Lüftungsgitter Fahrgastraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy, hab da mal ne Frage:
    Passen die Lüftungsgitter vom T4- Führerhaus auch in den T5?
    Schwiegereltern brauchen bald nen T5 und die Lüftungsgitter von ihrem alten T4 wären übrig....
    Danke schon mal im vorraus :)
    Gabarix

  • sorry, die würde ich dann selbst nehmen :P .....
    sie wollten nur wissen ob diese passen und wenn nicht das sie sich neue passende zu t5 besorgen.
    gabarix

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion benutzt und bin nun hier gelandet...

    :/

    Ich habe Lüftungsgitter für Fahrer- und Beifahrertür bestellt und heute per Post bekommen (wollte ich auch Joerg noch von berichten....).

    Leider bin ich völlig überrascht wie rustikal diese Sind.

    Übertrieben kann ich sie so beschreiben:

    Rustikale Bleche (kein Alu), vernietet und lackiert.

    Wenn ich diese 10 Mal auf und zu klappe sehen die bestimmt richtig abgerockt aus!

    Wenn ich meine Fenster da reinlaufen lasse, dann werden meine Fenster da früher oder später ordentlich drunter leiden.

    Ein son Teil wiegt ca. 1,7kg und ist ein ziemliches Gerät.

    Ich dachte (oder hatte es erwartet), dass die alle vom selben Hersteller kommen und bei dem einen kostet das Paar 100€ bei nem anderen halt 70€.

    Nun habe ich bei einem Anbieter gesehen, dass die Lüftungsgitter aus beschichtetem Aluminium sein sollen.

    Und jetzt zu meiner Fragen:

    Was habt ihr für welche (Fahrer- und Beifahrertür)? Sind die aus Alu oder "Blech"?

    Wie sehen die nach einem Sommer aus? Wie sieht es mit Rost aus?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ha. So. Ätsch. Aaaslso, genau aus dem Grund hab ich die NICHT. ich bin ja vernünftig. ... also machmal.

    Ne mal im Ernst , ich hab die Gitter für die Schiebefenster. Die sind auch quasi immer drin , auch während der Fahrt und auch im Frühjahr und Herbst.
    Lauter im Innenraum. Aber wesentlich bessere Luft. Nie stickig.

    Und dieses gefriemel vorne, da hatte ich keinen Bock zu.

    Also: es gibt echt auch Dinge, über die ich was gelesen habe und trotzdem bewusst! nicht gekauft habe.
    so. :)

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • ich finde die Lüftungsgitter für Fahrer- und Beifahrerseite nicht gut. Ich hatte diese zweimal, nur wenige Male benutzt, und jeweils zu einem guten Preis verkauft.

    Die Lüftung war nicht besonders und das rein und raus gefriemel macht wenig Freude! Die Nieten leiern aus, Kondenswasser lässt diese relativ schnell Rost ansetzen. So wie die Fenster mit einem schleifendem Geräusch da rein fahren möchte man das nicht zu oft machen. Manchmal fahren sich die Scheiben wegen dem Einklemmschutz beim elektrischen Fensterheber nochmal ein Stück runter. Hoch, runter, hoch und immer mit kratzen. Hat man Schiebefenster sind diese Lüftungsgitter viel besser. Hat man keine Schiebefenster sind die Lüftungsgitter für die Frontscheiben eher ein Notkauf mit dem man sich abfindet.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo zusammen,

    neues von der Lüftergitterfront.

    Die ersten Lüftungsgitter hatte ich bei bus-ok.de bestellt und diese waren wie oben schon beschrieben eine Katastrophe.

    Kein Alu, sehr schwer und beide im Spalt in welches das Fenster reinfährt bereits rostig.

    Der Service von bus-ok.de war übrigens auch katastrophal. U.a. verlief die Rücknahme auch nicht wie in deren AGB aufgeführt. Da war einiges an Kommunikation nötig, bis die Rückgabe den (eigenen) AGB entsprechend abgeschlossen war.

    Dabei habe ich gleich sofort mit offenen Karten gespielt und gleich deutlich gemacht, dass ich den Rückversand zahle...

    Für das o.g. Lüftungsgitter (und den Händler auch) gibt es die (Schul)Note 5

    Nun habe ich eben ein Lüftungsgitter vom LilaBusShop ausgepackt. Das Set kostet ~7€? mehr, ist aber aus Alu und sogar Made in Germany.

    Die Konstruktion ist ähnlich, somit das Gefummel beim Montieren und Fensterpositionieren identisch. Die Gefahr die Fenster zu zerkratzen besteht weiterhin, jedoch aufgrund der Flexibilität des Alus ist die Gefahr vermutlich ein wenig geringer.

    Aufgrund des Alus sind die Gitter

    deutlich leichter und auch ohne Rost.

    Aber auch diese Lüftungsgitter sind nicht einwandfrei.

    Ich werde beide an einer Ecke (zur B-Säule hin) anpassen.

    Für das zweite Paar Lüftungsgitter vergebe ich die (Schul)Note 3(-)

    Letztendlich komme ich zu folgendem Zwischenfazit:

    Für T4 Busse ohne Schiebefenster, mit Sicherheit eine sehr gute Möglichkeit, im Sommer, bei geschlossenen Türen, das Klima im Bus deutlich zu verbessern, ohne sich um Mücken oder Regen Sorgen machen zu müssen.

    Die große Frischluft wird da natürlich bei ner (lauen) Sommernacht nicht reinströmen und sehr kleine Stechinsekten kommen da auch durch. Aber wenn das Gitter noch feiner wäre, käme auch noch weniger Luft rein.

    Für neue bzw. 100%kratzerfreie Scheiben ein klares Abraten vom Kauf!

    Bei Bedarf, kann ich ende des Sommers nochmal eine weitere Rückmeldung geben :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • eine weitere Möglichkeit sind Windabweiser. Die haben wir zusätzlich

    zu den Lüftungsgittern in den Schiebefenstern. Letztere nur im Stand.

    Windabweiser in den Schiebefenstern?
    Hast du da ein Bild oder einen Link?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • neeee, Windabweiser in Fahrer- und Beifahrertür, stets.

    In den Schiebefenstern sind die Lüftungsgitter, im Stand.

    Achsooo, ich dachte schon es gäbe auch Windabweiser für die Schiebefenster.

    Fyncro die Gitter hast du aber nur im Stand drin, oder? Wir haben die auch aber sie sind mir zu fummelig. Ich hab dann immer nur die hinteren Gitter in den Schiebefenstern. (das aber auch während der Fahrt wenn hinten keiner sitzt)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo Fyncro,

    nach nem Urlaub mit 24/7 offenen Fenstern bei der Fahrt inkl entsprechend lauter Windgeräusche überlege ich mir auch Windabweiser an den Türen zu installieren.

    Sehe ich das richtig, dass Deine Abweiser etwas dunkler getönt sind? Finde ich gut ...

    Sind die Windgeräusche wirklich merkbar leiser?

    Und zum Schluss: Was kostet der Spaß pro Paar und von welchem Hersteller hast Du die?

    Vielen Dank schonmal - beste Grüße

    HorsT4

  • BP3099 : Entschuldige die verspätete Antwort :0

    Habe die Gitter nur im Stand drin. Beim Einsetzen nehme ich mich wirklich extrem in Acht, es ist wirklich ein sehr fummeliger Kram!

    HorsT4 : Ich muss gestehen, ich weiß nicht ob die wirklich die Windgeräusche reduzieren.

    Es sind welche von Climair mit ABE. Rauchgrau oder so. Ich meine es gibt klar, getönt und schwarz. Ich habe die getönten.

    Kosteten bei Ama*** oder Ebay knapp 50€

    Da ich gerade unterwegs bin und uuuultra langsames Internet habe, kann ich im Moment nicht nachschauen.

    Bin seeeehr zufrieden. Ohne, ist für mich undenkbar. Frische Luft auch bei Regen!

    Irgendwo hier schrieb mal einer, dass diese Dinger ein must have beim T4 sind.

    Dem schließe ich mich an!

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Unsere sind auch von Climair, weil a) mit ABE und b) haben wir die gleichen schon

    am Roomster dran. Schon dort fand ich sie unerlässlich zum campen, weil du einfach

    offen lassen kannst, bei Regen (manchmal hab ich auch bei Sonne alle vier -am

    Roomster- nen Spalt offen, damit sich das Auto im Stand nicht so aufheizt, man sieht

    es von außen kaum und kann nicht mit der bloßen Hand durchgreifen, wenn ich weg

    bin).

    In der Tat gibts die in drei Farbtönen und sie kosten rund um 50 Euro. Sie werden

    einfach nur reingeschoben und halten mit dem angebrachten Klebstreifen. Ich habe

    meine gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, sie halten auch ohne Kleb super.

    Hier https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2313-4315

    und hier https://www.amazon.de/ClimAir-CLS003…g=googhydr08-21

    jeweils zu 52,34 Euro zu haben.

    Zu den Windgeräuschen kann ich nix sagen. Im Roomster haben wir die Fenster nur im

    Stand offen, da reicht uns die "Halbklima", im AAB fahren wir eher gemütlich rum, und

    der ist IMMER laut. :)