Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also mein AJT hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg. Das wäre also schonmal deutlich über den 2500kg. Ich hab ein Leergewicht von 1750kg. Wieviel wird davon wohl die Hinterachse immer sehen? Ich schätze mal mindestens 500kg eher mehr. Jetzt kommen noch 100kg stützlast dazu usw. Ich denke das mann diese 800kg fast immer erreicht und wenn nicht, nicht in großem Maße reißt. Das Zulässige Gespanngewicht ist der einzige Punkt auf den man achten muss. Daher eher nicht zu voll laden hinten.

    Und nagut diese komische 8% Steigungssache kann keine Sau überprüfen usw. Ich jedenfall bin auch schon größere Steigungen mit mehr Gewicht reibungslos hoch gekommen. Das man jetzt keine Alpenüberquerung machen sollte mit einem Ausgelasteten Gespann ist vielleicht auch richtig.

    PS: die Kupplung ist doch sogar die gleiche wie beim ACV. Da ein AJT oft höhere Drehzahlen fährt ist das ja sogar gut für die Kupplung :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (6. April 2020 um 08:48)

  • Wenn Du davon ausgehst, dass die 800kg zusätzlich auf die HA gepackt werden müssen, dann wohl wenig.

    Wenn Du aber feststellst, dass die HA bei einem Fahrzeuggewicht von vielleicht 2.500kg ohnehin schon mit mehr als 800kg belastet ist (also kein zusätzliches Gewicht geladen werden muß), dann klappt das auch mit 2.5t Anhängelast und dem Gespanngewicht von 5t.

    Axel, mir musst nix erklären was das angeht.


    Die HA Last wird 800 Kg sein, spätestens wenn die 100kg Stützlast drauf drücken.


    Und es geht beim AJT leider nichf um 5t Gespanngewicht. Denn laut Gutachten bekommt er nur 4,5t obwohl die 2,5t Anhängelast eingetragen werden.

    Hängst du also 2,5t an, der Bus hat je nach Ausstattung seine 1,8-2t dann hast keine Luff mehr.
    DAS war die Grundlage der Frage an Fre3eman und nix anderes!

  • Ich fahre einen trapo ohne irgendwelche besondere Innenausstattung.

    Heißt ich müsste eigentlich die Hinterachse wiegen lassen. Damit ich weiß wieviel das Ding wiegt und eventuell was dazu packen muss.. ?

    Kann mir jemand das Gutachten schicken?

    Bei uns stellt sich der TÜV immer quer bei solchen Sachen. Das würde die Sache wesentlich einfacher machen.

    Gerne per Mail

    Peter22703@gmx.de

    Besten Dank und Sport frei ?‍♂️

  • Hängst du also 2,5t an, der Bus hat je nach Ausstattung seine 1,8-2t dann hast keine Luff mehr.

    da hast Du wahr.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Done :winker::winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • In meinem Gutachten, steht er mit der KW Angabe nicht drinnen.

    Ob das überhaupt geht mit so wenig KW ist eine Frage. Als Syncro wird das schon eher was.

    Oder sagen die letzten Updates mehr?? denn meines ist ja schon von 98.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Gehen tut das schon. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

    Hab auch schon mehrmals so einen Hänger gezogen. Klar ist man nicht der schnellste aber wenn man vorausschauend fährt und das alles bisschen sinnig macht dann geht das schon relativ gut

  • Du hast Mail :winker:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hast Mehl :winker::winker::winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Auch Du hast Mail :rock::rock:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Sache mit der hinterachslast ist trotzdem nicht zu unterschätzen...

    Ich hab an meiner leeren Doka einen Tandem-Anhänger mit ca 2to gefahren, der bewegt die Achse beim Bremsen recht heftig. Hinter meinem Womo ist das nicht wirklich zu bemerken dass der Anhänger schiebt. Und ja, Auflaufgebremst natürlich, und die Bremse geht/ging auch.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Sache mit der hinterachslast ist trotzdem nicht zu unterschätzen...

    Ich hab an meiner leeren Doka einen Tandem-Anhänger mit ca 2to gefahren, der bewegt die Achse beim Bremsen recht heftig. Hinter meinem Womo ist das nicht wirklich zu bemerken dass der Anhänger schiebt. Und ja, Auflaufgebremst natürlich, und die Bremse geht/ging auch.

    Sicher das die Bremsen wirklich gut eingestellt und in Ordnung waren. Wenn man scharf mit beladenenm Anhänger bremst gibt es einen Schlag bis der Anhänger mitbremst. Danach sollte der Anhänger aufgrund seiner Beladung und allen gleichmäßig mitbremsenden Rädern besser abbremsen als das Zugfahrzeug, das fast nur mit der Vorderachse bremst.

    Ich konnte mit meinem leeren Trapo und vollem Anhänger immer feststellen, dass der Anhänger im Fall einer Bremsung sich nahezu komplett selber abbremst.

  • Ich bitte auch um das Gutachten.

    Man hat zwar meinen aus irgendwelchen Gründen auf 2.4 t ohne besondere Maßnahmen (irgendwas mit Sitzplätzen) angelastet, aber das kann man in dem Zug evtl. Rückgängig machen.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

    Einmal editiert, zuletzt von simon15zollsyncro (18. Mai 2020 um 13:20)

  • Sicher das die Bremsen wirklich gut eingestellt und in Ordnung waren. Wenn man scharf mit beladenenm Anhänger bremst gibt es einen Schlag bis der Anhänger mitbremst. Danach sollte der Anhänger aufgrund seiner Beladung und allen gleichmäßig mitbremsenden Rädern besser abbremsen als das Zugfahrzeug, das fast nur mit der Vorderachse bremst.

    Ich konnte mit meinem leeren Trapo und vollem Anhänger immer feststellen, dass der Anhänger im Fall einer Bremsung sich nahezu komplett selber abbremst.

    Die Bremsen sind absolut okay, aber eben jener Schlag mit dem die Bremsen sich betätigen bzw. Die Kraft die der Anhänger auf den Kugelkopf bringt reicht um eine leere Doka im Gefälle zu bewegen.

    800kg Hinterachse ist nicht viel, auf der Gerade passiert damit nichts, aber in den Serpentinen bzw Kurven im Gefälle ist Vorsicht angesagt.

    Vorausschauend sollte man ohnehin immer fahren mit Anhänger, das ist klar, aber man darf eben auch nicht vergessen dass man keine aktive Bremse am Anhänger hat. Beim LKW bremst ja quasi erst der Anhänger und „hält“ das Zugfahrzeug zurück. Beim Auflaufgebremsten ist das anders, da kann ein 8to Anhänger schnell einen 5to Trecker bewegen, trotz hoher Hinterachslast. Und das gleiche Prinzip gilt eben auch für den T4


    Ich kenne die achslasten meines Womos nicht, aber wie bereits geschrieben ist das Verhalten dort ein anderes. Deshalb lass ich zur Zeit wenn ich Baumaterial holen eine Palette auf die Doka stellen, damit fährt sich das ganze deutlich entspannter.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mahlzeit Uwe,:mampf::winker:

    wenn Du gerade so am verteilen bist, schick mir die Mail doch auch mal:applaus:

    Hi Raini,

    hast PN :winker::winker::winker::winker:

    Mahlzeit ist rum, jetzt gehts ausgeruht weiter im Stollen.

    Nächstes mal beim Stammi :?:

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"