Hi,
oder zur Not eine Gewindestange einschrauben und festschweissen ... mir sind Muttern eh lieber ...
Gruß Frank
Hi,
oder zur Not eine Gewindestange einschrauben und festschweissen ... mir sind Muttern eh lieber ...
Gruß Frank
Dann hast du aber eine Starre Verbindung zur Karosserie
Meinst Du?
Aber vieleicht besser als die Spanngurtvariante .. Die lässt, denke ich, zuviel Schwingungen zu. Ich würde mir da Sorgen um die Haldex machen.
Wenigstens bis eine Werkstatt erreicht ist.
Aber Ralph wird das selbst am besten einschätzen können.
Vermutlich ist es schon repariert ....
Hinten ist Ralph recht schnell fertig gewesen, 10 Minuten nachdem wir auch an der Werkstatt waren. Nun tauscht er vorn noch eine Manschette.
Und dann kann es weitergehen
Hat denn wenigstens auch der T5 irgendwelche Probleme
so, wie Chris ja schon mitgeteilt hat, war heute Reparaturtag in Vik angesagt.
Der nette Werkstattchef drückte mir auch gleich nen HeliCoil-Satz in die Hände und gab mir ein Platz auf seinem betonierten Hof - Hebebühnen waren leider alle besetzt (u.a. von einem T5 mit Getriebeschaden).
Zum Glück regnete es nicht sondern nieselte zum Ende der Aktion. Die Trollgruppe blieb bis zum letzen Handgriff treu beisammen, trotz meines Vorschlags schon mal vorzufahren.
Durchgeführt wurde:
- vorderer Diff-Querträger ausbauen und Helicoil einsetzen - im eingebauten Zustand hat das Schneiden des M12,x Helicoilgewindes nicht geklappt. Dummerweise hatte ich damals beim Umbau noch das Syncro-Hitzeschutzblech mit eingenietet - also auch rausgebohrt.
- Manschette der 111kw Welle gewechselt - hatte zum Glück alles an Werkzeug dabei - Chris half mit seinem großen hyd. Weber Teleskopwagenheber aus - mein kleiner Weber-Teleskop wurde zum Radlagergehäuse hochpumpem und absenken verwendet.
- Gerissene Koppelstange geschweißt - Drecksding! Abziehen vom Stabi ging mit Traggelenk-Klauenabzieher noch ganz gut - das draufbringen eher ein Geduldsspiel. Ganz ohne wollte ich nicht - in Island wohl ok wg. guter Verschränkung, aber auf der Ringstraße oder dem Weg nach Hause auf der AB, wohl nicht so prickelnd.
Nunja, die Werkstatt war ganz gut ausgestattet - und ich hab ne Liste mit Werkzeug welches mir fehlte - HeliCoil ist das nächste mal definitiv mit dabei.
Bis denne - Internettechnisch wirds nun dünn, hier in der Nähe der F26 ist nur Edge
RalphCC
PS: So ein böser Kleinfelsen hat Chris Beifahertür böse angesprungen, einfach so beim Fahren auf der schlaglochverseuchten Wellblechpiste - schwere Macke drin!
Großen Respekt mal so eben zwischen Durch wie ein Kitkat eingeschoben!!
Hoffe ihr bleibt jetzt vor weiteren Schäden bewahrt!
Es geht doch nichts über die Möglichkeit der (und das notwendige Wissen für die) "feldmäßigen" Reparatur.
Und wenn man dabei nicht im Schlamm liegt, sondern auf Beton, dann ist das ja noch angenehmer.
Gute weiterfahrt.
Hi,
gehört bei so einer Tour auch irgendwie dazu ... weiterhin viel "Spaß".
Gruß Frank
gehört bei so einer Tour auch irgendwie dazu ... weiterhin viel "Spaß".
Genau ... aber durch jeden Schaden wird leider auch die Reisewerkstatt und der Ersatzteilvorrat größer ....
Aber das trägt wiederum ungemein zur Entspannung bei ...
Edit:
P.S. @Ralph_CC: Was hast Du mir der Koppelstange gemacht ??? Ist der 27er Stabi soooo steif??
Weiterhin ne Pannen und Dellenfreie Fahrt
Hebebühnen waren leider alle besetzt (u.a. von einem T5 mit Getriebeschaden)
war das ein weißer aus Österreich? Der ist mir auf dem ersten Stück Richtung Laki entgegen gekommen (am Schleppseil eines Isländers)!
Wunderbare Bilder und Berichte die Erinnerungen wach werden lassen.
Aber mit Euren Fahrwerken ist das ja ein Kinderspiel:-)
Ich war 2011 auf Island und meinem tiefer gelegten T4.
Gut - wir wurden intensiv vom Zoll "zerlegt" und waren eines der meist fotografierten Autos:-) Sogar Videos hat man von uns gedreht:-) und uns für verrückt erklärt.
Und bis zur Furt nach Landmannalaugar sind wir auch gekommen:-) Vorher haben wir auf der Piste aber einen Jeep überholt - ging auch nicht anders, da ich über das "Waschbrett" überkritisch rübergefahren bin:-) Ich sehe heute noch die entsetzten Blicke des Fahrers:-)
Auf jeden Fall war es toll und RalphCC hat mir vorher gute Tipps gegeben - z-B- die selfmade Spritzlappen, ohne die sich meine Beplankung wohl aufgelöst hätte.
Unten im Video einige Eindrücke u.a. von der Tour und natürlich die angehängten Fotos.
Euch noch ganz viel Freude auf IS und bis zum nächsten Treffen!
Christoph
Nordbus: Auch nicht schlecht
schön das Alles wieder okay ist.
war das ein weißer aus Österreich? Der ist mir auf dem ersten Stück Richtung Laki entgegen gekommen (am Schleppseil eines Isländers)!
Nö. war ein Silbener 4Motion mit rotem "DI" - schien aber schon länger zu stehen, weil sich draußen die reparaturbedürftigen Urlauberfahrzeuge auch schon stapelten - und im Stundentakt kamen morgens die nächsten auf dem Abschlepper.
T5 gibt es hier auf den normalen Straßen ziemlich viele - T4 weniger, und kaum T3.
Auf der Kjölur kam uns heute ein neuer Miet-Caddy entgegen und fragte wie weit es noch zu dem Campingplatz Heveravellir wäre - mit einer Furt (Anm.: tiefere fahrbahnbreite Pfütze) hätten Sie ja nicht gerechnet.
An Chris linkem Hecktür-Schloßbügel am oberen Dachrahmen hat sich heute der zweite Schweißpunkt verabschiedet. Gestern haben wir schon einen aufgebohrt und eine M6-Schraube+Mutter gesetzt - heute wieder und zur Sicherheit auch gleich den dritten fast ausgeknöpften Schweißpunkt durch eine M8 Schraube+Mutter ersetzt. VW hat da echt Dünnblech-Technologie betrieben - schauderhaft. Wie kann man so ein belastetes Teil nür mit drei kleinen Schweißpunkten auf unverstärktes Blech bratzeln. Daheim wird er erstmal alle Schweißpunkte der zwei Bügelbefestigungen durch gescheite M8-Schraubverbindungen ersetzen
Bei Ulli's T3 verabschiedet sich langsam der Anlasser - Anschleppen öfters nötig, geht aber - zur Not schrauben wir seinen Ersatzanlasser rein, welchen er dabei hat
Leider hab ich durch spontanes, unüberlegtes zurücksetzen seine Front ein wenig eingedellt - ich Depp! Mein Fiskars-Spaten hat zwei Dellen in der Frontmaske hinterlassen. *grrr* Was bin ich gerade mies drauf
Und regnen tuts hier am CP von Kerlingarfjöll auch noch - irgendwie haben wir dieses mal pech mit dem Wetter. Aber Sonne kommt auch abundzu mal durch - wie Gestern in Laugafell:
Bis denne, evtl. nochmal vor dem Serverumzug
Männers, was macht ihr da für eine Materialschlacht? Da tut einem ja beim Lesen alles weh.
Aber tolle Bilder!
Hallo@ RalphCC:
Kopf hoch alles wird gut!!!! Fehler passieren, kommt vor alles nur Blech und kein Fleisch!!!! Ich wünsch Euch weiter eine gute Fahrt und immer genügend Sonne im Gemüt!!!!
Gruß Micha
Wow tolle Bilder. DAnke für den Bericht
Oh wie schön, es klappt wieder.
Und von heute, mal beim Langjökull-Gletscher bei den "Spielzeugen" gewesen.
Ralf "@rt001:" haben wir vorgestern Abend mit seiner Offroad-Gruppe an der Setrid-Hütte südöstlich des Kerlingarfjöll getroffen (Bild im Hintergrund) - die wollten dort auch auf dem Platz übernachten.
Netter Zufall - wir sind auch den selben "anspruchsvollen" Weg dorthin gefahren. Am Morgen drauf herrliches Wetter und getrennte Wege.
Gruß, die Schottertrolle