Machen andere Drehstäbe auch "härter"?

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  • Zitat

    Original von RaceTrapo

    sollte der T4 über die Querachse schaukeln, läuft da wohl einiges falsch.
    so ein Bus ist halt kein Geländewagen ;)

    dazu muss man gar nicht ins gelände, es reicht einen dieser geschw.begrenzenden höcker wie sie oft in wohnstraßen zu finden sind schräg zu überfahren. (hab so einen bei mir zu hause wo ich jeden tag drüber fahre, ohne stabi federt das erste rad mit dem man auffährt unabhängig vom zweiten rad der achse ein. mit stabi federt auch das zweite rad der achse ein und der bus kommt schräg, das gleiche spiel wiederholt sich dann an der HA)

  • hättest du die vorne drin, würde das einiges erklären :D
    würde mir da evtl. mal H&R besorgen.
    ich glaube die Braunen waren bei meinem Trapo auch serie drin.

    syncro-sbg
    also bei so Bremshückeln habe ich keine Probleme mit kippeln.
    ehr mit meinen Bandscheiben :D
    mit Stabi ist die Verschränkung ja nich gleich null.
    ich weiß natürlich nicht wie hoch bei euch die Hückel sind.

    Es ist OK einen Diesel zu fahren!

  • In der Tabelle fehlen noch die "grauen" Drehstabfedern, das sind die dicksten mit 28,ebbes. Meistens beim V6 verbaut.

    Bei hinterem 28er Stabi empfielhlt sich auch den vorderen Stabi gegen den Dicken auszutauschen (ebenfalls 28mm, mit geschraubten Koppelstangen))

    @T3-Mike.
    Du hast sehr wahrscheinlich schon die Drehstabfedern mit braunem Farbklecks.
    So eben wechseln ist aber nicht, da muß schon der Tank raus und die Achse (Aggregatträger) zumindest abgesenkt werden.

    Grüße,
    RalphCC

  • Nun frag ich mich (und euch) aber ernsthaft, warum der 94er Multivan ohne Stabi BEDEUTEND stabiler ist als ein 2001er Multivan mit Stabi.

    Das verstehe ich nicht. Da muss doch was Anderes im Spiel sein als nur der Stabi?

    Um das mal zu verdeutlichen:
    Bei mäßigem Seitenwind schaukelt der 2001er lustig vor sich hin, der 94er wackelt nicht einmal!! :nixpeil:

    Welche Rolle spielen nun die Stoßdämpfer?
    Im 94er sind die Orginalen drin, und beim 2001er die Bilstein B6(?).

    ___
    LG, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Dommas (20. Juni 2009 um 14:50)

  • Also,

    ich danke Euch! Speziell Ralph, der mir davon abrät :) (Ist mir zuviel Aufwand). Ich werde es mal mit "richtigen" Stoßdämpfern versuchen, zusätzlich hinten auf braune Federn umrüsten. Wenns zu hart wird, kann ich die ja nur für den Urlaub umbauen.

    Viele Grüße

    vielleicht sieht man sich am Kochelsee :)


    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Hat eigentlich der 2CV, die legendäre Ente, oder auch der R4, auch die Torsionsstäbe verbaut? Wir hatten da mal vor kurzem die Diskussion. Ich weiss das nur vom T4 und vom Minicooper.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Juni 2009 um 20:35)

  • Zitat

    Original von thommi
    Hat eigentlich der 2CV, die legendäre Ente, oder auch der R4, auch die Torsionsstäbe verbaut? Wir hatten da mal vor kurzem die Diskussion. Ich weiss das nur vom T4 und vom Minicooper.

    Typisch für französische Autos: An der Hinterachse übernehmen Drehstäbe die Funktion der Federung, es gibt eine Vielzahl möglicher Drehstäbe in den Fahrzeugen des PSA Konzerns.
    Was mir persönlich am R 4 gut gefiel, war die supereinfache Bedienung mit der klassischen französischen Revolverschaltung, welche auch im Citroen 2 CV ("Ente") zu finden war. Die (Drehstab-)Federung war sehr komfortabel, da franzosentypisch recht weich ausgelegt. Auch die Federwege waren ziemlich lang, ebenso die Bodenfreiheit, also gut auch für's Fahren auf Feld- und Waldwegen. Man konnte an die schönsten Plätze direkt hinfahren und dort sein Lager aufschlagen.
    bei einem R4 hab ich sogar mal ein Motor gewechselt..auf der Strasse.
    Porsche Carrera.....4 Drehstäbe:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Typisch für französische Autos: An der Hinterachse übernehmen Drehstäbe die Funktion der Federung, es gibt eine Vielzahl möglicher Drehstäbe in den Fahrzeugen des PSA Konzerns.
    Was mir persönlich am R 4 gut gefiel, war die supereinfache Bedienung mit der klassischen französischen Revolverschaltung, welche auch im Citroen 2 CV ("Ente";) zu finden war. Die (Drehstab-)Federung war sehr komfortabel, da franzosentypisch recht weich ausgelegt. Auch die Federwege waren ziemlich lang, ebenso die Bodenfreiheit, also gut auch für's Fahren auf Feld- und Waldwegen. Man konnte an die schönsten Plätze direkt hinfahren und dort sein Lager aufschlagen.
    bei einem R4 hab ich sogar mal ein Motor gewechselt..auf der Strasse.
    Porsche Carrera.....4 Drehstäbe:D

    Du kennst ja den Hit von... So schön, schön war die Zeit (Brennend heisser Wüstensand), Ich behaupte mal sehr sicher, dass das Freddi war :D:]

    Porsche und Federbeindome? Ja kann ich wirklich nachvollziehen, das sähe echt nicht gut aus :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Juni 2009 um 21:41)

  • Sehe ich hier nicht, der Link geht nicht, aber egal, würde mich trotzdem mal interessieren. Weiss nur, dass ich mit nem T3 nen Haken schlagen konnte. mit dem T4 traue ich mich das nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (21. Juni 2009 um 21:48)

  • Witzich, der Link geht nur im Firefox.

    Ich versuch das Bild mal anzuhängen.

    Generell könnte man vielleicht schon sagen, dass der T3 das konstruktiv "bessere" Fahrwerk hat als der T4. Vorne Doppelquerlenker -- was anderes haben die in der Formel 1 auch nicht. Und die Hinterachse vom T3 steckt sogar im Claer T4 Porsche.

    Vorne Drehstäbe in Längsrichtung kennt man sonst eher von den alten Landcruisern, Patrols und wie die Rumpelkisten alle heißen.

  • Zitat

    Original von thommi
    Hat eigentlich der 2CV, die legendäre Ente, oder auch der R4, auch die Torsionsstäbe verbaut? Wir hatten da mal vor kurzem die Diskussion. Ich weiss das nur vom T4 und vom Minicooper.

    mein 914er hatte auch schöne Drehfederstäbe, zum Hochdrehen ...

  • Iss ja interessant daß ihr über Enten diskutiert.

    Mich würde ja eure fachkundige Meinung zu den Stoßdämpfern oder Unterschiede zwischen MV 90-95 und MV 95+ beim VW T4 interessieren!?
    Siehe auch ein paar Beiträge weiter vorne. :)

    Jemand ne Meinung dazu?

    ___
    LG, Tom