Aero-Twin Wischer ... welcher paßt auf den T4 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mir das jetzt mal im Mammutpark bei anderen Bussen angeschaut, und den Tip bekommen, dann man evt etwas am Arm abfeilen sollte, wenn er so eng wie bei mir anliegt :whistling: Hat auf der Fahrt dahin im Dauerregen etwas am Lack geschabt, nicht wild, aber das muss ja nicht sein :rolleyes: Ansonsten nen echt tolles Wischfeld mit den 2 x600mm Blättern, und angenehm leise alles :thumbup:

  • Ich habe mir auch letztens die Wischerarme vom 3C gegönnt, wobei ich sie zum Glück in der Bucht ersteigert habe.... was der Freundliche dafür mittlerweile schon haben will, ist ja nicht mehr so freundlich

    Hatte dann auch geschaut, welche Blätter passen, einige hatten von 2 60er Blättern auf jeder Seite gesprochen, hab bisschen gesucht und die Bosch AeroTwin A 825 S fürn Benz gekauft, passen perfekt.

    mogli: und Fubar: Hatte das gleiche Problem, dass der Wischer auf der Fahrerseite verdächtig nahe der Karosserie kam.... habe einfach bisschen weggeschliffen und jetzt passt es hervorragend (siehe Bild)

    Bin schon auf den ersten Regen gespannt,

    Grüße vom Holzwurmpiloten

  • Ach so, hatte auch mal irgendwo gelesen, dass manche Probleme hatten, dass die Wischer nicht richtig gefasst haben... das Problem hatte ich auch.
    Habe im Bereich der Bohrung, also da wo der Wischer aufgesteckt wird, ca 2mm Material abgeschliffen, damit es passt und hält. Die Wischer vom 3c haben nämlich am Ende eine größere Bohrung und rutschen daher durch, da sie aber ca. 5mm mehr Material an der Stelle haben, ist das mit den abschliffenen 2mm kein Thema.
    Die Bohrung beim originalen Wischer hat ca 1cm Durchmesser, und wird dann ja konisch enger.
    Beim Wischer vom 3C sind es 11mm, daher einfach so weit schleifen, bis man bei 10mm angekommen ist ;)

  • Mal was neues von der Wischerarmfront :D Hab es nun ohne was am Arm wegzudremeln lösen können. Ich hab einfach an der großen Überwurfmutter etwas gedreht, damit der Zapfen, auf den der Arm gesteckt wird, etwas mehr raus kommt, und siehe da, halbe Drehung an der Mutter, und der Zapfen kam weit genug hoch, und der Wischerarm läuft jetzt einwandfrei sauber, ohne aufzuliegen :thumbup:

  • Zweifelsfrei die wohl eleganteste und materialschonendste Lösung :thumbup:


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo!

    Habe nach den zahlreichen Empfehlungen hier die AR532S gekauft und heute eingebaut.
    Voller Vorfreude raus in den Schneeregen gefahren und siehe da: totaler Müll!
    Die Wischer haben soviel Vorspannung (Biegung), dass sie nur an den äußeren Rändern des Wischerblattes (also jeweils ca. 5cm Breite) ordentlich wischen - in der Mitte wird nichts gewischt. Völlig unbrauchbar.
    Scheinbar stehen die Wischerblätter in der Mitte (also an der Halterung) durch die Vorspannung regelrecht von der Scheibe ab?!?!

    Kennt wer das Problem? Irgendwelche Lösungsansätze?

    lg

  • Das kann absolut nicht an den Wischerblättern liegen ( zumindest bei halbwegs fachgerechter Montage )

    Schau mal unten an der Welle an das Gelenk, vielleicht hilft auch ein Tropfen Öl und mehrmaliges hin-und herbewegen...

  • Könnte bei -15*C schonmal passieren. In halbwegs vorkommender Zivilisation in Deutschland zur Zeit kein Thema.
    Trotz allem fahre ich auf dem T4 die Altbewährten und bin vollstens zufrieden. Am Heckwischer ist auch so'n Neumodischer, der aber hier Top ist.

  • Hallo!

    Habe nach den zahlreichen Empfehlungen hier die AR532S gekauft und heute eingebaut.
    Voller Vorfreude raus in den Schneeregen gefahren und siehe da: totaler Müll!
    Die Wischer haben soviel Vorspannung (Biegung), dass sie nur an den äußeren Rändern des Wischerblattes (also jeweils ca. 5cm Breite) ordentlich wischen - in der Mitte wird nichts gewischt. Völlig unbrauchbar.
    Scheinbar stehen die Wischerblätter in der Mitte (also an der Halterung) durch die Vorspannung regelrecht von der Scheibe ab?!?!

    Hallo,
    also an den Wischern liegt es nicht.
    Ich hatte das mal an der Heckscheibe ...
    Es war der wischerarm, etwas Öl auf das Klappgelenk und Feder, etwas nachgebogen und schon war gut.
    Seit dem achte ich auch vorne darauf, dass die Schaniere nicht vergammeln :whistling:

  • Ich habe mir auch letztens die Wischerarme vom 3C gegönnt, wobei ich sie zum Glück in der Bucht ersteigert habe.... was der Freundliche dafür mittlerweile schon haben will, ist ja nicht mehr so freundlich

    Hatte dann auch geschaut, welche Blätter passen, einige hatten von 2 60er Blättern auf jeder Seite gesprochen, hab bisschen gesucht und die Bosch AeroTwin A 825 S fürn Benz gekauft, passen perfekt.

    mogli: und Fubar: Hatte das gleiche Problem, dass der Wischer auf der Fahrerseite verdächtig nahe der Karosserie kam.... habe einfach bisschen weggeschliffen und jetzt passt es hervorragend (siehe Bild)

    Bin schon auf den ersten Regen gespannt,

    Grüße vom Holzwurmpiloten


    Hi,
    sind die Fahrer u Beifahrerseite vom Arm her baugleich? Dann könnte ich ja gebrauchte Arme kaufen
    oder muss ich zweimal die Beifahrerseite kaufen?
    31 955 409 C plus 825S

  • Ich hab einfach Wischerarme vom Golf IV genommen. Müssen beide angepasst werden, hat aber den Vorteil das sie schön weit unten stehen und nicht so klobig aussehen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV


  • Hi,
    sind die Fahrer u Beifahrerseite vom Arm her baugleich? Dann könnte ich ja gebrauchte Arme kaufen
    oder muss ich zweimal die Beifahrerseite kaufen?
    31 955 409 C plus 825S

    2x den Wischerarm von der Fahrerseite kaufen. Teilenummer passt :thumbup:

    Multiwolf: Jupp, die vom Passat 3C.

  • Moin,

    Ich muss das hier noch einmal ausgraben und zwar habe ich 2 linke 3C Wischerarme mit der Teilenummer 3C1 955 409 C hier und wollte die nun anbauen aber leider ist die Aufnahme am Wischerarm zu groß also das Loch vom Durchmesser.

    Hatte das von euch auch jemand? Soweit ich das gefunden habe gibt es eigentlich nur 1 Wischergestänge für alle Baujahre.

    Achja es handelt sich um eine Multivan von 96.

  • Die haben bei mir Plug and Play gepasst, am 99er MV und auch jetzt beim 97er Carthago, einfach umgesteckt, und fertig ;)

  • Moin,

    Ich muss das hier noch einmal ausgraben und zwar habe ich 2 linke 3C Wischerarme mit der Teilenummer 3C1 955 409 C hier und wollte die nun anbauen aber leider ist die Aufnahme am Wischerarm zu groß also das Loch vom Durchmesser.

    Hatte das von euch auch jemand? Soweit ich das gefunden habe gibt es eigentlich nur 1 Wischergestänge für alle Baujahre.

    Achja es handelt sich um eine Multivan von 96.

    Du musst mit der Flachfeile die Aufnahmefläche von dem Wirscherarm runterfeilen! Die Bohrung wird dann automatisch auf 10-10,5mm reduziert. Ich würde dir raten, die Kontaktfläche vom Alu mit schwarzer Farbe zu bedecken, damit diese nicht oxidiert.

    Ich habe bei meinen Tausch zwei linke 3G Passat Wischerarme 3G1 955 409??? verbaut. Die VW Vergleichsnummer hat sich in der zwischen Zeit verändert, -> 3C1 955 409.. zu 3G1 955 409...

    Die Scheibenwischer von Bosch Aerotwin A862S (Audi TT / Audi A5 Cabrio) passen perfekt.....kein rattern, kein klappern, super Wischbild :)

    Wenn gewünscht, mache ich mal ein Bild von der Frontscheibe?

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Savoy273 (26. Januar 2019 um 16:41)