6-Gang für 75kW TDI

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  • wie kommt man denn auf so einen sinnlosen Beitrag?
    fein, jetzt wissen wir, welche tasten dir zur verfügung stellen, super, was würden wir ohne diese info tun?
    und so schön übersichtlich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Habe ein EWB Getriebe und von 0,70 auf 0,621 verlängern lassen..Könnte man denn 6 Gang noch länger machen was wäre das Max.verlängerung Wie hoch wären die Kosten??????

    BEREINIGT: Möms-chen

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (27. November 2012 um 07:52)


  • Hallo,
    momentan können wir für die 75KW-Leute folgendes Getriebe anbieten: siehe Dateianhang T4 75kW; im Vergleich dazu das originale DXZ Getriebe, Gänge 1-5 leicht kürzer, 6.Gang deutlich länger als originale 5.Gang. Kosten für das Getriebe: 2000€ plus 500€ für temperaturgesteuerte Ölkühlanlage mit Filter. Dazu benötigt man noch Halter und Pendelstütze zowie ZMS, Kupplung, Kupplungszylinder und Hydraulikleitung vom 88PSer. Das Getriebe wird mit geschmiedeten Kegelrädern vom 02M Getriebe geliefert und sollte mit der Kühlung 280Nm aushalten (der originale 75kW hat 250Nm). Für die 111kW-Version bestehen Zweifel, ob die Zähne des 6.Ganges stark gebug sind, da er 20% mehr Drehmoment hat.


    Sowas hätt' ich auch ganz gern für meinen Syncro ... doch wenn ich an den faktor kosten denke, wird mir schon bisserl übel. - grob geschätzt 5000 euro, wenn man's in der werkstatt machen lassen würd, wenn's mal eben langt, nicht? - passt das zeug denn auch zu dem 2.5 liter diesel 102ps LV

  • Kann ein 02G nicht irgendwie umgebaut werden? Wo liegt der Knackpunkt beim 6-Gang? Würde nicht z. B. Das 6-Gang vom AFN 3BG Passat irgendwie anpassbar sein?

  • @ denzel: den AFN( 110PS,235NM) Motor gab es nur im Vorgänger, dem passat 3B, und da auch nur in kombination mit dem 5 Gang getriebe. Davon einmal abgesehen ist doch beim passat 3b und 3bg motor und getriebe längs verbaut, das spielt sicherlich auch ne große rolle,

  • Hallo CKR:

    hatte ich schon mal gefragt,
    ich bräucht ein 02G Syncro Getriebe mit ner 13/21 Übersetzung im Winkeltrieb, seht Ihr ne Möglichkeit das zu machen?
    Edit: ein normales 5 Gang nur den Winkeltrieb mit der anderen Übersetzung

    thx Hermy

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (26. November 2012 um 18:48)

  • @ denzel: den AFN( 110PS,235NM) Motor gab es nur im Vorgänger, dem passat 3B, und da auch nur in kombination mit dem 5 Gang getriebe. Davon einmal abgesehen ist doch beim passat 3b und 3bg motor und getriebe längs verbaut, das spielt sicherlich auch ne große rolle,

    Sorry AVF habe ich gemeint mit 310nm und 6-Gang, aber kommt durch die Bauweise dann natürlich nicht in Frage schade ;(

  • ist das 02G vom Vr6 eigentlich gleich dem 02G vom TDI

    GKB AFK und AFL
    Die Getriebeglocke müsste ja anders sein oder?

    Kann man am Vr6 AES ein stärkeres Getriebe anbauen ggf nur die Getriebeglocke tauschen ?

    Wie viel NM hält das AFL tatsächlich aus ? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es nur 300Nm aushält

    Einmal editiert, zuletzt von Blizzard40k (8. April 2015 um 23:45)

  • Wenn Du ein guten Aluschweißer kennst, dann könntest Du die AFL glocke auch an ein 6 Gang aus einem Golf IV, Sharan usw. Verbauen. Da diese Getriebe tatsächlich Schweißbar sind, nicht wie früher mit viel Gussanteil. Um das ganze dann noch Stabiler zu gestallten, müßten noch Klammern an den Originalen Verschraubungen mit dran.

  • Aber wenn du beide Getriebe da hast, könntest du dir eine Adapterplatte bauen, Megaspace. Als Platte über die Wellen zentriert kannst du die sogar selbst abbohren und nur nachfräsen lassen bzw wenn du es vernünftig und genau machst, nichtmal das. Aber dann ist die Antriebswelle auf der Beifahrerseite noch zu kurz... Machst du sie länger, setzt sie auf dem Achsträger auf. Müsste man also gucken, ob man irgendwie die Steckwelle vom T4 verwenden kann und ob die die Stärke der Adapterplatte noch schafft auszugleichen...


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