Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hab noch nen Satz Forenwinkel (8 Stück) übrig, die wir jetzt nicht mehr brauchen, da der Umbau auf Hochdach ansteht. Hatte die nur schwarz anlackiert, würde den Lack nochmal neu machen, der hat in 3 Jahren gelitten. Ansonsten sind die unverwüstlich wie immer, kannst gegen nen kleinen Obelix gerne haben. Eignen sich für die 40x40-Nutenprofile perfekt, genau solche hatten wir für Solar und Dachbox da dran.

    Moin moin, sind die Forenwinkel immernoch zu haben? Falls ja hätte ich Interesse daran?


  • Hab noch nen Satz Forenwinkel (8 Stück) übrig, die wir jetzt nicht mehr brauchen, da der Umbau auf Hochdach ansteht. Hatte die nur schwarz anlackiert, würde den Lack nochmal neu machen, der hat in 3 Jahren gelitten. Ansonsten sind die unverwüstlich wie immer, kannst gegen nen kleinen Obelix gerne haben. Eignen sich für die 40x40-Nutenprofile perfekt, genau solche hatten wir für Solar und Dachbox da dran.

    Moin moin, sind die Forenwinkel immernoch zu haben? Falls ja hätte ich Interesse daran?

    Moin,

    Hab die zwischenzeitlich weggeräumt, müsste die erstmal saubermachen - die Schrauben hatten Rost angesetzt und davon hat sich optisch was auf die Winkel übertragen.

    Komm da aber die nächsten Wochen lleider nicht zu, es hatte sich auch schon jemand per PN gemeldet (sorry, übersehen).

    Ich denke nächsten Monat klappts, schreib mir ne PN wenn Du solang warten kannst, ich geh dann die Anfragen der Reihe nach ab und guck ob noch Bedarf besteht.

  • Ich hatte hier ja mal nach Erfahrungen zum wieder demontieren der Airlineschienen gefragt. Wollte nun mal auch meine teilen, da es eine üble Plackerei ist.

    Ich kann nur empfehlen es zu zweit zu machen, einer ist mit dem Heißluftföhn ständig dabei das nächste Stück zu erwärmen und das ganze auf Temperatur zu bringen. Der andere nimm ein Ziegenfuß und ein Fitting für die Airlineschienen mit großer U-Scheibe und Mutter, da kann man super drunter hebeln und bekommt sie so ganz gut ab finde ich. Alles andere mit Schneiddraht, Cuttermesser, Schaber und Stechbeitel hat bei mir nicht wirklich toll geklappt. Aber mit dem Vorgehen ging die zweite Seite echt gut und entspannt ab. Die Schienen könnt ihr sowieso vergessen nachher.

    Hier mal ein Bild dazu:

    IMG_20230412_185852.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Truxi (9. Mai 2023 um 14:06)

  • Ich hatte hier ja mal nach Erfahrungen zum wieder demontieren der Airlineschienen gefragt. Wollte nun mal auch meine teilen, da es eine üble Plackerei ist.

    Ich kann nur empfehlen es zu zweit zu machen, einer ist mit dem Heißluftföhn ständig dabei das nächste Stück zu erwärmen und das ganze auf Temperatur zu bringen. Der andere nimm ein Ziegenfuß und ein Fitting für die Airlineschienen mit großer U-Scheibe und Mutter, da kann man super drunter hebeln und bekommt sie so ganz gut ab finde ich. Alles andere mit Schneiddraht, Cuttermesser, Schaber und Stechbeitel hat bei mir nicht wirklich toll geklappt. Aber mit dem Vorgehen ging die zweite Seite echt gut und entspannt ab. Die Schienen könnt ihr sowieso vergessen nachher.

    Hier mal ein Bild dazu:

    IMG_20230412_185852.jpg

    Soll ein Hochdach drauf oder warum müssen die Airlineschienen runter?

    Und wie sieht es unter der Verklebung aus (Ist irgendwo Wasser eingedrungen / gibt es irgendwelche gammligen oder rostigen Stellen)?

  • Ist ein Aufstelldach drauf gekommen, daher mussten sie weichen. Drunter ist gut, der Kleber reißt in sich und nicht vom Lack ab. Ich musste den restlichen Kleber mit einer Drahtbrüste abnehmen. Anschließend wurde neu grundiert/lackiert. Aber es sah nicht so aus als ob irgendwo Wasser eingedrungen wurde, habe aber auch ne Dichtnaht gezogen damals bzw. es seitlich abgezogen.

    Ich mache mir bei der Lösung jedoch keine Gedanken was Klebestärke oder Undichtigkeiten betrifft so scheiße wie die abgingen 8o

  • Ich habe mein GFK Hochdach mit einem 2K Lackaufbau lackiert. Ich bin habe zwar entfettet und angeschliffen, etc, aber trotzdem bin ich natürlich Amateur. Gibt es Ideen, wie man testen kann, ob der Lack ordnungsgemäß haftet? Alternative wäre zumindest stückweise den Lackaufbau herunter nehmen und auf das angeschliffene ursprüngliche GFK Gelcoat zu kleben.

  • am kritischsten sind die Scherkräfte an beiden Enden der Schiene. Da einfach je eine Angstschraube oder -niete rein und fetisch. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • am kritischsten sind die Scherkräfte an beiden Enden der Schiene. Da einfach je eine Angstschraube oder -niete rein und fetisch. . .

    Bei GFK? Keine so gute Idee.

    Ich habe meinem Lackaufbau vertraut (wwichtig: auf Kunstharzlack hält kein Kleber, das sollte schon eine andere Lacksorte sein).

    Alternativ könntest du mit dem soudal eine M10 Schraube in der ohnehin geplanten Klebespur ankleben und nach ein paar Tagen Mal ziehen.

  • Ich habe mein GFK Hochdach mit einem 2K Lackaufbau lackiert. Ich bin habe zwar entfettet und angeschliffen, etc, aber trotzdem bin ich natürlich Amateur. Gibt es Ideen, wie man testen kann, ob der Lack ordnungsgemäß haftet? Alternative wäre zumindest stückweise den Lackaufbau herunter nehmen und auf das angeschliffene ursprüngliche GFK Gelcoat zu kleben.

    mach doch einfach mal 2-3 Probeklebungen. etwa 1Ct größe und stück alu draufkleben und nach 2-3 Tage versuchen abzuhebeln oder wegzudrehen. dann weißt du, ob dein Lackaufbau gut ist. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (27. Mai 2023 um 15:28)

  • Da ich mir bei meinem Lack auch nicht ganz sicher war (Dach ist nachgeduscht vom Händler wegen Blaulicht und Funkantennen-Demontage), habe ich bis auf die Grundierung runtergeschliffen.

    Ich bin inzwischen zutiefst überzeugt, dass ich mein Auto an den Airline-Schienen hochheben könnte.


  • Danke für euren Input.

    Ich denke auch, dass ein -- zwei Testklebungen am Ende wahrscheinlich eine gute Option sind und wenn ich dann unsicher sein sollte, schleife ich eben auch meinen Aufbau an den entsprechenden Stellen herunter.

    Eine Frage noch - fried chycken wieso findest du Schrauben ins GFK so schlecht? Einfach, weil das Material im Zweifelsfall sowieso nicht die Kräfte aushalten würde, oder gehts da auch um Undichtigkeiten/Risse im GFK?

    Danke!

  • Die Kraft, die es bringt, wiegt nicht die potentielle Undichtigkeit auf. In GFK müsstest du massiv unterlegen innen. Das bisschen solar hält locker geklebt. (Generell hält der Kleber mehr als Schrauben, wenn man nicht alle 3 cm eine setzt).

    Ich habe bei mir nur die zurrpunkte am Heck geschraubt, dazu mit 18mm Multiplexplatte großflächig unterstützt von innen.

  • fried chycken oder auch an den Rest:

    Die Wettervorhersage sieht mau aus, immer mal wieder Regen zwischendurch… was meint ihr, wie lange muss es trocken sein, damit die Klebeverbindung nicht mehr vom Regen schaden nimmt?

    Alternativ klebe ich alles mit einer Plane ab, ginge auch, aber dann kann es nicht Ablüften zum trocknen

    Ich würd auch Soudal fix all high Tack nehmen ohne primer

    Einmal editiert, zuletzt von Onefabs (16. Juni 2023 um 17:22)

  • Vor dem Kleben muss es absolut trocken sein. Nach dem Kleben ist es dann nicht mehr so wild, in die Fuge kommt kein Wasser mehr rein.

    Heute spät oder morgen Vormittag kannste auch zu uns in die Halle kommen zum Kleben ;)

  • fried chycken oder auch an den Rest:

    Die Wettervorhersage sieht mau aus, immer mal wieder Regen zwischendurch… was meint ihr, wie lange muss es trocken sein, damit die Klebeverbindung nicht mehr vom Regen schaden nimmt?

    Alternativ klebe ich alles mit einer Plane ab, ginge auch, aber dann kann es nicht Ablüften zum trocknen

    Ich würd auch Soudal fix all high Tack nehmen ohne primer

    moin. ✌️

    Wir hatten zwei Tage nach dem Verkleben auch immer wieder mal Regen - nichts abgedeckt - und nach 10 Tagen den Dachgepäckträger verbaut. Nochmal ca. drei Tage später das Dachzelt auf diesen...

    Da hatte sich selbst unter größtem Kraftaufwand nichts bewegt.

    Zum kleben hatte ich Sikaflex-554 genutzt.

  • Die sind alle feuchtigkeitsaushärtend ;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.