Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • taxman: Vielen Dank für deine Mail mit dem Gutachten! Werde damit mein Glück probieren...

    Leigh: ja da hast du Recht, mein LT28 wiegt leer schon 2040kg laut Zulassungsschein. Da er aber momentan zum Teil zerlegt ist (ohne Tank, Inneneinrichtung) hoffe ich das er auf meinem Anhänger mit 2000kg Zuladung erlaubt ist :) Mein Anhänger hat 500kg Eigengewicht laut Zulassungsschein - der ist sehr schlank gebaut... also die 2500kg Anhängelast würden Haarscharf passen. Mehr ist natürlich besser!

    domii666: ich kann dir meine Erfahrung dazu ja dann hier reinschreiben...

    LG Christian

  • taxman: Vielen Dank für deine Mail mit dem Gutachten! Werde damit mein Glück probieren...

    Leigh: ja da hast du Recht, mein LT28 wiegt leer schon 2040kg laut Zulassungsschein. Da er aber momentan zum Teil zerlegt ist (ohne Tank, Inneneinrichtung) hoffe ich das er auf meinem Anhänger mit 2000kg Zuladung erlaubt ist :) Mein Anhänger hat 500kg Eigengewicht laut Zulassungsschein - der ist sehr schlank gebaut... also die 2500kg Anhängelast würden Haarscharf passen. Mehr ist natürlich besser!

    domii666: ich kann dir meine Erfahrung dazu ja dann hier reinschreiben...

    LG Christian

    und gibts schon Neuigkeiten?

  • Sorry, bin gerade im Urlaub. Nächste Woche kann ich es schicken.

    LG Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallöchen,

    bin gerade über den Passus in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 Nummer 22 gestolpert!

    F.1 technisch zulässige Gesamtmasse in kg 2800kg

    O1 technisch zulässige anhängelast gebremst in kg 2000kg


    &thumbnail=1

    IMG_20200917_182527.jpg

    Der Passus in Nummer 22:

    B.ANH-BETRIEB*ZUL.GES-GEW.D.ZU GES MAX.4500KG.......

    Das heißt ja das ich einen gebremsten Anhänger bis 1700kg ziehen darf. Wäre ja dann eine Gesamtmasse 2800kgBus + 1700kg Anhänger von 4500kg beider Fahrzeuge.

    Ich war heute beim TÜV, und sie haben folgendes geändert.

    IMG_20200917_182651.jpg

    Zu Feld 01: bis 8% Steigung zul. Zug ges. Gew. 5000kg, HA Belastung min 800kg.

    Zu Feld 13: Stützlast 100 kg

    Meine Verständnisfrage:

    Ist es jetzt richtig dass ich mit dem Bus ein 2200kg gebremsten Anhänger ziehen darf?

    2800kg Bus + 2200kg Anhänger = 5000kg Gesamtgewicht. &thumbnail=1

    Der TÜV Prüfer hat es zum ersten Mal gemacht und war sich unsicher was mich unsicher macht ?Danke schonmal ???

  • wenn du einen BE hast und das musst du dann ja eh, geht es nicht um dir zulässigen Gesamtgewichte (wie wenn man keinen Führerschein hat). Was du als Führerscheinbesitzer wissen solltest ;)

    D.h. wenn du einen 2,5t Anhänger ziehst darf der Bus max. 2,5Tt wiegen. Thats it.

    Bei mir ist es sogar so (AJT) das der Bus dann nur 2t wiegen darf.

    Edit: du hast aber keine Auflastung im Schein stehen, oder wurde das auch geändert? Wenn nicht darfst du natürlich immer nur noch 2000kg ziehen! Und das dürftest du vorher auch, wenn der Bus nur bis 2500kg vollgepackt war. Jetzt darfst du ihn vollpacken, aber trotzdem nur 2000kg anhängen. Das hättest du ändern lassen sollen auf 2500kg.

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (18. September 2020 um 14:12)

  • wenn du einen BE hast und das musst du dann ja eh, geht es nicht um dir zulässigen Gesamtgewichte (wie wenn man keinen Führerschein hat). Was du als Führerscheinbesitzer wissen solltest ;)

    D.h. wenn du einen 2,5t Anhänger ziehst darf der Bus max. 2,5Tt wiegen. Thats it.

    Bei mir ist es sogar so (AJT) das der Bus dann nur 2t wiegen darf.

    Edit: du hast aber keine Auflastung im Schein stehen, oder wurde das auch geändert? Wenn nicht darfst du natürlich immer nur noch 2000kg ziehen! Und das dürftest du vorher auch, wenn der Bus nur bis 2500kg vollgepackt war. Jetzt darfst du ihn vollpacken, aber trotzdem nur 2000kg anhängen. Das hättest du ändern lassen sollen auf 2500kg.

    Vielen vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe heute noch mal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat mir nochmals bestätigt das im dem Text zu 01 sich die Gesamtmasse des Zuges auf 5000 KG erhöht! Und ich somit "seiner Meinung"nach den Bus voll beladen 2800kg + 2200kg Anhänger ziehen darf!

    Das hatte er mir ja gestern auch schon gesagt.

    Ist aber auch kompliziert alles.

    Also bin ich heute zur dekra gefahren, und habe um Rat gefragt. Sie haben sich das neu ausgedruckte vom TÜV angeschaut und ich habe gefragt was ich denn nun ziehen darf maximal mit dem Anhänger.

    Seine Antwort wahr gewesen voll beladener Bus 2800kg plus 2200 kg Anhänger! Er sagte es sei komisch geschrieben aber zu O1 hat sich ja in Textzeile 22 geändert. Ist halt komisch geschrieben sagte er nochmals!

    Führerschein Besitze ich auf alle Fälle!?

    Und natürlich möchte ich die maximal Anhängelast haben das hatte ich ja den TÜV Prüfer gesagt.......

  • RedBig

    Fahre genau die Kombi.

    Bus 2800 und WoWa 2200.

    Passt so alles.

    Aber drauf achten. Bei mehr als 8% is in deinem Fall schon Ende.
    dann sind es wieder die 4500.

    Die 111er haben da 4% mehr Luft.

  • Warum hat ers dann nicht eindäutig geschrieben?:nixpeil:

    Normalerweise kommt doch immer (so auch in meiner Zulassung) im Feld 22: zu 0.1 bis 2500kg bei steig. bis 8% .

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • 1. Frage warum lässt du Punkt 22. umschreiben und nicht gleich O.1 (auf 2500kg)? Kostet doch das selbe.

    2. wie kommen die auf die Idee, dass man O.1 ignorieren kann und durch 22. außschließlich das "Gesamtgewicht es Zuges" gilt. Das würde unter anderem bedeuten, dass ein leerer ACV (z.B.1800kg), dann 3200kg Anhänger ziehen darf!

    Eine Ändereung des "zulässigen Gesamtgewicht des Zuges", ändert nichts an der "technisch zulässigen Anhängelast".

    Das gesamtgewicht des Zuges errechnet sich grundlegend aus den aktuellen Gewichten der Zugmaschine und der Anhängelast und nicht aus den jeweils zulässigen Gesamtgewichten.

    Ist am Ende auch latte solange du dich in D aufhälst. Da interessiert sowas keinen Schwan*. Aber wenn sie dich im Ausland mit der Überladung erwischen wirste nicht mehr glücklich ;) . Gibt Länder die Ihre Michels nicht mit solchen Samthandschuhen anfaßen wie hier in Deutschland.

    Wenn du einfach O.1 auf 2500kg änderst ist doch alles an Problemen vom Tisch. Mach das doch einfach ;)

  • Da steht aber doch „zulässiges“ und nicht „tatsächliches“... Gesamtgewicht.


    Daher würde ich auch sagen, dass man auch mit unbeladenen Bus nur 2200kg ziehen darf

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Da steht aber doch „zulässiges“ und nicht „tatsächliches“... Gesamtgewicht.


    Daher würde ich auch sagen, dass man auch mit unbeladenen Bus nur 2200kg ziehen darf

    Und dein zulässiges Gesamtgewicht des sich im Betrieb befindlichen Kfz bezieht sich auf welchen Wert? ..... genau auf das aktuelle Gewicht. Überschreitet dieses das zulässige Gesamtgewicht, hast du das zulässige Gesamtgewicht überschritten ;)

  • Also genau das war mein Plan das der Punkt 01 zu geändert wird ! Aber der TÜV Prüfer sagte daß es so aus reicht!

    Ich wollte ja auch das es in 01 geändert wird!

    Aber er hat es nicht machen wollen ?

    Einmal editiert, zuletzt von RedBig (18. September 2020 um 16:27) aus folgendem Grund: Fehler

  • jo dann haste das Geld wohl umsonst bezahlt. Normalerweise steht unten auch zu. O1 und dann das mit zulässiges Gesamtgewicht des Zuges. Das hat er wohl gelöscht.

    PS: ich hab nen AJT und darf 8% Steigung, aber 12% wenn mehr als 800kg auf der Hinterachse. Das hat er bei dir auch mal einfach weggelassen.

    Der war wohl etwas schreibfaul dein Tüver.

    Steht doch alles im Gutachten von VW. Hat er sich das mal durchgelesen?

  • jo dann haste das Geld wohl umsonst bezahlt. Normalerweise steht unten auch zu. O1 und dann das mit zulässiges Gesamtgewicht des Zuges. Das hat er wohl gelöscht.

    PS: ich hab nen AJT und darf 8% Steigung, aber 12% wenn mehr als 800kg auf der Hinterachse. Das hat er bei dir auch mal einfach weggelassen.

    Der war wohl etwas schreibfaul dein Tüver.

    Steht doch alles im Gutachten von VW. Hat er sich das mal durchgelesen?

    Ne das Geld ist nicht verloren fahre dann Montag nochmal hin bevor ich es umschreiben lassen im Schein ?Dank Corona muss man ja Termine haben. Hast du das Gutachten zur Hand oder ein Link ?

    Er hat es zum ersten Mal gemacht und mit einen Kollegen telefoniert.......

  • Gutachten kannte hier erfragen, gibt dann per Mail. Theoretisch wird der aber dafür bezahlt das selber zu finden. Aber das würde ja bedeuten das man seinen Job ordentlich macht.

    Für die Änderung die er bereits vorgenommen hat muss der das aber ja schon rausgesucht haben!

    Oder hat er die Änderung nach Lust, Laune und Bauchgefühl durchführt?

    Wie die Änderung von O1 hatte er scheinbar einfach keinen Bock sich mehr als 2min Zeit für die 53€ zu nehmen. Echt immer wieder traurig das alles