DRH Getrieb kürzer machen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir drücken mal den einen oder anderen Daumen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Also die erste Prüfung hat er schon nicht bestanden. Der Typ der mir das korrekte Anzeigen des Tachos bescheinigen sollte hat das nicht getan. Das Ding würde 7% vor gehen und darf 0 % vorgehen.
    Die neuen Reifen sind nicht ganz 6% größer als die alten, wie soll der dann plötzlich 7% vorgehen. Dann müsste die Messung von Seikel damals ja völlig daneben gewesen sein und auch mein Navi völlig daneben liegen.

    Jetzt sitz ich im Auto und versuch erst mal das Tacho neu zu programmieren.

  • Ich hab also mein Tacho neu programmiert und eine Probefahrt
    durchgeführt. Jetzt zeigt es 4 – 5 % weniger an als GPS. Sollte also alles gut
    geklappt haben. Hat es aber nicht. Aber dieses mal bin ich mit gefahren auf der
    „Messfahrt“.


    Der Typ steigt in mein Auto, fährt um 2 Ecken und hält
    mitten auf der Straße an um an meinem Kombiinstrument zu fummeln. Dann fährt er
    weiter und sagt plötzlich „das stimmt immer noch nicht, sie bekommen die
    Bescheinigung fürs Tacho nicht“. Völlig verwirrt frage ich, „ wieso denn, und
    sie haben doch noch nicht mal ein Messgerät dabei oder angebracht“.


    Doch sagt er, er könne das so sehen, er hat eine vom Eichamt
    bestätigte Strecke, die fängt an dem Baum dahinten an und hört hier an dem Baum
    auf. Das sind genau 1 Km. Der Tageskilometerzähler würde aber erst 10 Meter
    hinter dem Baum auf 1 umschlagen, also stimmt das Tacho nicht. 8|


    Mein Einwand, dass er damit doch nur die Funktion des
    ungeeichten Tageskilomerzähler geprüft hat und bestimmt nicht die Geschwindigkeitsanzeige,
    hat er konsequent ignoriert. „Das geht so, anders können wird das auch nicht.“


    Der Mann ist also absolut davon Überzeugt das Richtige getan
    zu haben. Das gerade der Tageskilomterzähler eines PKWs sehr stark von der
    Realität abweichen kann ist dem egal. Alle Argumente das ich auf vielen Wegen
    berechnet und auch bewiesen habe das mein Tacho richtig geht muss, sind an Ihm
    abgeprallt. Wenigstens hat der für die beiden Fahrten kein Geld haben wollen.


    Ich hab dann noch ein paar andere Betriebe abgeklappert,
    unter andrem die Dekra und das Eichamt, aber keiner konnte mir so eine
    Bescheinigung ausstellen.


    Letztlich bin ich dann zum TÜV ohne die Bescheinigung und
    hab gefragt was ich tun kann.


    Nach einigen Nachfragen seitens den TÜVlers kann dann
    schließlich:“ Na dann müssen wir halt damit fahren“. Der TÜV kann das also auch, wollte aber
    offensichtlich nicht.


    Die eigentliche Abnahme war das überhaupt kein Problem, der
    Prüfer war absolut tiefenentspannt.

    Hab das Auto aber trotzdem nicht wieder
    bekommen, weil er dann für die Tachofahrt keine Zeit hatte. Ich hatte auch keine
    Zeit mehr und hab den Wagen da gelassen. Morgen hol ich den ab, hoffentlich mit
    der Eintragung. Scheint aber so zu klappen.


    Deutschland deine Handwerker. :huh:


  • Doch sagt er, er könne das so sehen, er hat eine vom Eichamt
    bestätigte Strecke, die fängt an dem Baum dahinten an und hört hier an dem Baum
    auf. Das sind genau 1 Km. Der Tageskilometerzähler würde aber erst 10 Meter
    hinter dem Baum auf 1 umschlagen, also stimmt das Tacho nicht. 8|
    Deutschland deine Handwerker Dienstleister. :huh:

    Ich würd glatt n bisschen lachen, wenns nich so traurig wäre. :patsch: Ok, nur n bisschen. :lol:

    Weiterhin viel Erfolg.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi Travel,
    ich bin dazu extra zum Boschdienst, die sowas machen. Da ist der Typ auf nen Rollenprüfstand und hat mir dann Auto und Ausdruck mitgebracht. Hat halt paar Eus gekostet, aber bei der Dekra keine Probs bei der Eintragung...
    Drücke Dir die Daumen!
    Musst dann aber auch hier mal vorführen, Der Agrargerät!!!


    Grmblflx!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Hi,

    Zitat

    Jetzt zeigt es 4 – 5 % weniger an als GPS.

    der Tacho muß voreilen, also bei echten 100 km/h z.B. 103 Km/h anzeigen.

    Gruß Frank

  • Ich schließe mich da mal dem Frank an. :!:

    Der Tacho darf niemals zuwenig anzeigen,
    darf jedoch voreilen, also zuviel anzeigen.

    Wieviel Voreilung weiß ich jetzt nicht, aber er darf auf keinen Fall nacheilen.

    Na ja, ich drücke dennoch den Daumen, dass der "tiefentspannte" Prüfer das so durchwinkt.

    Grüße, Axel

    Ach ja ... was heißt den "... Deine Handwerker" X(
    ich habe seit 6.9.12 meine Eintragung als Informationstechniker in der Handwerksrolle der HwK Hannover ... und bin stolz drauf :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. September 2012 um 18:30)

  • Hi,

    Tachogutachten hab ich beim ADAC gemacht ... brauchte ich dann aber nicht um die 16" BBS eintragen zu lassen. Der erste TÜV Prüfer hat da nen riesen Bohei drum gemacht.

    Gruß Frank

  • Tachovoreilung - Meßtoleranz

    Nicht voreilig aufgrund der Tachoanzeige aufregen. Die meisten Tachos gehen stark „vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig. Wer den spezifischen Wert für sein Modell wissen will, sollte in einen Autotest der besseren Motorzeitschriften reinschauen (mot, auto motor und sport, usw.), die testen i.a.R. auch die Tachovoreilung bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 30 und 130/160 (Motor und v.a. Getriebeart müssen aber passen !). Auch anhand früherer Messungen läßt sich die Voreilung für den gemessenen Geschwindigkeitsbereich feststellen.
    Dazu kommt noch die Meßtoleranz. Diese beträgt bei allen gängigen Geräten außer dem „Provida-System" 3 km/h bis 100 km/h, darüber 3 %, auf den nächsten vollen km/h aufgerundet (also bei 140 km/h 4.2 km/h, aufgerundet 5 km/h Toleranz). Bei den Provida-Fahrzeugen (Zivilfahrzeuge, die nachfahren) sind 5 % abzuziehen (wieder aufrunden; gemessene Nachkommastellen werden vorher gestrichen, also gemessene 140,79 km/h sind 140 km/h, dann Toleranz abziehen); daneben bildet dieses Meßverfahren nur einen Durchschnittswert über eine gewisse Fahrtstrecke (ca. 700 m), so daß Geschwindigkeitsspitzen ohnehin nivelliert werden.

    Quelle: http://www.radarfalle.de

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • der Tacho muß voreilen, also bei echten 100 km/h z.B. 103 Km/h anzeigen.


    Ja, stimmt ja. Hab mich schon wieder verkehrt herum ausgedrückt. Jedenfalls, wenn ich 100 Fahre zeigt das Tacho 105.

    Ach ja ... was heißt den "... Deine Handwerker" X(

    ich habe seit 6.9.12 meine Eintragung als Informationstechniker in der Handwerksrolle der HwK Hannover ... und bin stolz drauf :thumbup:


    Ich bin auch Handwerksmeister und stolz drauf. Aber manchmal ist die Sache einfach nur zum Verzweifeln.

  • Hey Travel,

    ich wünsche Dir viel Erfolg!!

    Schade, dass ich nicht in der Lausitz dabei sein werde und die dann die schönen Reifen bewundern kann :( Ich würde das Ergebnis schon gern mal live sehen.

    (Übrigens kann ein voreilender Tacho auch Geld sparen, da er hilft, nicht wie ich letztens, geblitzt zu werden)

    Hier noch ein Bildchen, was Herr Seikel letztes Jahr auf seinem T5 Testwagen in Island drauf hatte: 235/85 R16. Das war wohl das absolute Maximum auf 'nem T5 ohne Karosseriearbeiten.

    Gruß,
    astern

  • Hallo ,Travel hab auch so eine fahrt mit einem der den Tacho überprüfen sollte .Hat mit mir eine Messstrecke gefahren noch ein paar Lkw überholt .Und sagt mir dann das mein Tacho nicht richtig geht.Da kann man nichts machen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Doch, da kann man was machen,
    nämlich den Tacho vorab bei einer kompetenten Firma überprüfen und sich das bescheinigen lassen,
    und sich nicht auf das Geschwätz der aaS einlassen.

    Sorry Martin; das hast Du schon besser gekonnt :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Doch, da kann man was machen,
    nämlich den Tacho vorab bei einer kompetenten Firma überprüfen und sich das bescheinigen lassen,


    Genau das war ja mein Plan. Das war bei VDO Kienzle, ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen und hier in Köln seit Jahrzehnten die Institution für Tachometer und Fahrtenschreiber. Alle die ich nach meiner enttäuschenden Erfahrung mit denen gefragt habe, wer soetwas macht, hat sofort auf VDO Kienzle hingewiesen. Und alle denen ich dann erzählt habe wie die "Messen" waren genau so entsetzt wie ich darüber.

    Ganz blöd bin ich ja auch nicht und ein bisschen kenn ich mich auch in Köln aus.

  • Ah ja ... Die geeichte Messstrecke zwischen den Bäumen ist also bei VDO Kienzle in Köln :aehhh:

    Da sind die hier in Hannover schon fortschrittlicher.
    Bei Weinhöppel (ebenfalls VDO Kienzle) gibt es auf dem Grundstück eine geeichte und mit Strichen markierte Messstrecke, die zur Prüfung meines Tachos herangezogen wurde.
    Das ist eine tadellose und nachvollziehbare Methode und war auch völlig problemlos.

    Allerdings sollte der Tacho schon vorher einigermaßen vorbereitet sein, denn die Prüfen ja lediglich und stellen nicht ein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe das Auto jetzt von TÜV abgeholt. Die haben das so bekommen wie es Kienzle abgelehnt hatte, also mit angeblich falsch anzeigendem Tacho. Die haben alles nachgeschaut was sie mussten. Da war ich ja auch noch dabei Gestern, das war ja alles klar. Was noch fehlte war doie Messfahrt ob das Tacho richtig anzeigt. Und siehe da, wenn man, wie der TÜV das gemacht hat, die Geschwindigkeitsanzeige Testet und nicht den Tages Kilometerzähler, dann passt das plötzlich alles.

    Ich hab also die Reifen eingetragen bekommen. Zusätzlich auch die Stahlflex Bremsleitungen aus der Sammelbestellung, ich hab keine Lust die ABE immer mit mir herum zu tragen.

    Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in den Schein und ich darf wieder mit dem Auto fahren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (21. September 2012 um 08:44)