Visco Kupplung im eingebauten Zustand prüfen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    an anderer Stelle hier im Forum wurde schon über eine Möglichkeit nachgedacht, wie man wohl die Visco Kupplung beim T4 im eingebauten zustand testen kann.
    Hier meine Lösung für das Problem.

    Man benötigt zwei solcher Rangierhilfen, die dann, anders als auf dem Bild, an der Vorderachse das Fahrzeug angesetzt werden und es anheben. So können sich die Vorderräder drehen ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Kommt nun die Hinterachse dazu weil die Visco anspricht, so wird sich das Auto, nur durch die Hinterachse getrieben voran bewegt.


    Jetzt muss man nur noch eine Kranwaage zwischen einem Baum und dem Bus anbringen und die Kilozahl ablesen, mit der die Visco noch im Stande ist an dieser Waage zu ziehen.
    Sicherlich weiß ich nicht wie viel Tonnen das Auto so ziehen können muss, aber wenn wir genügend Fahrzeuge auf diese Art prüfen, werden wir das bestimmt heraus finden.

    Hab ich einen Denkfehler in diesem Versuchsaufbau? Waage und Rangierhilfe kosten an die 500 € wenn man sie neu kauft.

    Gruß

  • das Prinzip wird funktionieren, ich würde allerdings für 500€ eher einen Selbstbau bevorzugen der den Vorderwagen z.B. am Achsträger freihebt und auf vernünftigen Rollen läuft die das auch aushalten. Die t4syncrodriver schreibt glaube ich nicht dass die Rangierhilfen dafür wirklich ausgelegt sind, das Prinzip wird aber funktionieren denke ich.

    Vergleichbare Werte wirds allerdings auch nur bei gleichen Bedinungen geben.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • der den Vorderwagen z.B. am Achsträger freihebt und auf vernünftigen Rollen läuft die das auch aushalten

    Dann laufen die Antiebswellen voll ausgefedert, die Manschetten freuen sich, muss ja nicht sein. Einfach und kostengünstig wäre es, die vorderen Querlenker auf Holzbalken zu lagern und das Auto gegen seitliches Wegrutschen zu sichern. Bei dem Versuchsaufbau, soll das Auto ja nicht wirklich "fahren", sondern nur die Kraft gemessen werden, die Visco auf die Hinterrräder übertragen kann.

  • Naja gut, den Freiheber so zu bauen dass er auf dem Dreieckslenker anhebt wäre jetzt ja auch nicht das Problem.

    Das Auto wird sich denke ich so ca 30-50cm bewegen bis die Waage was anzeigt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Drehende Räder und Schub vom Wagen könnten sonst die Rollen und Walzen beschädigen


    Das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich muss da noch nach gearbeitet werden damit das hält.

    ich würde allerdings für 500€ eher einen Selbstbau bevorzugen


    Die 500€ beinhalten auch die Waage. Die Heber sind für unter 200€ zu bekommen und können als Grundlage für eine Verstärke Version dienen. Wichtig wäre halt die Hebefunktion, macht die Sache einfach.

    Und sowas wie hier im Video?!?


    Das war für mich der Ideengeber. Die Freihebenden Rangierhilfen in verstärkter Version sind die Weiterentwicklung der Idee.

    Gibt es nicht auch Kunststoff Platten die einen Reibwert wie Eis haben?

    Hätte ich Respekt vor, bei einer solchen Lösung ist die Gefahr dass das Auto seitlich wegrutscht zu groß.


  • Der Trick ist ja, dass sich die Vorderräder drehen können aber keinen Vortrieb leisten. Trotzdem muss sich das Fahrzeug Vorwerts bewegen können, sonst kannst du die Zugkraft nicht messen.


    Hallo,
    also im schlimmsten Fall 0,0kg und im best Fall würgt der Motor ab, richtig?
    MFG Ulf

  • Zitat

    Kann man bei den EDS - Fahrzeugen die EDS unkompliziert lahmlegen? Sicherung ziehen oder so? Dann müsste man bei allen Fahrzeugen nur ein Vorderrad aufbocken / auf Rollen schieben. Macht das Ganze günstiger und auch stabiler - seitliches Wegsetztzen quasi nicht mehr möglich.


    Ja man muss den Strom zum abs block trennen.
    Gibt jedes mal einen fehler.
    Mukki

  • also im schlimmsten Fall 0,0kg und im besten Fall würgt der Motor ab, richtig?


    Ja, richtig. Wobei der Motor wahrscheinlich nicht abwürgt sondern nur auf Last geht. Offensichtlich kann man die Visco, wenn sie ok ist, ziemlich lange quälen. Wenn man sich dieses Video anschaut... der fährt die Kupplung deutlich über 7 Minuten auf Blockade bis sie die maximale Temperatur erreicht.

  • Also zwei breite Lastrollen (z.B. Polyamid) mit grösstmöglichem Durchmesser hintereinander (evtl. Hubwagen zerlegen, verbreitern?)
    mit einem hydraulischen Stempelheber dazwischen (mit Aufnahme / Versteifung)
    unter dem Längsträger nahe Traggelenk positioniert.
    Testebene muss vergleichbar sein, d.h. gleicher Untergrund bzgl. Rauheit und "topfeben".
    Man könnt damit sogar 'ne Haldex testen (individuelle prozentwertdefinition) ^^
    Gruß, RalphCC

  • mit einem hydraulischen Stempelheber dazwischen (mit Aufnahme / Versteifung)
    unter dem Längsträger nahe Traggelenk positioniert.


    Das braucht man nicht, die Rangierhilfe hebt das Fahrzeug an. Die Dinger haben eine Hydraulik mit der man die beiden Rollen zueinander verschieben kann, was dann das Fahrzeug anhebt. Ich mach gleich doch mal ne Zeichnung...

  • Würde es nicht reichen, wenn einer der vorderen Gelenkwellen vom Wellenflansch am Getriebe löst und das innere Gelenk mit einem Kunststoffsack und einem Kabelbinder in Richtung Rad zieht, damit sich Wellenstumpf und gelenk nicht berühren können? Da wären lediglich sechs Schrauben zu öffen und anzuziehen, ein Kabelbinder zu setzen und hinterher ein Klecks frisches Fett draufzuschmieren. Kostet zumindest mal nur 5 Ct.

    Das mit der Kranwaage wird funktionieren. Allerdings muss hier zwingend eine zusätzliche massiv ausgeführte Sicherung des Fahrzeugs erfolgen, um den Fall des Materialbruchs zu kompensieren. Die Sicherung sollte mindestens das vierfache der Fahrzeugmasse aufnehmen kann, da sie im Zweifelsfall eine Art Fangstoß aufnehmen können muss. Dieser kann das WLL der Anschlagmittel übersteigen. Entsprechend muss auch der Festpunkt ausgewählt werden. Der Baum muss also nicht nur den Zug des Fahhrzeugs, sondern auch den Fangstoß bei Matrialbruch aufnehmen können.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • wenn einer der vorderen Gelenkwellen vom Wellenflansch am Getriebe löst


    Klar geht das. Dann muss man halt noch ein Rad abbauen, dazu das Fahrzeug aufbocken, Welle lösen, Gelenk wegbinden, Rad wieder dran, Test fahren, wieder aufbocken, Rad wieder ab, Gelenk frei schneiden, Gelenk wieder dran, Rad wieder dran. Das ist mir zu aufwändig, würde doch mit einmal aufbocken mit den Hebern reichen.

    Da noch eine Bruchsicherung einzubauen ist zwar löblich, aber wo soll ich sowas her bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (23. Februar 2016 um 12:04)