Brennkammer prüfen: Prüfdienst Nemo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    die Brennkammer + Aluschild wo der Tausch der Brennkammer vermerkt ist ... ist recht teuer > 500 Euro 8| ... zusätzlich braucht man noch eine neue Dichtung für die Brennkammer ... dafür ist ein neuer Flammenwächter schon in der Tauschkammer montiert

    Das erste Problem ist die Heizung auszubauen ... Dieselleitung und Luftführungen geht noch ... aber der Auspuff ist bei mir so etwas von festgegammelt ... da hat das Alu etwas geblüht ...

    Hat man die Heizung erstmal auf der Werkbank .... aber soweit bin ich wegen des Auspuffs noch nicht gekommen :whistling: sollte der Wechsel der Brennkammer kein Thema sein. Eigendlich ... könnte man dann auch die Glühkerze gleich mitmachen ...

    Gruß Frank

  • Na dann Drück ich Dir mal die Daumen dass alles lose geht ;) Berichte doch bitte mal wenn Du fertig bist.
    Wenn es kein grosser Aufwand ist werde ich es auch so machen.
    Bei einen Anruf bein ansässigen Boschdienst wurden mir 1000EUR + Ein- und Ausbau der Heizung aus dem Bus genannt.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (4. August 2010 um 14:49)

  • Wie schon genannt, sind solche Standheizungen auch auf Yachten verbaut. Die laufen in der Vor- und Nachsaison Stundenlang am Stück oder auch über Tage.
    Bis jetzt ist in den beiden Marinas (mit zusammen über tausend Liegeplätzen), in denen ich in jedem ansässigen Segel- und Motorbootverein eine Menge Leute kenne, noch nie eine Brennkammer def. gewesen. Das hätte ich auf jeden Fall mitbekommen.
    Da laufen die Heizungen teilweise schon an die 30 Jahre oder sogar noch länger. Es sind so ziehmlich alle Baujahre vertreten. Ok, es hat nicht jedes Boot eine Dieselheizung an Bord, aber man kann davon ausgehen, dass die Hälfte der Boote eine Heizung besitzen, ist es sehr ermutigend, was die Haltbarkeit angeht.

    Wenn nat. der Stress mit dem TÜV nicht wäre. Auf nummer sicher geht man mit einer neuen oder überprüften Brennkammer.

    Mit meiner Heizung muss ich zum nächsten TÜV auch noch etwas einfallen lassen.

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

    Einmal editiert, zuletzt von trapo99 (4. August 2010 um 15:24)

  • Also, ich weiss echt nicht, wo da noch Gase autreten sollen, ausser an defekten Dichtungen. Da Teil ist ein einziges massives Teil.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ein Klage anstreben würde. Kann man irgendwo Widerspruch gegen den verweigerten TÜV einlegen?
    Wahrscheinlich hat man dann solange keinen TÜV, bis die Sache geklärt ist. Ich fühle mich von Eberspächer sehr verarscht.
    Und das diese Verordnung für Boote anscheinend nicht gilt, ist mir noch rätselhafter.

    Bilder meiner Brennkammer als Dateianhang. Kann die Bilder hier leider nicht so einfügen ohne Webspace.

    LG
    Carsten

  • Hat denn nun jemand TÜV bekommen, ohne die komplette Standheizung zu tauschen? Was genau muss ausgebaut sein, damit man TÜV bekommt?

  • Ich hab gerade HU machen lassen.meine SH hat bis jetzt noch nie einen interessiert.(Dekra)

    Auch schwellerrohre ist für die nur ein Anbauteil was nicht die Fahrzeugmaße verändert.Also nicht eintragungspflichtig.


    Wie das beim TÜV aussieht weiss ich nicht.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Stimmt, normalerweise interessiert die das eher wenig.
    Mein Werkstattmensch guckte mich damals ziemlich ungläubig an, als ich erzählte, dass die Heizung schon ausgebaut wäre.
    Dachte, der aktuelle Stand wäre mittlerweile, dass das kein Mangel ist, um den Wagen stillzulegen.

  • Ich habe meine SH ausgebaut mit dem MV beim Kauf mitbekommen!
    Ich hoffe sie kommt in den nächsten Tagen wieder - mal schauen,
    was mich der Spass kostet !!

    Gruss Kippi

  • Ich möchte auch mal interessehalber ein neues Typenschild sehen. :whistling:

    War heute bei meinem Autofrickler wegen 2 anderen Sachen. Haben kurz über die Brennkammer gefragt. "Der TÜV in Berlin Weissensee habe noch nie nach einer Standheizung gefragt." :?:

    Ich werds drauf ankommen lassen.....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hier in Hamburg waren Standheizungen (oder sind es noch?) ein Thema! :whistling:

    Ich hatte hier im Forum vor kurzem eine überholte Webasto SH mit
    neuem Zubehör angeboten ...
    Die beiden Schilder die dort drauf waren habe ich aber noch als Bilder:
    Das erste Schild ist original von 2003, das zweite (mit Hinweis "Duplikat")
    ist von 2005 ! Und dann brauchst Du dazu das Scheckheft, wo die Untersuchung
    mit Firmenstempel und Datum bestätigt wird
    Gruß Kippi

  • Das Schreiben bezieht sich meines Erachtens auf die "alten" Standheizungen B2L bzw D2L.

    Deren Brennkammer ist in der Tat aus 2 Hälften gefertigt, deren verklebung mit Schamotteklber mit der Zeit spröde/Rissig werden kann.

    Alle danach verbauten Luftheizungen haben eine Einteilige Brennkammer, so das meiner Meinung nach das Problem da nicht besteht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    also, wenn die bei der Abnahme auch noch das Reparaturprotokoll mit Firmenstempel haben wollen, hat sich das mit der "Idee" schon wieder erledigt

    wollte der TÜV bei mir nicht haben.

    Gruß Frank

  • hat mal jemand ein gutes Foto von einem Typenschild nach Brennlammertausch (möglichst neu) ?

    Wenn man bei Eberspächer eine neue Brennkammer kauft, ist ein Zusatzaufkleber "Originalersatzteil, erste Inbetriebnahme: xxxx" dabei, der einfach neben das vorhandene Typenschild klebt. Habe einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo jemand demonstriert, wie das Schild aussieht: http://www.multi-board.com/board/index.ph…2286#post472286

    Bei Webasto müsste es ähnlich sein.

  • Na, dann bleibt meine Eberspächer DL3P eben noch ausgebaut.
    Glaube auch nicht, dass ich die wieder drunter bekomme.
    Der Stecker hängt seit Ewigkeiten kurz vorm Strassenbelag. Ist schon in den Kontakten angelaufen und
    auch ab und zu mal gegen eine Bodenwelle geknallt.
    Leider muss man so ziemlich die ganze Fahrerseite zerlegen, um den Kabelkanal zu entfernen. :wacko:
    Wenn es denn überhaupt hilft...