Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was hat die Fahrerlaubnis jetzt mit der technischen Erhöhung der Anhängelast zu tun? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was hat die Fahrerlaubnis jetzt mit der technischen Erhöhung der Anhängelast zu tun? :/

    Wenn dem neuen Führerschein hast, dann kannst Auflasten was Du willst, darfst nicht fahren mit dem Pkw Führerschein.
    Geht nur Max 3.5 Tonnen Gesamtgewicht des Gespanns.

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (22. September 2020 um 00:45) aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Genau ... wenn das Auto selber mit 2.810kg voll beladen ist, bleiben bei einem max. Gespanngewicht von 4.500kg nur noch 1.690kg für den Anhänger übrig.

    Ansonsten ist auch bei leichterem Zugfahrzeug und geringerem Gespanngewicht als 4,5t bei 2.000kg Anhängergewicht Schluß.

    Das sehe ich anders, da explizit vom „zulässigen“ Gesamtgewicht und nicht realen Gesamtgewicht im Schein die Rede ist. Damit gilt immer 4500kg - 2810kg = 1690kg Anhängelast, egal ob voll oder leer

    Das ist definitv falsch.

  • Ist schon Lustig, frag 2 Leute und bekommst 3 Meinungen?


    hab ja den alten Führerschein deswegen ist das schon kein Thema.


    Verstehe ist das jetzt richtig, Gesamt 4500 kg, wenn ich also das zulässige Gesamtgewicht vom T4 anlaste, dann darf dann trotzdem nur 2.000 kg dran hängen?


    Was müsste ich dann unternehmen wenn ich auf 2500 kg Anhängelast gehen würde

    Ok, da ihr offensichtlich keinen Bock habt die letzten paar Beiträge der letzten Tage, des Threads zu lesen:

    Nur das zulässiges Gesamtgewicht des Zuges 22. auf z.b. 5t zu ändern bringt überhaupt gar nichts! Das wichtigste ist O1. von 2000kg auf 2500kg zu ändern! zusätzlich können 75 und 111kw noch den Zug auf 5000kg erhöhen. Nur O1. ist die technisch zulässige Anhängelast und sonst nichts!

    Alles unter 22. sind Erweiterungen oder Einschränkungen.

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Die jenigen, die sich mit der Auflasstung befassen haben doch ne Anhängerführerschein und müssen das ohnehin wissen und verstehen :nixpeil:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLIWICE (22. September 2020 um 04:01)

  • Da bin ich echt mal froh sein alter Sack zu sein, mit Bestandsschutz der alten Fahrerlaubnisklasse 3 bei 7,5 t + Anhänger

    Obwohl, derzeit darf ich gewichtsmäßig eh noch alles fahren, da der BCE noch gültig ist:thumbup::thumbup::thumbup:

    Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun was dein T4 gerade darf. Steht in den Papieren nur 2t statt 2,5t, kann dein Führerschein noch so geil sein, du darfst trotzdem nur das was das Fahrzeug auch darf. ;)

  • Guten Morgen, bin gerade dabei den Lappen BE zu machen ?Irgendwie habe ich das treue Punkte in Flensburg aktiviert ?

    Bei meinen Glück dieses Jahr würden die mich auch erwischen....! Also da dann lieber BE machen und alles ist gut.


    Und da gehe ich doch den nächsten Winter auf Nummer sicher wenn wir Holz machen!So zusagen alles gesetzlich vertretbar ?

  • bin gerade dabei den Lappen BE zu machen

    das finde ich toll ... und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

    Aber mach doch mal einen separaten Thread dazu auf oder benutze einen der vorhandenen, denn mit der Anhängelasterhöhung (dem Thema dieses Threads) hat das eher nichts zu tun.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    ich hab letzte Woche auch mal spontan die Anhängelast des Busses auf 2,5t + Gespanngewicht 5,0t erhöhen lassen. Einen Tag später konnte ich das dann auch direkt nutzen:

    IMG_20200924_095053949.jpg

    Ich hatte mit dem 500 kg Anhänger ziemlich genau 2500 kg am Haken. Der Bus hat sich damit schon ordentlich gequält und ich war froh den Zug nur 40 km zur neuen Halle fahren zu müssen. "Steigungen" soweit man das in der Region Hannover so betiteln darf waren echt kein Spaß. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob das "oder mehr" der Überschrift für einen 75kW T4 für häufigere Nutzung wirklich so sinnvoll ist Aber hier geht es ja auch erstmal nur um die Eintragung und die hat beim Tüv problemlos geklappt!

    Grüße

    Tim

  • Moin

    Also bei mir ist 2500kg anhänger eingetragen. 5000kg Gespanngewicht.

    Für das Gewerbe ab 3,500kg ist Tachograph pflicht mit Ausnahme Ggüternahverkehr 50km umkreis.(Ich hatte Tachograph)

    :prof:an

    Die Anhägelast, für 12% Steigung, wird an einer Steigung mit 15% gestestet. das KFZ muss mit der Feststellbremse das Gespann halten.

    Deswegen ist auch die Achsbelastung an der Hinterachse mit 800Kg im Fahrzeugschein eingetragen und begrenzt auf 8% Steigung um das rutschen der Reifen, auf dem Untergrund, zu verhindern.

    :prof:aus

    Also ist durch umrüsten der Hinterachse eine höher Anhängelast möglich so lange die Freigabe für Getriebe+Motor vorhanden ist. (Einzelabnahme möglich)

    Im Foum gibt es einige die sogar 3000kg Anhängelast haben:hurra:. nicht nur in der doka:devil:

    wega:aehhh::nixpeil::wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Ich hatte mit dem 500 kg Anhänger ziemlich genau 2500 kg am Haken. Der Bus hat sich damit schon ordentlich gequält und ich war froh den Zug nur 40 km zur neuen Halle fahren zu müssen. "Steigungen" soweit man das in der Region Hannover so betiteln darf waren echt kein Spaß. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob das "oder mehr" der Überschrift für einen 75kW T4 für häufigere Nutzung wirklich so sinnvoll ist Aber hier geht es ja auch erstmal nur um die Eintragung und die hat beim Tüv problemlos geklappt!

    Hi Tim,


    Ich war nun schon mehrfach mit etwa 5to nach Spanien/Kroatien/Italien/Ostsee mit WoWa unterwegs, und auf dem Weg dahin hat es Steigungen. Nich solche Hügel wie in Hannover rum.
    Der Bus schafft das, auch wenn es sich manchmal seltsam für dich anfühlt.

  • Ich hatte mit dem 500 kg Anhänger ziemlich genau 2500 kg am Haken. Der Bus hat sich damit schon ordentlich gequält und ich war froh den Zug nur 40 km zur neuen Halle fahren zu müssen. "Steigungen" soweit man das in der Region Hannover so betiteln darf waren echt kein Spaß. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob das "oder mehr" der Überschrift für einen 75kW T4 für häufigere Nutzung wirklich so sinnvoll ist Aber hier geht es ja auch erstmal nur um die Eintragung und die hat beim Tüv problemlos geklappt!

    Hi Tim,


    Ich war nun schon mehrfach mit etwa 5to nach Spanien/Kroatien/Italien/Ostsee mit WoWa unterwegs, und auf dem Weg dahin hat es Steigungen. Nich solche Hügel wie in Hannover rum.
    Der Bus schafft das, auch wenn es sich manchmal seltsam für dich anfühlt.

    Jo, mit einer 2,5t Wohndose den Gotthard rauf packt der T4 schon ganz gut. Dabei ist es egal ob 75 oder 111 kw, denn der 111er ist viiieeel länger übersetzt.

    Aber an seine Grenzen kommt der Bus dann schon, insbesondere, wenn man vor der Gotthardtunnel vor der roten Ampel anhalten muss :wall:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi Tim,


    Ich war nun schon mehrfach mit etwa 5to nach Spanien/Kroatien/Italien/Ostsee mit WoWa unterwegs, und auf dem Weg dahin hat es Steigungen. Nich solche Hügel wie in Hannover rum.
    Der Bus schafft das, auch wenn es sich manchmal seltsam für dich anfühlt.

    Jo, mit einer 2,5t Wohndose den Gotthard rauf packt der T4 schon ganz gut. Dabei ist es egal ob 75 oder 111 kw, denn der 111er ist viiieeel länger übersetzt.

    Aber an seine Grenzen kommt der Bus dann schon, insbesondere, wenn man vor der Gotthardtunnel vor der roten Ampel anhalten muss :wall:

    daher nehmen wir zum Anhänger ziehen lieber den 65Kw AJT statt den ACV. Durch die andere Getriebeübersetzung ist Anhängerbetrieb mit dem kleinen TDI erheblich angenehmer. Klingt komisch ist aber so ;)

  • Ich hab nur 111er :schuldig:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Tag in die runde,

    es gibt eine Firma die Gutachten erstellt gegen Gebühr (700€)

    Wo es möglich ist denn Bus auf 2805KG
    dann weiter die Anhängerlast auf ein max 2805kg Bei entsprechend D Wert 13,67
    mit auch einem Zug gesamt Gewicht von denn 5610 Kg.

    Hat das schon mal jemand gemacht??

    Ich frage deswegen da ich einen Auflastung auf 2,5T anhänge last schon habe, aber mit der 5T im Zug nicht klar komme.
    Zu Erklärung wir sind eine 7 Köpfige Familie und im sommer Urlaub sind wir denn meistens bisschen überladen und das eher im Zug gesamt Gewicht.

    Deswegen wollte ich da gerne was dran machen.

  • Würde mich auch interessieren, wäre auch für mich was.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176