Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ne Frage zur Länge des Dachträgers insgesamt bzw. zu den Befestigungsabständen:

    Ich habe mir pro Seite 5 Forumswinkel bestellt (an beiden Enden je 75 mm, dazwischen je 3 Stück mit 65 mm).

    Empfohlene Länge der Airline-Schienen habe ich hier mit 275 cm rausgelesen.

    Kann man die äußeren beiden Winkel auch mit 275 cm Abstand befestigen oder sollte man diese etwas nach innen versetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Kann man die äußeren beiden Winkel auch mit 275 cm Abstand befestigen oder sollte man diese etwas nach innen versetzen?

    Diese Frage habe ich nicht verstanden ... :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich denke er meint ob er mit den Winkeln ganz an den Rand gehen kann.

    Hinten ginge es, aber dann wird es mit der Heckklappe sehr eng, und vorne ist das Dach dann schon sehr stark gewölbt.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Ich denke er meint ob er mit den Winkeln ganz an den Rand gehen kann.

    Hinten ginge es, aber dann wird es mit der Heckklappe sehr eng, und vorne ist das Dach dann schon sehr stark gewölbt.

    Gruß Georg

    Genau so meinte ich das! ;)

    Was wäre dann Eure Empfehlung? Hatte vor, mir aus Item-Profilen (40x40 mm) einen Dachträger zu bauen. Da hinten das Dachzelt mit 190 cm Länge schon mal den Großteil der Dachfläche beansprucht, wäre ich froh, vorne noch möglichst viel Platz für ne große Alukiste zu schaffen. Habe nen T4 mit kurzem Radstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gigo (9. Juni 2019 um 09:40)

  • Kann ich die Winkel bündig an die beiden Enden der Airline-Schienen montieren?

    Würde ich nicht machen, sonst hast Du ja nur einseitig Lastaufnahme - es sei den, Du setzt ans Schienenende eine durchgehende, innen verstärkte Schraube.

    Ansonsten würde ich mindestens 20cm zum Schienenende lassen.

  • Spricht was dagegen den Dachträger weiter vom Ende der Airlineschienen zu befestigen?
    Ganz am Ende kann man dann ja immer noch unterstützen und den Träger "auflegen".

    Nur am Ende würde ich sicher nicht machen, selbst nicht mit einer verschraubten Airlineschiene, da die Verschraubung schon einer recht großen Fläche bedarf um die Verklebungsfestigkeit auch nur ansatzweise zu erreichen.

    Die Klebung hält deutlich mehr aus als die Schrauben, selbst mit großen Karosseriescheiben drunter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch wenn die Frage nach dem geeigneten Kleber hier schon 1000x kam:

    Ich hab von nem Bekannten 4 Kartuschen Sika Power 492 Karosseriekleber bekommen. Ich kann irgendwie so gut wie nix über den finden.

    Kennt das Zeug jemand von Euch und kann ich das nehmen?

  • so gut wie nix über den finden

    Der dritte Suchbegriff verweist auf das (englische) Datenblatt.. ?!?

    Willst du wirklich einen unter hitze aushärtenden Kleber benutzen?

    Ach herrje, Du hast Recht! Also dann zum 1001. Mal die Frage: Welches ist der optimale Kleber für bombensicheren Halt?

    Ich habe auf einer der 49 Seiten hier mal gelesen, dass auch Scheibenkleber geeignet sei. Ich habe noch einige Kartuschen hiervon im Keller liegen:

    https://mannol.de/?action=access…hield%20Sealant

    In der Beschreibung steht:

    Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten: Loctite TEROSON PU 8597 HMLC (auch bekannt als TEROSTAT 8597 HMLC)

    Aber wie gesagt, fahre ich ein relativ großes Dachzelt mit 190 cm Länge durch die Gegend spazieren - da muss der Träger 100% halten.

    Vielen Dank für Eure top Unterstützung!

    Viele Grüße

    Johannes

  • Den 9910 Kleber benutze ich tatsächlich auch um meine Scheiben einzukleben. Gut und sehr günstig.

    Vergleiche einfach mal das technische Datenblatt vom Mannol mit dem vom Teroson oder dem SikaFlex 252i wie weit die in ihren technischen Daten auseinander liegen.

    Da das ja auf dem Dach auch alles im Sonnenbereich ist, würde ich darauf achten einen UV-Beständigen Kleber zu verwenden.

    Alle Kleber diesen Typs sind PU Kleber und auch als Scheibenkleber zu gebrauchen

    Viel wichtiger noch als der Kleber für das gewünschte Ergebnis ist die Vorarbeit: das leichtes Anschleifen und gründlichstes Reinigen des Untergrundes, ggf. das Verwenden eines zugehörigen Primers.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (9. Juni 2019 um 23:33)

  • Hallo,

    hab mich jetzt mal ein bisschen mit den drei Klebern beschäftigt:

    Mannol 9910 Teroson MS 9220 Siakflex 252i
    Hautbildezeit/Verarbeitungszeit in min 20-25 10-20 40
    Durchhärtungsgeschwindigkeit 2,5 mm/24 h ca. 3.5 mm/24 h gem. Diagramm Sika
    Härte (Shore) 70 (gem. ASTM D 2240) 55 - 60 (gem. DIN 53505) ca. 50 (gem. DIN 53505)
    Zugscherfestigkeit (MPa) ≥ 6,5 ca. 4,4 (in Anlehnung an DIN EN 146) ca. 2 N/mm2 (gem. DIN EN 1465

    Schlau bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz draus geworden. Auch ist mir nicht klar, bei welchen Produkten man mit einem Primer und/oder Aktivator arbeiten muss.

    Was meinen die Experten hier im Forum?

  • Also ich bin mit dem Terostat absolut zufrieden und die Verarbeitung war auch einfach

    Ich hab mir bei örtlichen Teilehändler Airlineschienen mit dem Maß 3000X34X9.6 geholt.
    Knapp 20 cm gekürzt, passende Endstücke dazu und vollflächig mit Terostat 9220 veklebt.

    Schiene und Dachrinne vorher leicht angeschliffen, mit Aceton gereinigt und das Terostat ordentlich dick aufgetragen.
    3 Stunden mit nem Gurt und Holzklötzen abgespannt und danach dann 4 Tage durchtrocknen lassen.
    Gab dann beim einsetzen und abspannen zwar zwar Quetschwürste an den Seiten, aber die Schiene sitzt jetzt knapp 5000 km mit einer 260er Gelenkarmmarkise bombenfest.

    Edit: Ich bin aber definitiv kein Experte!!! :D

  • Hab bei mir auch den Teroson verwendet. Einfach und ohne Primer oder Aktivator anwendbar. Und mein Dachträger ist mit Sicherheit nicht der leichteste. Hat jetzt erst wieder 4200 Km auf der Norwegen-Reise gehalten. Habe da keine Bedenken mehr.

    Hatte vor, mir aus Item-Profilen (40x40 mm) einen Dachträger zu bauen

    Wollte ich auch, wurde mir von abgeraten, weil sich bei Vibration die Verbindungsteile in die Aluprofile einarbeiten und sich dadurch lösen. Meiner ist jetzt aus Holz.

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:25)

  • Danke für eure Tipps! Teroson wird es dann bei mir auch werden. Auch wenn es nicht erforderlich ist, würde ich gerne ein paar zusätzliche Nietmuttern einbringen und die Schienen daran verschrauben. Jedoch sind die Nietmuttern dann ja gegenüber der Regenrinne leicht erhaben. Ist das ein Problem oder wird das eh durch die dicke Kleberschicht ausgeglichen?

  • Danke für eure Tipps! Teroson wird es dann bei mir auch werden. Auch wenn es nicht erforderlich ist, würde ich gerne ein paar zusätzliche Nietmuttern einbringen und die Schienen daran verschrauben. Jedoch sind die Nietmuttern dann ja gegenüber der Regenrinne leicht erhaben. Ist das ein Problem oder wird das eh durch die dicke Kleberschicht ausgeglichen?

    Das ist eher ein Plus.

    Ich habe zB VA U Scheiben mit in den Kleber gelegt damit man beim Abspannen die Klebeschicht nicht auf Null drückt.