Die größte 2. batterie unterm fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welcher Kompromiss? Ich hab mich damals für ne Starterbatterie unter dem Sitz entschieden. Gründe:

    Kostete nichtmal halb so viel wie ne zyklenfeste und hält mindestens halb so lange - eher doch länger.

    Qualitativ sehr gut sind die Akkus von Optima - aber sauteuer. Ansonsten eben eine Verbraucherbatterie unter den Sitz - die ist zyklenfest. Gel oder Fleeceakkus sind deutlich teurer (siehe Optima), dafür aber langenunemfindlich und ziemlich stark belastbar.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Delay
    Ah ok 17cm, das ist schonmal ein Wort :) Ich mess nachher mal den rest mal gucken was geht :)

    @Staveness
    Du bist doch auch hier in der nähe von Kiel oder? Können ja sonst mal bei Dir den Ruhestrom messen, vielleicht fliessen da doch noch andere Ströme. Normal kann das eigentlich nicht sein

    Moin Basti,
    darauf komme ich gern zurück. Sag einfach mal wann und wo? Ich habe da auf diesen Gebiet nicht allzu viel Ahnung. :rolleyes:

  • ich habe bei mir eine blaue VARTA Starterbatterie mit 88 Ah drin. Die ist 17,5cm hoch. Zur sicherheit habe ich die Plastikabdeckung über dem Pluspol mit Panzertape festgeklebt. Die läuft jetzt schon 7 Jahre im Bus.

    Gruß XV Holli

  • Darum hab ich sowas an der Anlage... (bild anklicken)

    Und das Baby unter Fahrersitz, aich ne Panther fliegt irgendwann raus und ne weitere kommt rein.

  • ich hätte noch eine hawker sbs c11 abzugeben. also wenn hier interesse besteht. habe grad keine maße im kopf und weiß auch nich ob sie unter den sitz passen könnte. aber es sind 100AH agm batterie also voll zyklenfest und sehr langlebig und lageunempfindlich. bei interesse pn

  • Zitat

    Original von Jones
    ich hätte noch eine hawker sbs c11 abzugeben. also wenn hier interesse besteht. habe grad keine maße im kopf und weiß auch nich ob sie unter den sitz passen könnte. aber es sind 100AH agm batterie also voll zyklenfest und sehr langlebig und lageunempfindlich. bei interesse pn

    Nenn mir mal n Preis

  • mh ich hab vor ca 1,5 jahren 200euro dafür bezahlt! ich hab mir 2 davon gekauft (jeweils 200euro) weil ich mir eine tischer wohnkabine geholt habe und die entsprechend ausbauen wollte. jedoch bin ich nicht mehr soweit gekommen;-) seitdem stehen sie bei mir im keller und ich häng immer wieder so ein kleines 12v erhaltungsladegerät dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones (20. Januar 2009 um 01:13)

  • Zitat

    Original von Delay
    @ralfi
    Das sieht sehr gut aus :)
    Weisst Du noch die abmessungen der Batterie? Die MArke heisst Panther ? Bin da grade am suchen und find nichts

    ich glaube PV in Kiel Wellsee hat Panther im Programm

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Jor die passt da schon noch rein.
    Ich hab die halt längs eingebaut und nich quer zur Fahrtrichtung.
    Habe aber auch nicht die Konsole mit dem Batteriehalter.

    Also zum Sitz nach oben hab ich noch ein paar Millimeter...aber da ich die Polkappen wieder drauf gemacht hab gibts da keine Probleme.

    Könnte heut MIttag Bilder machen wenns nötig ist.
    Die hab ich eingebaut...

    Drück mich ma

    Beste Grüsse

    Quit job - go surfing !!

  • Hallo
    Ich bin gerad dabei bei mir die 2 Batterie nachzurüsten..
    Original Konsole und original Kabelbaum.
    Da ich nun aber immer Extrem kurzstrecke fahre stellt sich mir die Frage:

    Was klemme ich alles an die Zusatzbatterie an??
    Wollte anfänglich die Steckdosen aus dem Fond anschließen, damit mir die Leuchtstoffröhre und der Kühlschrankl nicht irgendwann die Batterie leer lutschen.
    Dazu dann die Standheizung.. Weobei ich da mittlerweile wieder von ab bin. Heizung anklemmen lohnt nicht bei dem geringen verbrauch.
    Und das eigentlich Stromfressende Gebläse wird kompliziert, weil ich könnte mir da auch mal ganz schnell ungewollt ne Masseschleife einbauen und das möchte ich auchnicht.

    Batterie muss ich dann auch kaufen. Hätte jetzt die von VW dafür vorgesehene genommen.
    ODer habt ihr bessere Tipps?

  • Also so richtig weiter bin ich imme rnoch gibt, gibt es eine Zyklenfeste Batterie am besten mit mindestens 95AH die unter den Sitz passt?

    Bei mir hängen da halt sehr viele Verbauer dran, Standheizung, e.Schiebetür, Car Hifi, GSM/GPS Pager, Rechner usw.

    Habe ein eingebautes Ladegerät was die Batteire mit 10A Läd, das wäre also nicht das Problem.

    Ich habe nur keine lust wieder ein große teure Starterbatterie zu kaufen die nach einem jahr wieder hin ist

    Leigh
    Wie ist denn Deine Erfahrung mit den Northstar Batterien? Die haben ja auch noch größere im Programm unter dem Fahrersitz passen doch bestimmt größere

  • Also ich habe mir gerade eine Banner Energy Bull 95601 N eingebaut. Diese hat folgende Daten:

    Nennspannung 12 V
    Kapazität K20 (Ah) 80
    Max. Länge (mm) 278
    Max. Breite (mm) 175
    Max. Kastenhöhe (mm) 190
    Max. Gesamthöhe (mm) 190
    Bodenleiste B13

    Das ist eine zyklenfeste Batterie, die genau unter den Fahrersitz (von der Höhe her) passt (bei Standardhalterung).

  • Ich habe mir eine Gel-Batterie vom Battcenter24 gekauft. Die sind in der Bucht und im www zu finden.
    Ich hatte noch keine Probleme mit der Batterie! Habe sie glaube vor 4 1/2 Jahren gekauft. Langstrecke, Kurzstrecke, länger mal stehen ... die Standheizung, der Spannungswandler und das Autoradio laufen darüber.

    Ich schaue mal nach was ich für eine drin habe. Ich meine was zw 90 und 100 Ah.
    Passt genau von der Breite und Höhe in die originale Konsole.
    Die sitzen zB in Unterwellenborn. Das hatte ich damals erst gesehen, nachdem ich sie gekauft hatte und ein Abholen und Bar bezahlen war auch kein Problem. Die haben mir am Tel auch freundlich weitergeholfen, welche ich denn nun kaufen soll ... hatte mir damals aber noch nichts aufgeschrieben und dokumantiert, daher weiß ich die genauen Daten nicht mehr ... ärgert mich jetzt auch ein bischen.

    Ich mußte die Schrauben vom original Sitzgestell lösen und das mitgelieferte Alu-Bodenblech darunter schieben. Dann wieder festschrauben und die Batterie einsetzen. Und schon hält alles perfekt!

    Da fällt mir noch ein, das mir von allen Seiten geraten wurde ein gutes, damit auch teureres und mehr A aushaltendes Batterietrennrelais zu verwenden. Meins kann bis 70A belastet werden. Hatte damit zumindest noch keine Probleme.

    Gruß Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von scharffenberg (27. Januar 2009 um 09:43)

  • Hallo,

    ich habe unter den Vordersitzen je eine 100AH AGM verbaut. Geladen werden diese über ein Zweibänkeladegerät (Fraron BLG20M12V m.Temperaturkompensation) und einen 12/220V Wechselrichter+Trennrelias bzw. "Festnetz". Ich bin damit ohne Motorlauf bis zu 10 Tage autark (SH+TV/Radio). Funktioniert ohne Probleme+Wartung seit zwei Jahren bestens. Zwar nicht die preisgünstigste Variante, aber meine Empfehlung.

    Gruß Richard

    Dateien

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.