Bilstein B6 / Sachs-VW verstärkte Stoßdämpfer, die Erklärung warum der bessere der schlechtere ist..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Passen die Stoßdämpfer vom VW Fox eigentlich in den T4? :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hab ein Paar "neue" Sachs Supertouring vorne über ..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Mit den Begriffen Einrohr oder Zweirohrdämpfer werden aber 80% der Leute nicht wissen was gemeint ist.


    Mit den Begriffen "Gasdruckdämpfer", "Öldämpfer" oder "Öldruckdämpfer" ist es 100% der Leute nicht möglich mitzuteilen was gemeint ist, weil ALLE gebräuchlichen Typen von Dämpfern sowohl "Öldruck" als auch "Gasdruck" (in unterschiedlicher Höhe) enthalten.

    Na ja ...KONI hat das recht anschaulich erklärt, was es da für Versionen gibt:

    Im Prinzip gibt es drei Arten von Stoßdämpfern: Einrohr-Hochdruckgasdämpfer, Zweirohr-Niederdruck-Gasdämpfer und Zweirohr ölhydraulische Dämpfer.

    Jeder dieser Dämpfer hat seine eigenen Fahrkomfort- und Leistungsmerkmale, welche die Leistung eines Fahrzeuges auf unterschiedliche Weise verbessern.

    ... schnipp ... Manche Autos sprechen besser auf Zweirohrdämpfer an, manche laufen besser mit einer gashydraulischen Ausführung.
    Die meisten Dämpferhersteller beschränken sich auf eine oder zwei Ausführungen, weil sie dadurch Produktionskosten sparen, dafür sind sie auch eingeschränkt, wenn es um die optimale Ausnutzung der Möglichkeiten und Funktionen geht.

    Sachs spricht bei seinen verstärkten Varianten immer von Öldruckdämpfern, Bilstein bei seinen B6 immer von Gasdruckdämpfern.

    Das auch in Gasdruckdämpfern Öl drin ist, dürfte nicht überraschen, denn das Gaspolster dient lediglich der Abfederung der hereinkommenden Schläge.

    Ein Gasdruckdämpfer spricht daher (nicht nur) in unseren Autos in der Regel sanfter an.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mojo3 Hab auch die Meyle drin. Aber nur, weil ich es erstmal günstig halten wollte als ich im Rahmen der Höherlegung auch gleich einiges an der Aufhängung erneuert habe. Die kann man ja später ohne neue Achsvermessung gegen was ordentliches tauschen.

    Ich kann nur sagen: als Übergang bei knappem Geld und akutem Handlungsbedarf, warum nicht. Er dämpft definitiv besser als vollkommen durchgerockte alte. Ist leider aber auch mein einziger Vergleich :D Aber wenn man für 4 Stück von denen etwa das gleiche zahlt, wie für einen bewährt guten, dann aber eben auch bitte ohne Illusionen bzgl Qualität und Haltbarkeit, die ganze Meyle-Diskussion Mal ganz außen vor.

    Hab mit denen jetzt aber auch nur vielleicht ca. 2-3tkm gemacht, fast nur Straße, aber bis jetzt noch keine Schäden festgestellt..

  • Naja, ein Satz Sachs kostet ca 200€. Ein Satz Meyle ca. 150. Das lohnt nicht so wirklich.

    stimmt mit den Sachs. Für die Meyle habe ich damals meine ich nur knapp 120 gezahlt und eigentlich wollte ich halt die Bilstein B6. Da kam meine Rechnung von oben noch eher hin. Wenn man die Sachs möchte dann sieht die Sache anders aus, da macht das wenig Sinn (noch weniger?) "zu überbrücken".

  • Danke für die Antwort - also:

    105 819 => verstärkte Sachs

    105 820 => mittlere Sachs?

    Für vorne sollte man die 819 nehmen bzw. die sind mit den B6 vergleichbar?!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich habe im roten Bus die Verstärkten Sachs seit ca. 280.000km drin - und die machen ihre Arbeit noch immer hervorragend.

    Ich finde insgesamt kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke für die Antwort - also:

    105 819 => verstärkte Sachs

    105 820 => mittlere Sachs?

    Für vorne sollte man die 819 nehmen bzw. die sind mit den B6 vergleichbar?!

    Vorne weiß ich den Unterschied nicht genau. Kann sich mit Baujahr o. Ä. Zu tun haben. Nur hinten weiß ich dass es 2 gibt.

  • Danke für die Antwort - also:

    105 819 => verstärkte Sachs

    105 820 => mittlere Sachs?

    Für vorne sollte man die 819 nehmen bzw. die sind mit den B6 vergleichbar?!

    Nein, das ist vorn und hinten in der „Schlechtwege-Version“, hier meist als verstärkte benannt. Also die knubbligen. Siehe das gepostete Bild, die einen haben das Auge oben, die anderen unten.

    Es gibt dann noch die einfachen bis 1000kg Nutzlast und die verstärkten bis 1200kg Nutzlast, die sind jeweils glatt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (8. Juli 2021 um 11:35)

  • madmax4g danke für die Erklärung und Schande über mich das ich VA und HA verwechselt habe =O

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Meine Stoßdämpfererfahrungen:

    Mit den Original-Dämpfern war ich bei Km 117.000 beim Test. Befund: ein vorderer Dämpfer "klemmt". Hat bei mir offenbar nichts ausgelöst, denn ersetzen lassen habe ich die erst bei Km 135.000 und zwar maßgeblich wg. der ausgeprägten Schaukelneigung. Das war 2009. Montiert wurde der Bilstein B6 - Sport. Ich war begeistert: Das Schaukeln war weg, aber die Dämpfung blieb komfortabel.

    11 Jahre später bei km 234.000 fuhr ich von der Werkstatt mit so einem merkwürdigen Tock-Tock-Geräusch hinten vom Hof. Nach einiger Suche war einer der Stoßdämpfer als Verursacher ausgemacht ; kein Bruch, aber Verschleiß. Warum das dann so plötzlich auftrat :weissnix: .

    Auf Empfehlung habe ich mir daraufhin die verstärkten Sachs einbauen lassen. Auch hier ist das Schaukeln weg, der Komfort leider auch. Die Sachs leiten Unebenheiten und Querfugen deutlich durch. Das ist dann reines "Transporter"-Feeling. Ich neige dazu, wieder auf B6 umzubauen, obwohl die für Diskussionsstoff sorgen.

  • Was ist hier mit einem schweren Bus gemeint?

    Ich selbst habe einen langen T4, mit einer Doppelkabine, 5 Sitzen und hinter der Rückbank eine Kunststofftrennwand für den Laderaum.

    Gibt es bereits Erfahrungen mit dem KONI?

    Ich hatte die originalen VW-Dämpfer in meinem Bus, und dann Topran, die genau wie die originalen aussahen, aber einer von ihnen war nach nur 1,5 Jahren undicht.

  • Also ich habe bei meinem California T4 die B6 Bilsteins hinten und vorne seit 2017/18 drin und etwa 50000km gefahren (teilweise Schotterpisten mit Schlaglöchern). Die Dämpfer sind viel besser in den Kurven als die Original Dämpfer. Der Komfort ist auch okay. Bisher keine Probleme mit Klappern oder so. Ich habe Bilsten vorher extra angefragt: "Man muss man diese nur korrekt montieren mit den beigelegten Scheiben und Gummis, dann sind keine Probleme bekannt." Ich kann die B6 nur empfehlen.