim Ölwechsel einen Bolzen aus der Ölwanne gezogen. Er war komplett raus gedreht und nicht abgerissen. Ich hatte da schon eine böhse Vorahnung und hab den Bus dann in eine Werkstatt gebracht, um mal nachschauen zu lassen, was da unten genau los ist. Wie schon vermutet ist das Fazit ist eine fehlende Schraube an einem Lagerbock. Die Lagerschalen sind hinüber, aber die KW soll zum Glück in Ordung sein. Wenn die Schraube wieder rein geschraubt und festgezogen wird, ist die KW fest. Die Werkstatt meinte dazu, dass Material am Lagerbock fehlt und er daduch mehr klemmt, ähnlich einer Schraubzwinge. Weiterhin meinten sie natürlich sofort, dass der Motor getauscht werden muss usw.
Es könnte doch sein, dass die Lagerschalen verschmutzt sind oder sich was rein gezogen haben, so dass die feste KW durch die kaputten Schalen kommt.
Ich habe in einem Beitrag von Jalle91 (Schraube Lagerschale Kurbelwelle abgeschert AXG 217000km) gelesen, das er erstmal nur die Lagerschalen getauscht hat und damit weiter gefahren ist. Das wäre auch meine Idee als günstige Notlösung, anstatt für viel Geld gleich alles raus zu reißen und den Motor zu tauschen.
Wie seht ihr das? Kann man das machen oder sollte man doch den Motortausch/Instandsetzung vorziehen?
Viele Grüße, Damian