Hallo,
mein 92er California ist leider nicht mehr im besten Zustand, der California-Ausbau ist allerdings noch weit davon entfernt. Um nicht irgendwann im Urlaub auf der Strecke zu bleiben, überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre, mittelfristig ein neues Basisfahrzeug zu kaufen und die California-Ausstattung darin einzubauen. Deshalb würde mich interessieren, ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, Tipps geben und mich vor Fallstricken warnen kann. Jedes Feedback ist willkomen! Zu den einzelnen Punkten:
Das Aufstelldach kann man verschiedenen Quellen nach ja mit etwas Mühe verpflanzen. Im T4-Wiki habe ich gelesen, dass Westfalia die Einbauanleitung auf Nachfrage zur Verfügung stellt, damit man damit dann auch beim TÜV-Prüfer durchkommt. Jetzt habe ich per E-Mail bei Westfalia freundlich nachgefragt, leider erfolglos: "Wir sind leider nicht autorisiert, die von Ihnen gewünschten Unterlagen herauszugeben." Ich habe mittlerweile eine Einbauanleitung bekommen, leider ist die aber von 1993, also neuer als mein Dach Das ist natürlich schon mal ein möglicher Kritikpunkt für die TÜV-Abnahme. Ein Vorabgespräch mit einem Prüfer steht noch aus. Aber falls jemand eine ältere Einbauanleitung hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Dann müsste natürlich auch die Schlafbank in den neuen T4. Auch hier habe ich keine Einbauanleitung oder ABE. Die Bank hat eine Plakette von Westfalia. Ist sowas für den Nachweis, dass die Bank grundsätzlich zugelassen ist, ausreichend? Das größere Problem wird vermutlich die Befestigung der Schienen sein. Ich habe gesehen, dass die Schienen beim Multivan geschweißt sind. Bevor ich jetzt den Teppich rausreiße (der nächste Urlaub soll schon noch mit dem "Alten" gemacht werden): Weiß jemand, ob das beim California auch der Fall ist? Und wenn ja, ob man die Schienen vom alten T4 beschädigungslos losbekommt und dann auch wieder festschweißen kann? Hat damit irgender Erfahrungen, auch was Zulassung angeht?
Die Schlafbank hat einen Beckengurt, der bei zugelassener Befestigung der Bank keine TÜV-Probleme bereiten sollte. Wenn ich einen Kombi als Basis benutze, sollte der Gurt hinten rechts ja schon vorhanden sein. Für den Fall, dass ich einen Kastenwagen als Basis nehmen sollte/könnte, habe ich gelesen, dass die Gurtbefestigungspunkte hinter der Schiebetür vorhanden sein müssten, so dass sich ein Dreipunktgurt nachrüsten lassen sollte. Spricht da sonst noch etwas gegen?
Joah, und die Schrankzeile soll natürlich auch mit. Es ist keine Gaküche eingebaut, es muss also "nur" der Schrankzeile befestigt werden. Die einzelnen Befestigungspunkte kenne ich natürlich nicht. Falls das schon mal jemand aus- oder eingebaut hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Aber bei ausreichender Rücksprache mit dem TÜVler bezüglich der notwendigen Befestigung sehe ich hier noch die geringsten Probleme.
Würde mich freuen, wenn mich jemand darin bestärken könnte, dass mein Umbauplan realisierbar ist. An allen möglichen Problemen bin ich natürlich auch interessiert.
Viele Grüße
floeck