frag mal ChaosBulli oder: meine Schienen kleben fast von alleine, nur 2 Angst-Poppnieten/Schiene
Der Dachträger (mit Airline Schiene)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich hab da je Schiene drei Nieten drin. Das würde aber selbst mit Wasser auch ohne Nieten halten. Beim montieren hatte ich die nur ganz kurz angesetzt und die fast nicht mehr abbekommen
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Hallo
Ich habe je Schiene, fünf Einziehmuttern in der Karrosserie monSandblechhalter2.JPGtiert
und dann verschraubt und verklebt.
MFG
oelix
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Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...
habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.
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Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...
habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.
Magst du davon ein Foto machen, welche Leiter du hast und wie die äußerliche Befestigung zur Leiter hin genau aussieht?
Eigentlich will ich meine Leiter von Sortimo ans Heck, vielleicht kann man deine Befestigung für hinten adaptieren.
Grüße von der Förde
Henryk
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hab da grad nur was altes zur Hand. Da war sie noch nicht gepulvert. Kann später nochmal Detailaufnahmen machen.
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Vielen Dank
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Dann will ich das jetzt halt auch
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Was sagt denn der TÜV dazu? Oder ist ihn das schnuppe?
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Angeblich soll das dann nur wie Ladung zu bewerten sein, solange diese mit Boardwerkzeug zu lösen ist
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Angeblich soll das dann nur wie Ladung zu bewerten sein, solange diese mit Boardwerkzeug zu lösen ist
So ist das!
Es darf nicht fest verbunden sein, also nicht angeschweißt. Es darf die maximale Breite nicht übersteigen. Die Platzierungs links (rechts geht schlecht wegen der Schiebetür) hat auch noch den Vorteil, dass man nicht ausversehen Radfahrer mitnimmt. Das Verstärken von Innen ist aber zwingend erforderlich, wenn man so viel Belastung auf doch recht kleine Fläche bringt. Hinter die Leiter sollte wohl ne Lackschutzfolie (wegen der Schuhe beim Hochsteigen). Die Breite finde ich unproblematisch (Spiegel sind wesentlich breiter) - allerdings ist es ne gefühlte Umgewöhnung. Erwische mich immer wieder beim in den Spiegel gucken, wenn’s eng ist und der Gegenverkehr vorbei muss. Wollte ursprünglich hinter der Leiter noch nen Kanister. Landrovermäßig. Das wird mir aber deutlich zu breit. -
Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...
habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.
also bei mir is da nix wabbelig
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Bei uns bekommt der TÜV schon Sodbrennen wenn ein Heckwischer abgebrochen ist.
nicht weil er dann nicht mehr wischt sondern weil man sich daran verletzen könnte.
Muss mal fragen was die zu einer Leiter sagen. -
Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...
habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.
also bei mir is da nix wabbelig
bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung
Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .
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Super. Wenn ihr da schonmal gute ERfahrungen habt, macht das Mut.
Mein Tüvler meinte erst, dass geht GARNICHT. Die Sache mit den ,,mit Bordwerkzeugen abmontierbar'' hör ich hier allerdings nicht zum ersten mal. Alleine in meiner Straße stehen zwei T4s mit Seitenleiter. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es komplett verboten ist.
Meint ihr, das würde auch gehen, ohne Nieten durchs Blech zu jagen und einfach direkt ohne Krams druff kleben?!Bei den Airlines aufm Dach hat das wie gesagt sogar ohne verzurrung super geklappt
Danke für eure Bilder! Die werden mir sehr sicher als inspiration dienen
oelfix Warum hast du zwei paar Sandbleche?
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Unsere Nachbarn haben eine Heckleiter, wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto. Sie wissen leider nicht wo die hier ist, die war schon am Bus dran als sie den gekauft haben.
Wenn der Bus aber weiter so vor sich hinrosten darf, ist die Leiter demnächst das einzige, was man noch verwenden kann. Ich hab da schon Ansprüche angemeldet, entweder für mich oder fürs Forum -
also bei mir is da nix wabbelig
bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung
Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .
dass das nicht sonderlich stabil ist, hab ich durch Handauflegen und drücken gemerkt. Das Blech gibt sofort nach und biegt sich rein. Mein Gewicht würde das ziemlich sicher irreversibel verbiegen.
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bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung
Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .
dass das nicht sonderlich stabil ist, hab ich durch Handauflegen und drücken gemerkt. Das Blech gibt sofort nach und biegt sich rein. Mein Gewicht würde das ziemlich sicher irreversibel verbiegen.
also bei mir kann ich nix drücken und biegen. da kommt auch noch ne leiter dran
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also bei mir kann ich nix drücken und biegen.
Die sind ja auch länger, als bei Kelevra.
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ja trotzdem. hätte er die näher ans fenster geklebt wäre das auch fest
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