So nun ist es passiert
Mein T4 ist hin.
letztens noch 2800,- reingesteckt - Dieselpumpe und co. erneuert und nun ist der Motor fest - ohne Zahnriemen riss.
Hat geklappert und der anlasser ist abgebrannt
Motor dreht nicht mehr
So ein misst - muss Beim Zahnriehmenwechsel immer der Antriebs rolle mit neu ?! Danke Gruss flo
Motorschaden
-
T4-Caravelle -
25. Januar 2009 um 18:40
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ui bei so niedriger Laufleistung nen ABL zerlegt? Wie genau passierte das denn? Und woran erkennste das der Motor sich nichtmehr dreht? Hat schonmal jmd. nen Blick drauf geworfen? Klingt irgendwie alles ein wenig merkwürdig. Welches Baujahr ist er denn? Mir fiele da nur die Killerschraube ein die sich verdreht und abscheeren kann und so nen ABL killt.
-
So ein Pech !
Welche Antriebsrolle ?
-
Ja oder Spannrolle oder so.
Bin los gefahren und da klapperte es sehr laut vorn so beim Turbo.
Motor aus und Anlasser war warm.
Dann Schwiegervater´s T4 geordert und Abschleppen.
Dann habe ich den motor nur an gemacht um den Bremskraftverstärker zu lösen - dann plötzlich noch lauter klappern und ich schnell den Motor wieder aus. Anlasser Brannte schnell gelöscht.
Kabel von Anlasser ab gebrannt und in der Werkstadt sagte man mir Motorschaden - Motor dreht nur noch bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Schluß 8o.
Kolben fest. Baujahr 97....
Jetzt guckt mal ein Freund von Schwiegervater da rein...
Gruss Florian -
Hi,
was hat der abgebrannte Anlasser mit dem defekten Motor zu tunHöchstens wenn der Anlasser aus irgend einem Grund sich dauerhaft engeschaltet hat, sich nicht mehr zurückzog und dadurch den Motor blockiert Das wäre der günstigte Fall
Hoffe das beste für dich.
zeroT4 -
In der Werkstadt meinten die das der Anlasser zu viel zu tun hatte und unrund lief - an sonsten keine Ahnung
Der Brannte leicht und die Kabel waren abgeflogen bzw. verschmort
Ich bin echt mit durch mit der Kiste -
Nunja, wenn man den Begriff Motorschaden ausdehnt, dann fällt da auch der Anlasser drunter.
Also erst mal diesen ausbauen (lassen), Brocken rausangeln und gucken ob der Motor dann frei dreht.
Das sich hierbei gleichzeitig ne Spann- oder Umlenkrolle verabschiedet halte ich auf den ersten Blick für fragwürdig.Grüße,
RalphCC -
Die hatten ja ein neuen Anlasser rein gesetzt und nichts passierte
Dann wurde ich angerufen, lag nicht am Anlasser sondern Motor defekt.
Ich dachte ja auch nur Anlasser oder Turbo defektBeim Zahnriehmen wechsel vor 1 Monat ist die Umlenkrolle oder Spannrolle nicht neu gekommen - meine Frage war, muss die mit neu beim Zahnriemen Wechsel !?
-
Zitat
Original von T4-Caravelle
Beim Zahnriehmen wechsel vor 1 Monat ist die Umlenkrolle oder Spannrolle nicht neu gekommen - meine Frage war, muss die mit neu beim Zahnriemen Wechsel !?ja - sollte schon gemacht werden.....
-
Zitat
Original von T4-Caravelle
...
Beim Zahnriehmen wechsel vor 1 Monat ist die Umlenkrolle oder Spannrolle nicht neu gekommen - meine Frage war, muss die mit neu beim Zahnriemen Wechsel !?
normal ja,
die Geschichte klingt aber sehr seltsam -
Ja klingt leider sehr seltsam - ich weis - ich bin aber der leidtragende.
Diese Rollen beim Zahnriehmen wechsel wurden nicht mit gemacht.
Denke das es daran liegt.
In der Werkstadt meinten die das sich was aus dem Turbo was rein gesaugt hat.
Der soll sich öfters mal auflösen bzw. das haben die öfters schon mal gehab ganz toll
bin ja mal gespannt was bei der Analyse raus kommt
Gruss Flo -
turbo,anlasser und spannrolle-die haben doch garnicht miteinander zu tun!
übrigens um Spanrolle zu kontrollieren (ob die zerlegt ist oder nicht) reicht nur Abdeckung von Zahnriemen abmontieren
-
Der Zahnriemen und die Rollen sind noch korrekt da wo sie sein sollen
Ich habe keine Ahnung von def. Autos.
Kann nur das schreiben was der nette freundliche nebenan zu mir gesagt hat - und das war Motorschaden
Son misst. -
Hab noch nie gehört, dass ein ABL-Turbo kaputt gegangen ist. Schon gleich gar nicht bei der Laufleistung. Lass mal einen anderen Schrauber da rann. Wenn die Zanhriemenscheibe von der Kurbelwelle geflogen ist (passiert, wenn die originale Schraube noch drinn ist, mehr in der Wiki), dann sind die Ventile krumm. Wenn das bei geringer Drehzahl im Stand passiert, bleibt der Kopf oft Ganz. Dann kann man das recht "günstig" instandsetzen. Sind ja nur 8 Ventile. Wenn das nicht, was soll sonst am ABL kaputtgehen? Außer Pleulabriss habe ich noch nie einen anderen Schaden an einem 1.9er Diesel von VAG gesehen und das war ein 150ps TDI. Und die an denen ich bisher geschraubt habe, hatten, abgesehen von meinem eigenen, alle über 300tkm. Das alles hört sich sehr komisch für mich an.
MFG
Jan -
Ja echt grausam
Jedem der das hört der sagt - unmöglich bei dem Motor
Ist aber leider wohl so.
Und ich habe den immer normal gefahren - Ölwechsel und co. immer pünktlich.
Nie geheizt mit dem Transporter.
Nie Überladen und so weiter.
Echt schade. -
Mißt sowas.Könnte wie schon gesagt wurde die Kurbelwellenschraube sein oder gelöste Vorkammerdeckel
-
Drehe den mal vorsichtig von Hand durch und horche auf ein Blubbern. Könnte evtl auch Wasserschlag sein (Wasser im Zylinder, ZKD defekt). Da hat sich mein Motor auch nicht mehr per Anlasser durchdrehen lassen, habe den dann im 4.Gang mal angeschoben. Besser ist aber, wenn du den an der Zentralschraube mit nem Drehmoschlüssel drehst, da hast du ein besseres Gefühl, wenn was klemmt.
-
Gerade den Anruf vom Mechaniker bekommen - Motor ist hin.
Weil auch die Hydro stößel nie erneuert wurden ?!
Was immer das auch ist, sollten alle 80.000km gemacht werden.
Habe den Wagen noch für 3000,- verkauft !
Gruss Flo -
Zitat
Original von T4-Caravelle
Weil auch die Hydro stößel nie erneuert wurden ?!
Was immer das auch ist, sollten alle 80.000km gemacht werden.
sowas hab ich nie gehört und nie gemacht! -
Zitat
Original von T4-Caravelle
Gerade den Anruf vom Mechaniker bekommen - Motor ist hin.
Weil auch die Hydro stößel nie erneuert wurden ?!
Was immer das auch ist, sollten alle 80.000km gemacht werden.
Habe den Wagen noch für 3000,- verkauft !
Gruss Floauhauerha, wenn ich solche Mechanikeraussagen höre biegen sich mir die Fußnägel hoch. Das würde ja bedeuten öfters als den Zahnriemen wechseln
Hydrostößel sind die Dinger zwischen Ventil und Nockenwelle. Und um die zu tauschen muß die Nockenwelle ab und damit auch alle Riemen.
Wüßte und glaube nicht, dass dies auf dem Wartungsplan steht.Wie jetzt - du hast den jetzt verkauft?
Grüße,
RalphCC -