Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • frag mal ChaosBulli oder: meine Schienen kleben fast von alleine, nur 2 Angst-Poppnieten/Schiene

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...

    habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...

    habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.

    Magst du davon ein Foto machen, welche Leiter du hast und wie die äußerliche Befestigung zur Leiter hin genau aussieht?

    Eigentlich will ich meine Leiter von Sortimo ans Heck, vielleicht kann man deine Befestigung für hinten adaptieren.

    Grüße von der Förde

    Henryk

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Angeblich soll das dann nur wie Ladung zu bewerten sein, solange diese mit Boardwerkzeug zu lösen ist:nixpeil:

    So ist das!
    Es darf nicht fest verbunden sein, also nicht angeschweißt. Es darf die maximale Breite nicht übersteigen. Die Platzierungs links (rechts geht schlecht wegen der Schiebetür) hat auch noch den Vorteil, dass man nicht ausversehen Radfahrer mitnimmt. Das Verstärken von Innen ist aber zwingend erforderlich, wenn man so viel Belastung auf doch recht kleine Fläche bringt. Hinter die Leiter sollte wohl ne Lackschutzfolie (wegen der Schuhe beim Hochsteigen). Die Breite finde ich unproblematisch (Spiegel sind wesentlich breiter) - allerdings ist es ne gefühlte Umgewöhnung. Erwische mich immer wieder beim in den Spiegel gucken, wenn’s eng ist und der Gegenverkehr vorbei muss. Wollte ursprünglich hinter der Leiter noch nen Kanister. Landrovermäßig. Das wird mir aber deutlich zu breit.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...

    habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.

    also bei mir is da nix wabbelig :/

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Bei uns bekommt der TÜV schon Sodbrennen wenn ein Heckwischer abgebrochen ist.
    nicht weil er dann nicht mehr wischt sondern weil man sich daran verletzen könnte.
    Muss mal fragen was die zu einer Leiter sagen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Da kann ich hinzufügen, dass man unbedingt von innen, unter der Verkleidung, das Blech versteifen sollte, da das sonst ganz schön wabbelig ist...

    habe bei mir seitlich hinten an der Fahrerseite die Leiter „fest“ montiert.

    also bei mir is da nix wabbelig :/

    bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung

    Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Super. Wenn ihr da schonmal gute ERfahrungen habt, macht das Mut.

    Mein Tüvler meinte erst, dass geht GARNICHT. Die Sache mit den ,,mit Bordwerkzeugen abmontierbar'' hör ich hier allerdings nicht zum ersten mal. Alleine in meiner Straße stehen zwei T4s mit Seitenleiter. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es komplett verboten ist.


    Meint ihr, das würde auch gehen, ohne Nieten durchs Blech zu jagen und einfach direkt ohne Krams druff kleben?!

    Bei den Airlines aufm Dach hat das wie gesagt sogar ohne verzurrung super geklappt:prof:


    Danke für eure Bilder! Die werden mir sehr sicher als inspiration dienen:aetsch:


    oelfix Warum hast du zwei paar Sandbleche? :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (16. Juli 2020 um 19:47)

  • Unsere Nachbarn haben eine Heckleiter, wenn ich dran denke mache ich mal ein Foto. Sie wissen leider nicht wo die hier ist, die war schon am Bus dran als sie den gekauft haben.

    Wenn der Bus aber weiter so vor sich hinrosten darf, ist die Leiter demnächst das einzige, was man noch verwenden kann. Ich hab da schon Ansprüche angemeldet, entweder für mich oder fürs Forum ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • also bei mir is da nix wabbelig :/

    bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung

    Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .

    dass das nicht sonderlich stabil ist, hab ich durch Handauflegen und drücken gemerkt. Das Blech gibt sofort nach und biegt sich rein. Mein Gewicht würde das ziemlich sicher irreversibel verbiegen.

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • bei der Leiter von Kalevra drücken evt. auch 70- 130KG auf 40cm, bei deinen Sandplasten ist das wohl eine andere Belastung

    Ich find ja die runden Airliner schicker. .. .

    dass das nicht sonderlich stabil ist, hab ich durch Handauflegen und drücken gemerkt. Das Blech gibt sofort nach und biegt sich rein. Mein Gewicht würde das ziemlich sicher irreversibel verbiegen.

    also bei mir kann ich nix drücken und biegen. da kommt auch noch ne leiter dran

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts