Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So nun ist es passiert :(
    Mein T4 ist hin.
    letztens noch 2800,- reingesteckt - Dieselpumpe und co. erneuert und nun ist der Motor fest - ohne Zahnriemen riss.
    Hat geklappert und der anlasser ist abgebrannt ;(
    Motor dreht nicht mehr 8o
    So ein misst - muss Beim Zahnriehmenwechsel immer der Antriebs rolle mit neu ?! Danke Gruss flo

  • Ui bei so niedriger Laufleistung nen ABL zerlegt? Wie genau passierte das denn? Und woran erkennste das der Motor sich nichtmehr dreht? Hat schonmal jmd. nen Blick drauf geworfen? Klingt irgendwie alles ein wenig merkwürdig. Welches Baujahr ist er denn? Mir fiele da nur die Killerschraube ein die sich verdreht und abscheeren kann und so nen ABL killt.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (25. Januar 2009 um 18:45)

  • Ja oder Spannrolle oder so.
    Bin los gefahren und da klapperte es sehr laut vorn so beim Turbo.
    Motor aus und Anlasser war warm.
    Dann Schwiegervater´s T4 geordert und Abschleppen.
    Dann habe ich den motor nur an gemacht um den Bremskraftverstärker zu lösen - dann plötzlich noch lauter klappern und ich schnell den Motor wieder aus. Anlasser Brannte 8o schnell gelöscht.
    Kabel von Anlasser ab gebrannt und in der Werkstadt sagte man mir Motorschaden - Motor dreht nur noch bis zu einem gewissen Punkt und dann ist Schluß 8o.
    Kolben fest. Baujahr 97....
    Jetzt guckt mal ein Freund von Schwiegervater da rein... :nixpeil:
    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Caravelle (25. Januar 2009 um 18:50)

  • Hi,
    was hat der abgebrannte Anlasser mit dem defekten Motor zu tun ?(

    Höchstens wenn der Anlasser aus irgend einem Grund sich dauerhaft engeschaltet hat, sich nicht mehr zurückzog und dadurch den Motor blockiert Das wäre der günstigte Fall

    Hoffe das beste für dich.
    zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • In der Werkstadt meinten die das der Anlasser zu viel zu tun hatte und unrund lief - an sonsten keine Ahnung ?(
    Der Brannte leicht und die Kabel waren abgeflogen bzw. verschmort X(
    Ich bin echt mit durch mit der Kiste ;(

  • Die hatten ja ein neuen Anlasser rein gesetzt und nichts passierte ?(
    Dann wurde ich angerufen, lag nicht am Anlasser sondern Motor defekt.
    Ich dachte ja auch nur Anlasser oder Turbo defekt ;(

    Beim Zahnriehmen wechsel vor 1 Monat ist die Umlenkrolle oder Spannrolle nicht neu gekommen - meine Frage war, muss die mit neu beim Zahnriemen Wechsel !? ?(

  • Zitat

    Original von T4-Caravelle
    Beim Zahnriehmen wechsel vor 1 Monat ist die Umlenkrolle oder Spannrolle nicht neu gekommen - meine Frage war, muss die mit neu beim Zahnriemen Wechsel !? ?(

    ja - sollte schon gemacht werden.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Ja klingt leider sehr seltsam - ich weis - ich bin aber der leidtragende.
    Diese Rollen beim Zahnriehmen wechsel wurden nicht mit gemacht.
    Denke das es daran liegt.
    In der Werkstadt meinten die das sich was aus dem Turbo was rein gesaugt hat.
    Der soll sich öfters mal auflösen bzw. das haben die öfters schon mal gehab 8o ganz toll ;(
    bin ja mal gespannt was bei der Analyse raus kommt :cop:
    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Caravelle (25. Januar 2009 um 19:13)

  • Der Zahnriemen und die Rollen sind noch korrekt da wo sie sein sollen :cop:
    Ich habe keine Ahnung von def. Autos.
    Kann nur das schreiben was der nette freundliche nebenan zu mir gesagt hat - und das war Motorschaden ;(
    Son misst.

  • Hab noch nie gehört, dass ein ABL-Turbo kaputt gegangen ist. Schon gleich gar nicht bei der Laufleistung. Lass mal einen anderen Schrauber da rann. Wenn die Zanhriemenscheibe von der Kurbelwelle geflogen ist (passiert, wenn die originale Schraube noch drinn ist, mehr in der Wiki), dann sind die Ventile krumm. Wenn das bei geringer Drehzahl im Stand passiert, bleibt der Kopf oft Ganz. Dann kann man das recht "günstig" instandsetzen. Sind ja nur 8 Ventile. Wenn das nicht, was soll sonst am ABL kaputtgehen? Außer Pleulabriss habe ich noch nie einen anderen Schaden an einem 1.9er Diesel von VAG gesehen und das war ein 150ps TDI. Und die an denen ich bisher geschraubt habe, hatten, abgesehen von meinem eigenen, alle über 300tkm. Das alles hört sich sehr komisch für mich an.

    MFG
    Jan

  • Mißt sowas.Könnte wie schon gesagt wurde die Kurbelwellenschraube sein oder gelöste Vorkammerdeckel

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Drehe den mal vorsichtig von Hand durch und horche auf ein Blubbern. Könnte evtl auch Wasserschlag sein (Wasser im Zylinder, ZKD defekt). Da hat sich mein Motor auch nicht mehr per Anlasser durchdrehen lassen, habe den dann im 4.Gang mal angeschoben. Besser ist aber, wenn du den an der Zentralschraube mit nem Drehmoschlüssel drehst, da hast du ein besseres Gefühl, wenn was klemmt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gerade den Anruf vom Mechaniker bekommen - Motor ist hin.
    Weil auch die Hydro stößel nie erneuert wurden ?!
    Was immer das auch ist, sollten alle 80.000km gemacht werden.
    Habe den Wagen noch für 3000,- verkauft !
    Gruss Flo

  • Zitat

    Original von T4-Caravelle
    Gerade den Anruf vom Mechaniker bekommen - Motor ist hin.
    Weil auch die Hydro stößel nie erneuert wurden ?!
    Was immer das auch ist, sollten alle 80.000km gemacht werden.
    Habe den Wagen noch für 3000,- verkauft !
    Gruss Flo

    auhauerha, wenn ich solche Mechanikeraussagen höre biegen sich mir die Fußnägel hoch. Das würde ja bedeuten öfters als den Zahnriemen wechseln :evil:

    Hydrostößel sind die Dinger zwischen Ventil und Nockenwelle. Und um die zu tauschen muß die Nockenwelle ab und damit auch alle Riemen.
    Wüßte und glaube nicht, dass dies auf dem Wartungsplan steht.

    Wie jetzt - du hast den jetzt verkauft?

    Grüße,
    RalphCC