Hallo zusammen,
an anderer Stelle hier im Forum wurde schon über eine Möglichkeit nachgedacht, wie man wohl die Visco Kupplung beim T4 im eingebauten zustand testen kann.
Hier meine Lösung für das Problem.
Man benötigt zwei solcher Rangierhilfen, die dann, anders als auf dem Bild, an der Vorderachse das Fahrzeug angesetzt werden und es anheben. So können sich die Vorderräder drehen ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Kommt nun die Hinterachse dazu weil die Visco anspricht, so wird sich das Auto, nur durch die Hinterachse getrieben voran bewegt.
Jetzt muss man nur noch eine Kranwaage zwischen einem Baum und dem Bus anbringen und die Kilozahl ablesen, mit der die Visco noch im Stande ist an dieser Waage zu ziehen.
Sicherlich weiß ich nicht wie viel Tonnen das Auto so ziehen können muss, aber wenn wir genügend Fahrzeuge auf diese Art prüfen, werden wir das bestimmt heraus finden.
Hab ich einen Denkfehler in diesem Versuchsaufbau? Waage und Rangierhilfe kosten an die 500 € wenn man sie neu kauft.
Gruß