Mischmasch bei Modelljahren - Wechsel 95/96 - 96 GP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :winker: Mich würd mal interessieren, ob sich noch andere T4 finden lassen, die so einen Mischmasch aus 95er / 96er Teilen und Austattungen haben, wie mein Dicker...

    Typ 70B1K2 - Kombi K3 - EZ 01/96 - laut FIN (70ZTH05...) ein MJ 96, aber der ACV wurde doch offiziell erst 96 nach der GP 01/96 eingeführt :kratz:

    Hier sind mal die "Ungereimtheiten", die ich bis jetzt gefunden habe:
    95er Armaturenbrett (aber gepolstert) - 96er Lenkrad mit Airbag - kein Beifahrer-Airbag
    95er Stoßstangen .........................- 96er Blendrahmen (Kühlergrill)
    95er Schließkeil...........................- 96er Heckklappe (38cm Kante - Gasdruckfedern)
    ..............................................- 96er Luftfilterkasten
    ..............................................- 96er GP Kotflügel (geschraubt)
    95er Bremse 1LE mit Trommelbremse hinten (15" Fahrwerk)
    95er Fahrwerk 15" mit Stahlfelgen mit ET 44
    95er Tacho (mechanisch)

    Bei Fahrwerk und Felgen hab ich heute mal intensiv nachgesehen, was da wirklich verbaut wurde. Auf dem unteren Querlenker links steht die Teilenummer 701 407 152 und rechts die 701 407 151 aber ohne A dahinter! 8o
    Ohne A wären das aber Querlenker bis MJ 93! :nixpeil: ... die es gar nicht mehr als Ersatzteil gibt :wall:
    Weiß jemand von euch, ob das A bei den Teilenummern auch immer auf den Teilen selber eingeprägt ist?
    ... oder muß ich am Aggregateträger nachsehen, wie die Aufhängung aussieht :wacko:

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • der marco hat auch son mischmasch. kurze front aber climatronic...

    geschraubte kotflügel gabs übrigens schon 95. wann die lüftungsschlitze kamen weiß ich allerdings nicht genau.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ich hab auch so ein Teil, EZ 22.12.95

    gepolstertes A-Brett, alte Schalter, alte Stoßstangen, alte Fensterheber,

    kotflügel leider noch geschweisst

    neue Einstiege, neue Fanghaken,

    mehr fällt mir im Moment nicht ein

    der Blendrahmen Kühlergrill (einteilig) wurde wohl schon ab Mitte 95 verbaut,

    Lenkrad vor 96 und nach 96 gab es meines Wissens nicht, kam wohl nur drauf an ob

    Airbag oder nicht, meiner hat Fahrer- und Beifahrerairbag

    wo ist der Unterschied alter und neuer Lufi?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • wirklich neue Lenkräder gab es erst ab 99 (mit dem dicken VW-zeichen in der mitte im G4 stil) Bis dahin gab es immer nur das eine Airbag lenkrad und dieses unterscheidet sich stark von dem ohne lufttüte, es war aber seit anfang an jenes, wurde halt nur seltener bestellt mit Airbag. (gabs generell ab 94 oder so...)
    Aber du hast wirklich noch die alten Schließkeile ohne Rolle!?
    Die Klappe wurde schon 92 geändert.
    Um die geschraubten Kotflügel beneide ich dich... ;)
    Die Trommeln sind gar nicht schlecht und günstiger.
    Den Tacho gab es optional (Mit MFA) von anfang an digital.


    rubberduck: Der neue LuFiKa ist eckig, nicht rund, ich glaube damit der LMM reinpasste oder so...
    und du hast den Pollenfilter...

    P.S. mehr noch hier: Auflistung der GP-Gimmics oder was wurde alles ab 96 geändert / wie kann ich meinen vor96er pimpen?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die einzige Ungereimtheit, die ich bisher bei meinem (6/96) gefunden habe, ist die innenbelüftete 15" Bremse bei meinem ABL...

  • Unser BJ 12.95 hat einen Keilrippenriemen, den es erst ab ´96 gab. Viel mehr fällt mir spontan nicht ein.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Danke für die Rückmeldungen, ich find's interessant.

    rubberduck: kommt deiner auch aus dem Werk Hannover? Klingt fast danach, als ob unsere beiden Dicken zeitlich sehr nah beieinander liegen...

    @ race_king: danke für den Link, die Liste ist ja aufschlußreich...
    Ich hab halt mal den Wikinger befragt und der hat halt Bilder von Lenkräder vor und nach 96 auf der Seite. Ab wann der Windbeutel im Lenkrad als Sonderausstattung bestellt werden konnte, weiß ich leider nicht.
    Bei der Heckklappe wurde 92 das Scharnier geändert und 96 der Aufhängepunkt der Gasdruckfedern (behauptet der Wikinger).

    Schließkeile sind bei mir wirklich noch die alten ohne Rolle drin (zumindest bei der Heckklappe, die anderen Türen muß ich erst noch nachsehen :whistling: ... war ja noch dunkel heute morgen :D ) Aber soooo klapperig find ich die gar nicht. (genau gesagt fehlt mir der Vergleich).
    Den digitalen Tacho hät ich auch gerne, bei meinem eiert nämlich die Tachowelle :wall: Die Trommelbremsen hinten sind mir aber auch sympatischer als Scheibchen....

    Mal sehen, welche "Mischlinge" noch auftauchen :saufen:

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • der wikinger ist in sachen Lenkrad einfach nur: :thumbdown: Weil eben teil falsch und sehr unvollständig...
    wegen der klape kannste nochmal bei Gaskutsche.de gucken, da ists glaube ich genau beschrieben und ich meine, dass die federn 96 nicht geändert wurden...
    Bei mir war es um einiges ruhiger, als ich die neuen Keile verbaut hatte...
    Der digitale tacho ist ja kaum aufwand... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Unser BJ 12.95 hat einen Keilrippenriemen, den es erst ab ´96 gab. Viel mehr fällt mir spontan nicht ein.


    nein nein nein...ihr bringt alles durcheinander
    der ACV wurde offiziell ab September 1995 eingebaut.....und die Modelle ab 1.Juni 1995 sind 96er Modelle...ab 1.5 1996 wurden schon die 97er Modelle gebaut

    Das Modelljahr 1996 wird aufgeteilt in die Modelle bis 12.95
    oder bis FIN 70-T-199 000


    Und die ab 1.1.1996 gebauten mit der FIN 70-T-200 001


    Nach eurer Erstzulassung könnt ihr da schlecht gehen…die T4
    die am 2.1 1996 zugelassen worden sind können nur 1995 gebaut worden sein


    und für den ACV wurden ab 1.9.1995 auch schon lange Vorderwagen gebaut

    wuschel109 du hast ein 96er modell >>das gebaut wurde bis 12.95 ..FIN 70-T-199 000....deine Querlenker haben alle ein A..auch die 95er modelle haben ein A...was auf den Querlenker eingeprägt ist sind meist nicht die originale Ersatzteilnummer , danach kannst du dich nicht richten....entscheidend ist was im elektronischen Ersatzteilkatalog steht


    70B1K2 ist ein Transporter Kombi mit ACV 75KW und 5 Gang Schaltgetriebe
    AFK…..gebaut von 9.95—12.95

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. Oktober 2010 um 14:41)

  • @ Multi-Fanfare: Vielen Dank für die Erklärung zu den Teilenummern 8) dann bin ich schon mal ein bißchen beruhigter...

    Der Unterschied zwischen EZ / Modelljahr und Produktionsdatum war/ist mir schon klar, ich bin nur ein bißchen ins Schleudern gekommen, weil mein Dicker noch so viele Teile aus MJ 95 verbaut hat. :wacko:
    Das macht halt die Ersatzteil-Beschaffung nicht immer einfacher.... vor allem, wenn bei der Teilesuche nur auf das MJ geachtet wird....

    Bei der Auflistung im ersten Post hab ich mit 95er / 96er auch immer das Modelljahr gemeint. ^^

    Einen weiteren Mischmasch hab ich auch noch verbaut, das liegt aber vermutlich daran, daß evtl. die GRA nachgerüstet wurde, deswegen hab ich das im ersten Post gar nicht erwähnt: Der linke Lenkstockschalter ist schon der rundliche 96er, allerdings mit dem Warnblinkschalter oben drauf (also umgebaut). Der rechte Lenkstockschalter ist original MJ 95....

    @ rubberduck: Das siehst du in der FIN 70ZTH für Hannover

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • der marco hat auch son mischmasch. kurze front aber climatronic...

    geschraubte kotflügel gabs übrigens schon 95. wann die lüftungsschlitze kamen weiß ich allerdings nicht genau.


    HIER!!! ICH!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ganz kaputte Kiste (gewesen)! ;)
    Wie XL schon schrieb, hab ich einen mit EZ 1/96, kurzer Front - und Climatronik!
    Außerdem hatte ich die verstärkte Wasserpumpe vom ACV drin - ist allerdings ein ACU.
    Dafür hatte ich den Ventildeckel vom AAB drauf.
    Eine 120-er Lichtmaschine und einen Zahnriehmen, der (m.W.) 124 Zähne hatte, entgegen den ACU-Zahnriehmen mit normalerweise 122 Zähnen.

    Dafür habe ich schon die Schiebetür vom 96-iger. Aber die geschweißten Kotflügel vom vor 95-iger. X( Und die Heckklappe wiederum ist vom nach 96-iger.

    Airbag hadda, Siebag nicht! Anstelle des Siebags hadda das Handschuhfach. Armaturenbrett ist gepolstert. Schalter sind die alten.

    Soviel Mischmasch, wie in meinem, hab ich noch von keinem Zweiten gehört.

    Jetzt ist er mittlerweile in der Liste beim Freundlichen zu finden. Die Beleuchtung der Climatronic wird trotzdem nicht im System gefunden!
    Durch den Umbau von Automatik auf Schalter und den damit einhergehenden Motorumbau stimmt aber eh garnichts mehr!!! :evil:

  • unser multivan ist ez 12.1995 fahrgestellnummer 1996, kurze front, climatronic, 2x airbag. multifunktionsanzeige, gepolstertes armaturenbrett. multivan allstar syncro.in der vollauflösung steht bauzustand 95.extra aufgeführt.
    gruß
    frank

    Einmal editiert, zuletzt von t4t3syncro (24. Oktober 2010 um 16:55)

  • Das Klimabeleuchtungsproblem hatte ich auch.

    Klimabedienteil ausgebaut u. zum Lagerschalter mitgenommen. Da auf der Rückseite die Teilenummer der Bedieneinheit steht,konnte die Sache zugeordnet u. die Birnchen gefunden werden.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Zitat

    Durch den Umbau von Automatik auf Schalter und den damit einhergehenden Motorumbau stimmt aber eh garnichts mehr!!!

    Hui :kratz: das klingt wirklich nach 'nem lustigen Gefährt. Gut, nachträgliche Umbauten hatte ich ja mit diesem Fred gar nicht "im Visier", weil ich beim meinem Dicken vermute, das da nix größeres umgebaut wurde.... :weissnix:

    @ t3t4syncro: Was meinst du mit "Vollauflösung"????

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Bei mir sinds Doppelairbag,geschweisste Kotflügel,einteiliges Frontblech,alter Luftfilter aber auch Pollenfilter,
    Alte Schalter im gepolsterten Armaturenbrettt,Keilrippenriemen.120er Lima.Tacho mechanisch.
    ist EZ Ende 95 wie lange der rumstand weiß ich aber nicht.
    Ob das nun alles so zusammenpasst oder ein Mischmasch ist kann ich nicht nachvollziehen,andererseits ist das eh eine ziemliche Bastelbude und dem Vorbesitzer trau ich alles zu.......

    Gruß Hadi

  • Ich habe definitiv auch so ein Mischfahrzeug. Aufgebaut 1993 (Manche Teile BJ 92) - Ausgeliefert 1995 - Zugelassen 1996.

    1999 Umbau vom ACV Transporter zum Camper. Neue Identnummer bekommen. Echt immer schwer zu wissen was man für ein Teil braucht