orig VW T4 E-Satz AHK anschließen Wie? Wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • CC, in deinem Falle sind es ja hauptsächlich nur zwei leitungen, die rüber gelegt werden müsten. Wenn du einen Kabelstrang da kaufen wolltest, wirst du bestimmt noch eine Kupplung für bekommen.


    Na, dann ist wohl noch mal "Bastelstunde" angesagt, alles andere scheint ja vorhanden;

    hinten rechts habe ich einen "braunen" Stecker gefunden - könnte das das Gegenstück auf der rechten Seite sein, von dem der fehlende Kabelstrang rüber geführt wird?

    (wie gesagt, hab bislang keine Anschlüsse durchgemessen, diese Woche schaffe ich das auch nicht mehr).

    Gruß CC??

  • Knolle: Hi. Hast du es schlussendlich rausgefunden was mit dem 4er Stecker (191 972 732) zu tun ist?
    Wenn ich es richtig verstehe ist bei AHK ab Werk noch einen Kabelbaum von der rechten zur Linken Leuchte montiert, mit den Signalen der rechten Seite...eine Art "Verlängerung" ?

    Gruß vom Franzosen !

  • Ja, genauso ist es!
    Als ich dann einige Jahre später die AHK montiert habe, habe ich den Kabelbaum direkt ans rechte Rücklicht gelegt und dort angeschlossen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hallo Zusammen,

    Schön wie viel Zeit man verwenden kann um solche kleine Themen zu "lösen".... "Lehrzeit" würde ich sagen...
    Also alle Teile sind bestellt da ich unbedingt alles "Original Plug&Play" machen wollte. War auch nicht ganz billig...
    Der fehlende 4-Leitungen Kabelstrang wurde wahrscheinlich beim Ausbau der AHK die ich gekauft habe vergessen.
    Nachdem ich einiges an Zeit investiert habe dachte ich mir ich schreibe es hier rein…Vielleicht hilft ja jemand…

    Gebraucht habe ich folgende Teile:

    4x Leitung 0.75mm² à 2.4m lang

    Für die rechte Seite:

    1x 1J0 972 761 Gehäuse mit 000 979 130 Stecker/Pin
    1x 191 972 751 Gehäuse mit 000 979 135 E Stecker/Pin
    Beiden Stecker sind für die NSL. Dafür müssen die existierenden Stecker im Bereich hinter der rechten Rückleuchte getrennt werden.

    Zunächst müssen die Signale Blinker rechts und Standlicht rechts zur linken Seite gebracht werden.
    1x 1J0 972 752 Gehäuse mit 2 Stück 000 979 135 E Stecker/Pin


    Linke Seite (4er Stecker):

    1x 1J0 972 722 Gehäuse mit 4 Stück 000 979 133 E Stecker/Pins


    Nicht zwingend aber für die die noch 12V an die AHK bringen wollen braucht ihr folgendes:
    1x 191 972 751 Gehäuse mit 000 979 227 E Stecker/Pin… allerdings ist der Stecker dann Schwarz… rot hab ich nicht gefunden.
    Leitung mit X mm² in der gewünschten Länge


    Dazu noch ein Hinweis: Die Pins lassen sich anscheinend nicht mehr einzel kaufen, sondern in Form eine 40? Cm Leitung die auf beiden Seiten mit Pins bestückt ist. Entsprechend bekommt Ihr mit den oben genannten Teilenummer immer 2 PINs. Ist gut zu wissen, da teilweise diese Leitungen recht teuer sind.


    Welche Stecker und Leitungen wo zusammen verbunden werden sollen findet ihr schnell mit Hilfe eines Multimeter. Bei Bedarf kann ich jedoch noch die Info liefern….

    By the way… aufpassen bei dem Kauf einer gebrauchten AHK eben dass diese Originalleitung mitdabei ist, aber auch am Besten die Schrauben… Der Befestigungssatz 921 405 650 001 von Westfalia ist nicht so einfach zu bekommen (aktuelle Aussage VW Zubehör: Frühling 2016 wieder erhältlich) und der darf anscheinend auch noch 60 Eur kosten! Schrauben im Einzelhandel habe ich auch bisher nicht gefunden… Vielleicht hat da jemand ein Tipp?

    Gruß vom Franzosen !

  • Hallo allerseits, Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also hallo an alle.
    Ich komme aus Irland und bin Mitglied des VW-Clubs in Großbritannien. Ich habe eine 2002 T4 California Freestyle, die aus Österreich kam, als neu, aber ich finde es schwierig, Teile und Informationen hier in Irland über diesen Camper zu bekommen.
    Ich möchte eine Anhängerkupplung montieren. Ich plane eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung. Ich habe die Verdrahtung für den Stecker erforscht und Id mag den ursprünglichen VW Verdrahtungswebstuhl verwenden, jedoch kann ich keine bestimmte Antwort finden, bezüglich, welcher der richtige Webstuhl ist, also suche ich nach Hilfe und Rat.
    Bisher habe ich diese Webstühle zum Verkauf gefunden,

    701971541E- Dieser Webstuhl versorgt die Anhängerkupplung mit dem permanenten + von der Elektrik des Fahrzeugs.
    7D1971541F - Dieser Webstuhl ist an die 13-polige Buchse angeschlossen.

    Es hat einen roten Draht mit rotem Stecker und es sieht aus, als ob die permanente + der oben genannten Webstuhl in es steckt
    Es hat auch eine braune Erde, die zum Körper, ein zwei Drahtflachstecker u. Ein drei Drahtflachstecker anschraubt, der aussieht, als ob sie an die Rücklichter anschließen.
    Es hat auch einen quadratischen Stecker mit vier Drähten auf ihm.

    7D1971169F (Ersetzt durch 7D1971169K) Dieser Webstuhl sieht aus, als ob er an beiden Rücklichtern mit vielen anderen Anschlüssen angeschlossen wird, aber er sieht so aus, als könnte er in den vieradrigen Stecker des zuvor erwähnten Webstuhls eingesteckt werden (7D1971541F)

    Z055026 Dieses Kit sieht aus, als hätte es einen neuen Hazzard-Schalter, ich habe gelesen, dass der Standard-Gefahrenschalter 7 Pins hat und dass er durch einen neueren Schalter mit 8 Pins ersetzt werden kann. Dies ermöglicht es einer Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination anzuzeigen, dass die Kontrollleuchten des Anhängers funktionieren. Siehe diesen Link.

    Ich verstehe, dass dies wie ein Overkill große Zeit scheint, aber ich möchte dieses Kit mit Originalteilen installieren, alles, was ich bisher installiert habe, verwendet Originalteile von VW.
    Jede Hilfe oder Beratung wäre sehr willkommen.

    Grüße Padraic.

  • Thank you it may be easier for me in English, yes I know of T4 Wiki, I have read everything I can about the wiring of the towbar electrics, but I still cannot find the definite answer about the parts I need to buy, I don't want to buy parts that are incorrect or I don't need.

  • Dieser E-Satz wäre Plug&Play - Link

    Es muss nur noch ein zusätzlicher abgesicherter E-Satz (eigentlich nur eine rote 2,5mm² Leitung) für die Erweiterung auf Dauerplus von der Batterie zur rechten Rückleuchte gezogen werden. Die Anschlüsse von der rechten Rückleuchte zur 13pol. E-Dose (für Anhänger) ist schon geklemmt. Muss nicht - nur für denjenigen, der Dauerplus für z.B. einen Wohnanhänger benötigt.

    Hier ein Bild vom Warnblinkschalter mit und ohne Kontakt - dieser wird nur ausgetauscht:

    Kontakte Relais.jpg

    Wenn alles richtig, dann sollte es so im Kombiinstument (Tacho) aussehen:

    Kontrollleuchte Anhänger.jpg

  • Danke für den Rat, aber ich will VW Kabelbaum verwenden, Plug-and-Play, die VW-Teil mumbers unten, sind von verschiedenen Arten von Webstühlen, ich weiß nur nicht, welche richtig ist


    701971541E- Dieser Webstuhl versorgt die Anhängerkupplung mit dem permanenten + von der Elektrik des Fahrzeugs.
    7D1971541F - Dieser Webstuhl ist an die 13-polige Buchse angeschlossen.

    Es hat einen roten Draht mit rotem Stecker und es sieht aus, als ob die permanente + der oben genannten Webstuhl in es steckt
    Es hat auch eine braune Erde, die zum Körper, ein zwei Drahtflachstecker u. Ein drei Drahtflachstecker anschraubt, der aussieht, als ob sie an die Rücklichter anschließen.
    Es hat auch einen quadratischen Stecker mit vier Drähten auf ihm.

    7D1971169F (Ersetzt durch 7D1971169K) Dieser Webstuhl sieht aus, als ob er an beiden Rücklichtern mit vielen anderen Anschlüssen angeschlossen wird, aber er sieht so aus, als könnte er in den vieradrigen Stecker des zuvor erwähnten Webstuhls eingesteckt werden (7D1971541F)

  • So Leute - ich habe den Thread jetzt mehrmals gelesen und komme trotzdem nicht weiter.

    Ich suche gerade an der rechten Rückleuchte "Blinker rechts"(wo schwarz/grün hin verlängert werden soll) und "Rücklicht rechts"(wo grau/rot hin verlängert werden soll).

    Ich habe gerade versucht mit dem Multimeter herauszufinden welche PINs das sind - bin aber gescheitert.

    Kann mir jemand sagen welches die richtigen PINs sind? Anbei Bilder der linken und rechten Rückleuchte.rechts.jpg

  • Keine Fotos dabei:weissnix:, aber normalerweise passen die originalen einzelnen Stecker doch nur, wo sie hingehören. Aus der Erinnerung heraus steht an dem PIN auch BR

  • Schon besser. An welchem Steckplatz soll noch ein Kabel dran? An dem zweipoligen rechts im Bild gibt es auch grün/schwarz am oberen Pin RF/BL

    Wir reden von rechts in Fahrtrichtung also Beifahrerseite?

  • Keine Fotos dabei:weissnix:, aber normalerweise passen die originalen einzelnen Stecker doch nur, wo sie hingehören. Aus der Erinnerung heraus steht an dem PIN auch BR

    Bilder sind jetzt dabei. Es geht um rechts wo ich mir die Stecker selber basteln muss. Links sind die Stecker angeschlossen und alles funktioniert.

  • Schon besser. An welchem Steckplatz soll noch ein Kabel dran? An dem zweipoligen rechts im Bild gibt es auch grün/schwarz am oberen Pin RF/BL

    Wir reden von rechts in Fahrtrichtung also Beifahrerseite?

    Wie in Post #16 in diesem Thread habe ich links den 4-poligen und den roten (Dauerplus) über. Von dem 4-poligen suche ich jetzt die besagten Anschlüsse auf der rechten Seite.

    --> in Fahrtrichtung - also rechts für Beifahrerseite.

  • So - war nochmal messen. Ich vermute, dass rechts bei dem 2-poligen Sockel auf 58 das Rücklicht rechts und auf RF/BL der rechte Blinker liegt.

    Kann das jemand bestätigen?

  • IMG_20190707_182245.jpg

    Grau/rot sollte Klemme 58 sein, grün/schwarz RF/BL an der zweipoligen Buchse rechts

    Kann ich bestätigen

    vielen Dank! :thumbup:

    Yellow Stage: an der RF/BL Buchse kommen bei Dir zwei Kabel raus oder täuscht das? Wofür ist das zweite?

    @all: nachdem das klar ist bin ich noch etwas ratlos wegen der Nebelschlussleuchte. Die wird ja irgendwie durchgeschleift und in Post #45 stehen ja die entsprechenden Stecker die ich besorgen muss. Nur wo finde ich die Leitung die getrennt werden soll (bzw. Steckverbindung) und wie kommen die beiden Leitungen da dran?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Hein_Daddel (9. Juli 2019 um 15:07)