Gewindeschneider? - Kauftipps erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte mir für die Basteleien an Bus, Radl usw einen Satz Gewindeschneider leisten - was kann man da getrost kaufen, wenn man halbwegs anständige Qualität will? evtl. auch ne gute Bestelladresse?
    Brauche die Sachen nicht jeden tag, aber schlechtes Werkzeug ist IMHO allemal rausgeworfenes Geld...
    Danke

    CC??

  • @erdi
    Westfalia und anständige Qualität ? ?(
    Jedenfalls nicht in den Läden, die ich gesehen habe ... :D

    CC??
    Habe hier schon einige Teile für Auto geholt und gute Preise bekommen.
    Bei Werkzeug hab ich keine Erfahrung mit denen, aber als Werkstattausrüster werden die kein Trompetenblech haben ...
    jaja, die seite ist nicht sehr informativ; bis auf das Niederlassungsverzeichnis ...

    Viele Grüße
    Michi49

    PS: gib doch mal grob an, wo du wohnst.
    Das macht die Sache ( Empfehlungen ) einfacher ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Oh wie schön, ein Thread von 2004...

    :devil:

    Ich möchte mir bei Zeiten Gewindeschneider kaufen.

    Nun gibt es (sofern ich mich recht erinnere) 3-Schneider für ein Gewinde und "3-in-1-Schneider?

    Schön wäre M4 bis M10...

    Hat da jemand in den letzten 16 Jahre irgendwelche Erfahrungen machen können aus welchen nun Empfehlungen werden können?

    Möchte Gewinde neu schneiden und nachschneiden.

    So alle paar Monate mal 1-2 Gewinde für die nächsten 50 Jahre vielleicht ;)

    Schöne Grüße und euch eine gute Nacht

    Fyncro

  • Dann kauf dir einen Satz mit 3 Schneideisen pro Gewinde und nie trocken schneiden, immer Fett oder Öl dran machen, auch beim Nachschneiden eines Gewinde.

    Von BGS für ca. 80Euro, dann haste was.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (30. Mai 2020 um 22:59)

  • Ich habe billig Schund bis M12, den Satz habe ich seit ca.15 Jahre.

    Kein 3 Stufen, 1 Gang fertig schneider. Was soll ich sagen,

    nie ein Problem mit gehabt.

    Wichtig wie schon gesagt, nie trocken schneiden.

  • S235, schön geölt, M4 Gewinde... Keine Chance mit dem billigen 2 Schneider Satz, der zweite Schneider ging nur mit Bauchweh. Nach dem 3. Gewinde ist der auch noch gebrochen.

    Wenn sowas einmal bündig feststeckt bleibt es dort.

    Alles was nur 1 oder 2 Stufig (von Hand) schneidet würd ich im Regal lassen, das taugt zum Rost zu entfernen oder Gewinde nachzuschneiden, sonst nichts.

    Kumpel (CNC Dreher/Fräser) hat mir da mal was rausgesucht... Deutsche Firma die ihre eigenen Produktionswerke in China hat. Preislich war der Satz glaub ich noch 2-stellig.

    Hab seitdem aber nie mehr was gebraucht.

    Müsst ich selber wieder suchen.

  • würde noch M3 dazu nehmen. Wenn Gerätedeckel noch dazu kommen kann auch M2,5 nicht schaden zu bestellen. Die Größe ist sonst etwas unüblich vor Ort nach zu kaufen. Ich habe einen Topcraft Satz von Aldi, verwende den aber nur zum Nachschneiden.

    Gruss Sockenzottel

  • Moin,

    ich hab mir von Wegertseder ein größeres Sortiment Schrauben bestellt und auch einen Satz Bohrer und Gewindeschneider. Zwar habe ich bisher nur in Alu geschnitten, aber machen einen guten Eindruck.

    Allemal besser als das Zeug aus dem Baumarkt und billiger vermutlich auch noch.

    LG Christoph

  • Teile meines Gewindebohrer-Sortiments habe ich mir aus einer Zerspanungsbude zusammengebettelt. Was bei denen in den CNC-Automaten nicht mehr tut, geht mit dem Handwindeisen noch recht lange.

    Ansonsten habe ich zum Gewinde nachschneiden einen Billigsatz (da tut es einschrittig). Um Gewinde neu zu schneiden kaufe ich mir das jeweilige Eisen dreischrittig in gerade örtlich verfügbarer Markenqualität.

    Gern vergessen: eine Gewindefeile von Hazet. Hilft vor allem dann gewaltig, wenn durch falsches Ansetzen der Gewindeanfang vergrießgnaddelt wurde. Was uns natürlich NIE passieren würde, weshalb das Ding als eine Art Schutzzauber im Werkzeugkasten liegt. :devil:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hallo Fyncro,

    seit vielen Jahren verkaufe ich hochwertige Werkzeuge für die metallverarbeitende Industrie, Schwerpunkt CNC-Zerspanung. Deshalb folgende Bemerkungen zu deinen Fragen:

    1) Gewindeschneiden per Hand (nicht Maschine), 2) Unterschiedliche Materialien, 3) Unterschiedliche Schneidvoraussetzungen, 4) Geringe Stückzahlen

    Ich würde eindeutig jeweils den 3-er Handgewindebohrer-Satz empfehlen. Qulität: Es muss nicht Emuge, OSG (Wexo) , Boss oder Hahnreiter oder ähnl. sein.

    Ein preiswertes Fabrikat wie z.B. Völkel reicht hier allemal. (Aber bitte keinen "China-Schrott" für 49,99)

    An den "Vorposter" aus Oberschwaben: Es stimmt - Schutzzauber ;) (Gewindefeilen metrisch + zoll, sowie Hazet 842) gehören in jeden Werkzeugkasten.

    Uli

  • Hallo zusammen,

    ich bin begeistert!

    Also erstmal zeigt es ja mal wieder, dass die Suchfunktion benutzt werden muss und auch zu 16 Jahre alten Themen noch richtig gut was hinzugefügt werden kann!

    :)

    Dann möchte ich euch bedanken für den Input.

    Gewindefeile hatte ich noch nie, ist aber auch für mich auf jeden Fall etwas, was zur Erweiterung schon bestehender Schutzzauber hinzugefügt wird.

    Und dann, jetzt kommt es:

    cali-uli : Was ist das denn für ein geiler Scheiß!?

    Für alle die es ebenfalls noch nicht wussten:

    Hier ein link zum Hazet 842 (es gibt mehrere Größen zu kaufen)

    Joerg : Ich hatte es so verstanden, dass Du hier im Forum zu wenig Input bekommst über Dinge die Du Dir noch kaufen könntest...

    Klick mal auf den o.g. Link...

    :devil:

    Was für ein Gerät. Das Ding kommt definitiv auf meine "To-Buy-Liste". Aber ob es dieses Jahr schon so weit sein wird?

    Ich meine dafür bräuchte ich dann doch eine Glasvitrine für tolles Werkzeug...

    :applaus:

  • Hazet 842 - eine Art verstellbarer Hand-Kraftformer für vermackte Gewinde - ist quasi die Gewindefeile für Faule und für Eilige. :devil:

    ... lässt sich aber unter beengten Verhältnissen schlecht einsetzen. Also eher Ergänzung als Ersatz, finde ich (hab'sch noch ned, aber schon 'paarmal vermisst). ;)

    Gigantisch gut an dem Ding: man kann das Gewinde damit zum Ende hin nachformen. Bei Stehbolzen z.B. wäre das öfter mal hilfreich. :thumbup:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (31. Mai 2020 um 19:52)

  • Ich habe seit ewigen Zeiten einen Satz Maschinengewindebohrer, ehemals aus dem CNC-Bereich.

    Die 3-stufigen Handgewindebohrer aus den Lehrzeiten - nein, die nutze ich schon lange nicht mehr.

    Und die M8-Gewinde in die Bosch-Aluprofile kann man mit einer Handbohrmaschine Links-Rechtslauf mit niedriger Drehzahl quasimaschinell schneiden.

    Ruckzuck, aber bitte mit Schneidöl oder Ballistol (falls nichts anderes griffbereit wäre).