Wendekreis Syncro ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    es geht um eine Wette:

    "Der Wendekreis ist bei einem Syncro kleiner als beim Frontantrieb."

    Wenn das stimmen sollte - warum ?

    Ich hab erstmal mit dem Einsatz einer Kiste Bier dagegen gehalten.

    Freue mich auf klärende Worte.

    Gruß, Andy

  • Ich denke mal Du gewinnst. Zumindest der Vergleich 2WD KR gegen 4WD LR ist eindeutig. Der Wendekreis des Syncros ist viel größer.
    Gruß, Marc

  • Gegenfrage : Warum sollte der Wendekreis kleiner sein ... Wäre meines Erachtens nur der Fall wenn die Hinterachse mitlenken würde und das tut sie weder beim 2WD noch beim 4WD ...

    kommt also nur auf die Länge der Fahrzeuge an. Und bei gleicher Länge gleicher Wendekreis ...

  • Zitat

    Original von Boerne
    ...
    kommt also nur auf die Länge der Fahrzeuge an. Und bei gleicher Länge gleicher Wendekreis ...

    Genau - und ich kann Dir bestätigen, alles was den Wendekreis beeinflussen könnte, ist bzgl. Teilenummer identisch. ;)

    Wenn hinten die Diff.-Sperre aktiv ist könnte das radieren der Räder / des Rades evtl. minimal den Wendekreis beeinflußen :P

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von Boerne
    Gegenfrage : Warum sollte der Wendekreis kleiner sein ... Wäre meines Erachtens nur der Fall wenn die Hinterachse mitlenken würde und das tut sie weder beim 2WD noch beim 4WD ...

    kommt also nur auf die Länge der Fahrzeuge an. Und bei gleicher Länge gleicher Wendekreis ...

    nur auf die Länge der Fahrzeuge und bei gleicher Länge gleicher Wendekreis...jein.......du vergisst den Einschlagwinkel der Vorderräder..wenn die unterschiedlich sind, ist auch der Wendekreis anders......man sollte allerdings davon ausgehen, das sie beim Syncro und FA gleich sind...ob die Hinterachse mit angetrieben wird oder nicht, macht keinen unterschied
    und die Spur an der Vorderachse ist mit entscheidend...je breiter die Spur, desto grösser ist der Wendekreis...also bei extrem breiteren Rädern ist der Wendekreis schon ein bisserl, ein paar Zentimeter grösser

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmm. Also meiner Radiert bei nem U Turn schon über die VA. Ob das jetz beim Wendekreis messbar was macht? Keine Ahnung... Vorstelln könnt ichs mir schon.

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Hi,

    mal so dumm gefragt ... beim Schiff ist es so das trotz Rudereinschlag der Kurvenradius groesser ist da der Dampfer wegdriftet.

    Kann es sein das bei gleichem Lenkwinkel der Frontangetriebene T4 etwas staerker "driftet" als der Syncro da weniger Antriebskraefte auf dem Vorderrad ist (weniger uebersteuern) ?

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. März 2009 um 11:09)

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Wendekreis links/rechts................................. 12,95 m /12,8 m


    Kann keine Unterschiedlichen Angaben zum Syncro oder 2 WD finden.

    Das ist wahrscheinlich auch gleich die Lösung :D :D :D
    Falls der Wettgegner das vorher ausprobiert hat, ist er mit dem Syncro rechts rum und mit dem nur Fronttriebler linksrum gefahren :weg:

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von race_king
    im Schnee mit Sperre ist er sicherlich beim Syncro kleiner :D

    Wie kommst Du denn darauf ?? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Das funst auch bei regennasser strasse :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    mal so dumm gefragt ... beim Schiff ist es so das trotz Rudereinschlag der Kurvenradius groesser ist da der Dampfer wegdriftet.

    ...nicht ganz Frank;)

    Eine Segelyacht mit nem Kurzkiel und einem Spatenruderblatt kann "auf dem Teller" drehen:) . Ein Langkieler mit angehängtem Ruderblatt benötigt bummelig den dreifachen Wendekreis.

    Bei ner Motorbratze haste allerdings Recht!!

  • Zitat

    Original von B.Rude

    Kann es sein das bei gleichem Lenkwinkel der Frontangetriebene T4 etwas staerker "driftet" als der Syncro da weniger Antriebskraefte auf dem Vorderrad ist (weniger uebersteuern) ?

    Gruss Frank

    kann sein, mit dem syncro durch eine gleichmäßige längergezogene kurve gefahren (die visco bereits verspannt) schiebt er gleichmäßig mit allen 4 rädern nach aussen.

    in kürzeren kurven mit ev. stärker eingeschlagenen rädern und noch weniger spannung in der visco untersteuert aber auch ein syncro. da hilft auch nur mit weniger tempo in die kurve ;)

  • Zitat

    Original von syncro-sbg

    kann sein, mit dem syncro durch eine gleichmäßige längergezogene kurve gefahren (die visco bereits verspannt) schiebt er gleichmäßig mit allen 4 rädern nach aussen.

    in kürzeren kurven mit ev. stärker eingeschlagenen rädern und noch weniger spannung in der visco untersteuert aber auch ein syncro. da hilft auch nur mit weniger tempo in die kurve ;)

    das gehört zwar nicht zum Wendekreis des Krebses
    wenn du einen 28er Stabi hintendrin hast und fährst sehr flott durch die Kurve...dann beträgt der Wendekreis nur noch 8 meter.....so viel kommt er hinten kognak...................................................rum...wenn man will kann man den noch kleiner machen.....aber für den kleineren Wendekreis braucht man sehr viel Platz auf der Strasse......paradox..nee:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Zusammen,

    natürlich ging es nur um eine grundsätzliche Aussage (ohne Dif.) und
    KR Syncro zu KR Fronttriebler
    LR Syncro zu LR Fronttriebler.

    Wenn also die Teilenummern identisch sind, dann ist ja schon amtlich.

    Aber ich danke Euch schon mal vorab und trinke im Geiste auf Euer
    Wohl !


    Syncro Tom
    "Wendekreis links/rechts................................. 12,95 m /12,8 m
    Kann keine Unterschiedlichen Angaben zum Syncro oder 2 WD finden"

    Tom - wo kann ich diese Passage nachlesen ?

    Gruß, Andy