Diagnose Adapter PC Standheizung Eberspächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hm... Langsam habe ich keine Ideen mehr, woran es liegen kann. Die Verbindung von OBD Adapter auf Stecker T6 ist richtig? Evtl die Pins von der falschen Seite gezählt? Oder am T6 was vertauscht? Da stehen die Pinnummern außen am Steckergehäuse.

    Bei mir ging es wie beschrieben. Ich hatte aber die Fahrzeugmasse nicht mitverbunden, nur die Signalmasse. Vielleicht liegt es daran?

    Grüße

    Flo von JF2301

  • Steuergerät (erneuern oder reparieren) und Glühstift und Flammfühler erneuern.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell ebenfalls Probleme mit meiner D3WZ die lediglich als Zuheizer läuft.

    Meiner Meinung nach lief sie die letzten Winter nicht. Es wurde ein neuer Dichtungssatz, Flammsieb und Glühkerze verbaut sowie der Flammsensor gereinigt. Beim auseinander nehmen sah alles sehr gut und sauber aus bis auf die Kabel der Wärmesensoren! Diese waren total bröckelig und die Kabel lagen frei. Ich habe diese komplett mit Schrumpfschläuchen neu isoliert.

    Nun, Elektrik wurde geprüft, Thermosensor gebrückt und die Karre war kalt. Der Zuheizer sprang jedoch nicht an.

    Das Thema wurde hier vor 4 Jahren das letztemal behandelt. In Computerkenntnissen bin ich beschränkt. Ich finde weder das Programm Edith als auch das K2000 zum Download. Bei der Elektrik bin ich mit Basics dabei.

    Die Diagnoseuhren sind so gut wie nicht zu bekommen, da kann man wahrscheinlich eher einen überholten Zuheizer für 200 Euro kaufen oder einfach ohne fahren bei den milden Wintern im Ruhrgebiet. Vielleicht hat hier jemand eine mit passenden Adapterkabel im Raum Duisburg liegen?

    Ich würde gerne wissen was der ZH ausspuckt bevor ich mir noch mehr Arbeit mache. Die Temperaturfühler haben sicherlich beim Starten durch den Kurzschluss regelmäßig Fehler rausgehauen, sodass das Steuergerät nun gesperrt ist.

    Hat jemand einen Konstruktiven Rat?

    Gruß,

    Zip

    Einmal editiert, zuletzt von Zip_89 (22. Oktober 2023 um 12:05)

  • ZH erstmal entsperren, Auslesen natürlich dann auch.

    Wenn du extreme kurzstrechen fährst wird der nächste sich auch früher oder später sperren.

    Ist ein leidiges ZH Thema.

    Ich würde den ggf zur Standheizung aufrüsten, da kannst du dann händisch das Teil einfach aus lassen.

    Schalter verbauen würde auch gehen, das der erst gar nicht angeht.

    Da du ja ne Luftstandheizung hast, brauchst du die vermutlich nicht wirklich als Standheizung, macht auch keinen Sinn...

    Aber mit Standheizfunktion ist der Motor schon warm wenn du losfahren willst.

    Gibt hier aber massig zu dem Thema zu lesen. :)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hat jemand einen Konstruktiven Rat?

    Wie Holger schon schrieb, liegt das Problem am Steuergerät. Wenn es gesperrt ist, musst du es zuerst entsperren. Das Geht mit KD2000 und entsprechenden Adapterkabel, einer diagnosefähigen Moduluhr oder mit einer TP5 von Eberspächer.

    Die Frage ist, warum das Steuergerät gesperrt ist. Zumeist leiden die Steuergeräte mit dem Alter an kalten Lötstellen, weswegen die Verbrennung schlecht läuft oder sogar abbricht. Meist macht sich das im starken Rußen des Zuheizers nach dem Start trotz Langstrecke bemerkbar.

    Ich möchte hier auf meinen aktuellen Tread aufmerksam machen:

    KLICK

  • Holger genau, mein nächster Schritt wäre halt, dass ich den ZH irgendwie ausgelesen bekomme. Am liebsten hier vor Ort. Wenn sich da keine Möglichkeit bietet, dann kann ich es in Erwägung ziehen ihn dir de_oli_78 zuzuschicken, sofern dann noch Bedarf besteht.

    Habt ihr einen funktionierenden Link zum direkten Downloadportal z.B. für Edith? Ich habs nicht gefunden.

    Danke für eure Rückmeldung!

  • Habt ihr einen funktionierenden Link zum direkten Downloadportal z.B. für Edith? Ich habs nicht gefunden.

    Index of /techsupport/pdfs/Diagnostic software/EDiTH S4V1-F

  • Jau,

    ein Riese-Interface sowie Edith und KD2000 habe ich. Ob es allerdings aktuell noch funktioniert, weiss ich nicht, das müsste man ausprobieren. Ist halt auf einem manchmal zickigen Windows XP Laptop installiert.

    Mein aktueller Zuheizer redet gar nicht und ich habe keine andere Heizung an der ich das mal testen könnte. Zur Not hab ich auch noch eine Diagnoseuhr. Irgendwo in der Garagee :kratz:

    Wenn du wirklich einen 2003er Bus hast, sollte es ja schon beim originalen Zuheizer die Modellnummer 252121 sein. Wenn es der alte 2518xx ist, hat der leider keinen Fehlerspeicher.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi Knolle,

    Ich habe wirklich einen 2003er Transporter LR und den 252121 05 verbaut. ^^

    Vielleicht kann ich auf das Angebot mit der Diagnoseuhr zurück kommen? Hast du dafür auch ein entsprechendes Adapterkabel? T6 oder T8? Computer und ich sind auch nicht die besten Freunde ausser der Basics. Daher würde mir das mit der Uhr ganz gut gefallen. ^^

    Auf jeden Fall ein Danke für die ganzen Reaktionen!

  • Hallo, Ich muss hier nocheinmal schreiben.

    Gibt es jemanden, der mir eine Diagnoseuhr inkl. Adapterkabel für T6/T8 gegen Hinterlegung eines angemessenen Pfand zuschicken könnte?

    Bei Ebay gibt es zwar die 3500 für 80 Euro, aber dann fehlt mir immernoch der Adapter. Einen PC mit Windows XP habe ich leider auch nicht zur Hand.

    Ich danke euch!

    Gruß Zip aus dem Ruhrgebiet.