Nachrüsten Stabi hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand sagen, welchen Stabi man hinten nachrüsten soll?
    Vorne nur den kleinen drin. Wie sind die Unterschiede von den verschiedenen Stärken? Lohnt es sich vorne auch auf 28 mm umzurüsten, oder reicht es hinten den kleinen Nachzurüsten?
    Bitte um Erfahrungen
    Lg mark

    Gesendet von meinem Tappadingens

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • hab vorne den kleinen und hinten den kleinen nachgerüstet -> unterschied wie tag und nacht zu vorher. viel schöner und sicherer zu fahren.
    durch den kleinen verschiebt sich das übersteuer-verhalten schon mehr ins untersteuern. größer würd ich persönlich hinten nicht nehmen. aber da scheiden sich die geister ;) kommt auch immer auf sonstige fahrwerk drauf an

    also finanziell betrachtet machts nur sinn hinten den kleinen nachzurüsten. wenn du wirklich richtig sportlich sein willst, dann beide große.

  • Ich habe hinten 26mm nachgerüstet und vorne Serie gelassen. Deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, gerade mit Hochdach.
    Dazu verstärkte Sachs-Stoßdämpfer, toll, ganz anderer Bus.

  • Habe auch seit drei Wochen den Stabi mit 26mm hinten, vorne keine Änderung (d.h. 23er Serie). Eine deutliche Verbesserung! Das beschriebene Schieben über die Vorderräder habe ich noch nicht erlebt, obwohl ichs auf nasser Straße provoziert habe ?( Bei der Vorderachsrevision im Sommer werde ich ggf. den 27er nachrüsten, wenn ich bis dahin einen günstigen finde.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • vorn der kleine ist serie.
    wenn schon dann hinten auf 26 gehen.

    Einen 20er hinten findest du wohl nicht sportlich genug? :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Mal butter bei die Fische, hinten nen Stabi nachrüsten wenn man die Kiste dann hochlegt macht schon sinn oder?

    Das les ich jetzt aus den ganzen Freds raus ohne das jemand das explizit gesagt hat. Ich steh auf Bodenfreiheit, mein weiser war "60mm höher", hat dafür aber auch gewackelt wie ein Kuhschwanz. Der jetzige ist ja ein MV Atlantis, also "20mm tiefer", die sollen später wieder weg irgendwann, eher noch mal "40 höher". Da macht der Stabi hinten und der große vorne Sinn oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Der Stabi hat weniger mit der Bodenfreiheit zu tun als vielmehr mit der Straßenlage zu tun. (daher vielleicht der Name) Natürlich ist der Stabi nicht immer von Vorteil wenn man mit dem Fahrzeug ins Gelände will. Es leidet die Verschränkung und damit die Traktion mangels Bodenkontakt darunter. Aber für richtig Offraod ist der T4 ohnehin nicht gebaut...

    Grüße

    Nicky

  • Ich habe vorne (leider immer) noch den kleinen Stabi drinne und hinten den 28er. Wusste damals nicht, was es für ein Aufwand ist den vorderen zu tauschen und das der 26er im Vergleich zum 28er einen Unterschied macht. Mir macht der Bus seitdem aber richtg Spaß. Man hat das Gefühl, er "lenkt" hinten ein bisschen mit. Untersteuern bei Trockenheit komplett weg. Wenn es nass ist muss man schon sehr stark einlenken, dass er vorne schiebt. Fährt man schneller in die Kurve, gerade bei Nässe, sollte man aber aufpassen. Ich habe es noch nicht geschafft, dass mich mein Heck überholt hat. Die Tendenz ist aber spürbar vorhanden. Bei meinem Fahrsicherheitstraining hatte ich den Bus stets im Griff, aber auf der nassen Kreisbahn kam er schon mal rum hinten (Moderator meinte schon, ich hätte die Handbremse in der Kurve benutzt) Auch wankt der Bus vorne nach der Kurve noch einmal bis er wieder ruhig geradeaus fährt.

  • Also zusammengefasst:
    vorne 23 mm und hinten 20 mm bringt grosse Verbesserung und ist ausgewogen .
    Vorne 23 mm hinten 26 mm ist noch vertetbar mit übersteuern.
    Vorne 23 mm hinten 28 mm ist zu unausgewogen.
    Vorne 27 mm und hinten 28 mm ist optimal für kurven und ist ausgewogen.
    Fehlt nur noch eine meinung zu
    Vorne 27mm und hinten 26mm.
    Und keinen hinten, aber vorne gross.
    Meiner ist lang und hinten meistens leer, aber vorne ist er mir zu wackelig,gerade bei kurviger Bergabfahrt, also werde ich glaub ich erst vorne einen dicken einbauen.

    Danke für die Fahrberichte

    Lg mark

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Dass der stabi nichts mit der bodenfreiheit zu tun hat ist mir klar, mein t4 soll ja auch nicht höher weil ich durchs Gebirge will.

    Aber einen Feldweg muss er abkönnen ohne dass es unten rappelt. Ich wollte eigentlich eher wissen ob ich das, was an aufschaukeln durch die höhere Lage dazu kommt durch den stabi wieder weg schlucken kann. Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld steht noch an.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Pauschal würde ich sagen ja! Es wird es zumindest besser machen!

    Ich fahre seit letztem Sommer vorne 27mm und hinten 26mm.... Autobahn ausfahrten waren ein riesen Spaß nur leider hats mich fast aus dem gehauen vorlauter fliehkraft :D
    Seit dem ich die Recaros drin hab ist alles gut :P

    Gruß Gunnar

  • RTK6:
    wo gibts Fahrtraining, ist das speziell für vans?
    lg mark

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich hab noch nen 26er liegen falls du den haben willst...
    [Offen] 26er HA Stabi Preisupdate
    Ich fand das Fahrverhalten mit 23 an der VA und 26 an der HA war perfekt und sehr ausgewogen. Hab gehofft mit dem 28 er wird noch nen Tick besser aber so wie RTK6: schon geschrieben hat wir damit der 27er an der VA schon fast Pflicht weil das Heck etwas nervös wird und man bei Schnee, schnellen kurven auf nasser Straße und ganzschnellen kurven auf trockener Straße darauf eingestellt sein sollte das sich hinten was tut und er sich ein bisschen quer stellt. Passiert aber eher ruhig als schlagartig und ist durch den langen Radstand relativ gut zu kontrollieren. Sieht garantiert geil aus wenn einem nen T4 quer aus der Kurve entgegenkommt 8) Auf Schnee kann man mit dem 28 er sogar ohne handanker driften :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Pillard T4 ACV (14. Januar 2014 um 22:46)