LED`S Gehen immer kaputt :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi leute mal ne frage.
    Bei mir gehen alle rit die LED`S kaputt habe lichtschalter heizungs element umgebaut tacho usw^^ im amaturenbrett.
    was kann man da machen ich habe die wiederstände berechnet spannungskonstanthalter eingebaut ?( :wall: und trotzdem heitzschieber, nsw und haupt lichtschalter kaputt rest hält noch :(

    vileict hat ja jemand eine idee noch ^^ bin ratlos nerft shcon immer auszutauschen ^^

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (16. Juni 2009 um 17:22)

  • Du könntest es mit einer Z-Diode samt Widerstand paralle zu den LED´s versuchen. Wäre im Ki aber schwer zu realisieren, glaube ich. Wenn´s die LED´s in den Schaltern wäre ginge es meines Erachtens nach!

  • mir wurde gesagt dass ein Stromkonstanter wichtiger is als ein spannungskonstanter

    die dinger würden dann länger halten

  • Zitat

    Original von AGGU
    mir wurde gesagt dass ein Stromkonstanter wichtiger is als ein spannungskonstanter

    die dinger würden dann länger halten

    stimmt grundsätzlich. konstanter strom lässt die leds am längsten leben. kann man aber eben auch mit spannung und widerstand realisieren. ;) ;) ;)

    hilfreich wäre, wenn du uns deine berechnungen sagen kannst und die daten von den leds...irgendwo muß der fehler ja sein :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also ich hab einmal sein spannungskonstanthalter für 12 V ^^ und dan damit gerechnet habe blaue leds drin glaube ca 11000 mcd hab edas nicht meh rim kopf verpackung ist weg ^^ find edie bei ebay mom nicht und da habe ich dan halt en 470 ohm wiederstand geholt wie man es gelernt hat ^^ in der schule als energieelektroniker aber trotzdem raffe ich das nicht mmm

    oder kans sein das di edi emechaniche belastung vibrationen usw nicht aushalten und besse rirgend wie smds holt ? ps habe en 93 MV

    @joey
    dafür hab eich doch die spannungskonstanthalter und die Widerstände?

    Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (16. Juni 2009 um 20:15)

  • Zitat

    Original von Multivan BJ 93
    oder kans sein das di edi emechaniche belastung vibrationen usw nicht aushalten


    Nö. Gerade LED können Erschütterungen ab. Haben ja keinen Glühfaden, der brechen kann.

    Such mal nach Konstantstromquelle und dann im Datenblatt der LED, welchen Nennstrom die hat. 3 Stck in Reihe an einer entsprechend dem Nennstrom berechneten Konstantstromquelle, das sollte gut funktionieren.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ich denek das reicht doch auch mit einem spannungskonstant halter oder??? wenn er doch die spanung konstant auf 12 v hält der widerstand dan passt halt 470 ohm dan kommt doch auch so viel strom raus wie bei dem stromkonstant halter ode rsehe ich das da falch ??? weil habe jede led einzel angefahen mit widerstand

    Gruß Andy

  • Bei 12V und einer blauen LED brauchst Du eigentlich einen 430Ohm Widerstand. 470Ohm ist etwas mehr, schont also die LEDs. Der Spannungsregler sorgt dafür, daß da auch wirklich nicht mehr als 12V ankommen.

    Wenn Dir jetzt trotzdem dauernd die LEDs sterben, gibt es ein paar Möglichkeiten:

    1. LEDs sind Schrott (nicht ungewöhnlich bei Billigteilen - hab meine bisher bei http://www.led1.de gekauft und keine Probleme gehabt)

    2. Beim Löten wurde die LED zu heiß

    3. Sie krigt doch zumindest zeitweise zu viel Spannung (z.B. Schaltungsfehler, mieser Spannungsregler).

    Mehr Möglichkeiten fallen mir da so spontan nicht ein. An Deiner Stelle würde ich ein paar Spannungsmessungen machen und wenn die passen mal versuchsweise ein paar LEDs aus einer zuverlässigen und seriösen Quelle testweise anstelle der Defekten verbauen. Wenn die dann überleben, weißt Du, daß eigentlich nur 1 oder 2 in Frage kommt. Ach ja - um die LEDs beim Löten zu schonen, kannst Du die Beinchen mit einer Spitzzange festhalten. Die leitet die Wärme ab. Geht bei Superfluxen und SMD natürlich nicht ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ok werde mal messungen machen nur wi egesagt daskoriiose daran es sind immer die selben schalter die kaput gehen ^^ sie von der nsw und der von der heitzungsregler sonst sind alle ok ^^ und beim löten habe ich die drite hand verwendet ^^ hat ja auch etwas leitende funkrion bei der wärme^^
    aber leute danke für die hilfe ging ja schelle rals die polizei erlaubt :D

    ach mal noch was anderes zu den spannungskonstant haltern wie ziehen die eigentlich einen ruhestom ? weil ich wollte die dritbretter machen :D zum einsteigen nur da das auto j amasse geschaltet ist und der spannungs konstanthalter ja permamennt dan spannung hätte ^^

    Gruß Andy

  • Welche LED´s verwendest du ?

    Für welche LED-Spannung und Strom hast du den/die Vorwiderstände berechnet, wie hoch ist dieser ?

    Ggf LED´s in Reihe/Paralell geschaltet ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Farbe Blau
    Öffnungswinkel 20°
    Intensität 11.000 mcd
    Wellenlänge 460 - 470nm
    Spannung Typ. 2,9V - Max. 4,0V
    Strom 20mA Typ., 30mA Max
    Chip Material: InGaN
    Durchmesser Ø 5mm
    Gehäuse Wasserklar 5mm
    Widerstände 0,25W

    habe die für 12 V gerechnet da ich ja diesen spannungskonstanter habe
    also den 470 ohm geholt und alle haben eine neigenen widerstand

    ach mal noch was anderes zu den spannungskonstant haltern wie ziehen die eigentlich einen ruhestom ? weil ich wollte die dritbretter machen großes Grinsen zum einsteigen nur da das auto j amasse geschaltet ist und der spannungs konstanthalter ja permamennt dan spannung hätte ^^

    Gruß Andy

  • Hey, wollte mir gerade auch einige LEDs bestellen. Leider verstehe ich nicht alles und hoffe deinen Thread mal kurz mitbenutzen zu dürfen ;)

    Ich wollte mir aus Minikabelkanal und 5mm LEDs in warmweiß an vielen stellen im Auto Licht verschaffen.
    Hatte diese hier im Auge:
    LEDs aus der Bucht

    Jetzt noch einige Fragen.
    1. Soll ich besser wasserklar nehmen? Diffus würde sonst blenden?
    2. Kann ich die Beinchen zur seite weg´knicken, weil der Kabelkanal wo ich die reinkleben will nicht besonders tief ist?
    3. Man sagte mir, dass es besser ist die Schaltung so aufzubauen, dass ein Widerstand für mehrere LEDs zur Strombegrenzung verwendet wird. Ansonsten fallen an jedem Widerstand Leistung ab - und das eigentich unnötig.

    Wollte so ca. 30 bis 50 LEDS in die Kanäle einkleben. Dann brauche ich aber einen gealtigen Wiederstand am ende?

    Wollte dann alles an meine Zweitbatterie anhängen.
    Was muss ich noch beachten? (Habt da gerade was vom Spannungsbegrenzer geschrieben?)

    Würd mich über ne kleine Einführung in die LED Technik echt freuen ;)


    Grüsse, Martin

  • noch mal zwichen durch wei jemand wi e man das am besten macht mit den türeinstiegen ? weil ja alles masse geschaltet ist und die spannungskonstanthalter die ich habe wird der plus drübergrführt habe keine lust das mir di ebat lergesaugt wird ^^ weil wenn die en ruhestrom haben ^^
    weis da jemand was?

    Gruß Andy

  • Diese ganze Protzerei mit 10.000, 12.000, 15.000mcd, weiß Gott wie viel Lux, alles Bauernfängerei. Alles was für die Helligkeit entscheidend ist, ist das LUMEN.

    5mm LEDs kann man also Dekoeffekt nehmen, um nen Sternenhimmel in den Bus zu frickeln. Für alle anderen Anwendungen gibts bessere und einfachere Lösungen, wie die CREE Hochleistungs-LED. Dazu brauchts allerdings schon gutes Lötequipment, nichts für "Hobby-Umbauer"... :rolleyes:

    @martin: die LEDs müssen gruppiert werden, 3-5 in Reihe, 1 Vorwiderstand. Hat den Vorteil wenn eine Gruppe ausfällt, leuchtet der Rest noch immer. Wie schon geschrieben, wirds mit 5mm LEDs niemals wirklich hell.

    Multivan: irgendwas machst Du falsch, ich vermute, beim Löten. Selbst die billigsten LEDs gehen mit 470 Ohm an einer Autobatterie nicht kaputt, ob 12V oder 13,8V spielt da überhaupt keine Rolle.

  • Hi,

    mess doch mal die Spannung vor dem Widerstand bei laufender Lima und die Spannung ueber dem Widerstand. Nicht das man Dir aus versehen 47 Ohm Widerstaende verkauft hat oder Dein Limaregler den Geist aufgegeben hat.

    Gruss Frank

  • Hallo!

    Vielleicht liegt es auch daran, daß der Spannungskonstanter die falsche Spannung hat.

    Soll heißen: Ein 12V Spannungskonstanter kann an seinem Ausgang nur dann 12V einigermaßen konstant halten, wenn er an seinem Eingang mindestens 2-3V mehr hat, also mindestens 14V. Sollte das nicht der Fall sein, also wenn die Eingangsspannung zwischen 12V und 14V liegt, dann kann er auch nicht vernünftig regeln...

    Ich sehe hier 3 Möglichkeiten zur Abhilfe:

    1. Möglichkeit: Einen sogenannten Low-Drop-Spannungsregler für 12V nehmen. Der braucht am Eingang nur mindestens 0,5V mehr als am Ausgang...

    2. Möglichkeit: Einen "normalen" Spannungsregler aber für 9V oder für 10V nehmen. Also einen 7809 oder einen 7810 o.ä. Dann mußt Du aber auch den Vorwiderstand neu berechnen und kannst nicht so viele LEDs in Reihe schalten...

    3. Möglichkeit: Einen Stromkonstanter nehmen. Dafür z.B. die Schaltung von dem Link weiter oben nehmen


    oder: einen Spannungsregler als Stromkonstanter beschalten. Nimm dazu einen 7805, verbinde den mittleren Pin und den rechten Pin mit einem Widerstand R= 5V / LEDStrom, häng den linken Pin an + und der mittlere Pin liefert dann einen Konstantstrom wie nach obiger Formel. Nachteil: An diesem Stromkonstanter fällt dann eine Spannung von 5V ab. Achja: Bei dieser Beschaltung darfst Du den mittleren Pin nicht auf Masse legen und mußt auch das Gehäuse des Spannungsreglers isoliert aufhängen!

    Hast Du auch Kondensatoren zwischen Eingang und mittlerem Pin und Ausgang und mittlerem Pin geschaltet?

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Habe auch LEDs als Beleuchtung im T4 verbaut, jedoch nur mit einem Vorwiderstand. Betriebsspannung zu 13,4V angenommen, Strom durch die LEDs mit 16mA, 3 hellgrüne LEDs in Reihe mit je 3,3V also zusammen 9,9V. Als Vorwiderstand 220 Ohm. Geht prima.


    Es grüßt freundlich


    der LH-Bulli.

  • anhand der rechtschreibung in manchen beiträgen merkt man(n) doch, dass es doch schon recht spät ist:D

    trotzdem möchte ich euch nicht vorenthalten, wie ich es bei mir realisiert habe.
    ich habe alle meine leds an eine kondensatorschaltung (s. anhang) angeschlossen.
    ich habe pro schaltung 1 bis 5 leds parallel geschaltet und bisher noch keinen ausfall gehabt.
    egal ob ich billige oder teure leds verbaut habe.
    zusätzilichen vorteil hat die schaltung, dass die leds bis zu 10min nachleuchten wenn die zündung oder das licht ausgeschalten ist.

    edit: ich vergas zu erwähnen, dass ich 5,5v/1,0f kondensatoren verbaut habe.


    so long...

  • Lass das mit der Rechtschreibung mal aussen vor, du weisst ja nicht, welcher Nationalität er ist ;)

    Hast du Einen Spannungsregler der 78xx-Serie verbaut, oder etwa einen L200 mit fünf Pins? Die mögen keine Frequenzen, welche von der Lima kommen könnten. Hast du da nur einen Spannungsregler, der auf alle LEDs geht? Oder hast du mehrere, da ja nur bestimmte Lichtgruppen ausfallen?

    Zur Einstiegsbeleuchtung: Wie wäre es damit: Klick

    Die Röhren habe ich als Tachobeleuchtung verbaut, und auch noch anderweitig im Gebrauch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.