gibt es den etwas wie eine Schaltklemme /Schalthebel sperre?
Ja - gibt es. Such mal nach Bear-Lock.
(Grummelgrufti hat es im Beitrag #2 hier auch schon verlinkt ...)
Gruß, Jörg
gibt es den etwas wie eine Schaltklemme /Schalthebel sperre?
Ja - gibt es. Such mal nach Bear-Lock.
(Grummelgrufti hat es im Beitrag #2 hier auch schon verlinkt ...)
Gruß, Jörg
gibt es den etwas wie eine Schaltklemme /Schalthebel sperre?
Ja - gibt es. Such mal nach Bear-Lock.
Habe auch die Bear Lock Sperre. Ist sehr komfortabel, da schnell gesichert.
Habe letztens gelesen, dass sich das Schloss vom Bear Lock wohl mit nem Akkubohrer schnell aufbohren lässt?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Hallo Forum,
Heute habe ich mich mit einem befreundeten R32 Golffahrer unterhalten. Er hat sein MSG mit einem Art Metallbügel und Stift-Torx Abreissschrauben gesichert. So ist es gegen gegen Ausbau geschützt und der Stecker geht nicht ohne Weiteres abzuziehen.
Diese Art der Diebstahlprävention hat mir sehr gefallen. Hier im Thema wird das MSG oft genannt, eine praktikable Absicherung gegen ausbauen/ abstecken etc. ist mir, von der Verschraubung abgesehen nichr gekommen.
Hat da jemand was im Köcher?
Hallo Forum,
Heute habe ich mich mit einem befreundeten R3 Golffahrer unterhalten. Er hat sein MSG mit einem Art Metallbügel und Stift-Torx Abreissschrauben gesichert. So ist es gegen gegen Ausbau geschützt und der Stecker geht nixht ohne weiteres abzuziehen.
Du kannst das Ding auch woanders einbauen, einen Käfig drumnieten oder Bügel drüber machen...
Diese Ansätze sind die logische Konsequenz und Einleitung in das "WIE am besten lösen?". Meine Frage zielt auch eher auf KONKRETE Ideen ab, gerne auch rein per PN.
Gab es da nicht sogar mal von VW ein Sicherungsblech zum darüber schrauben...?
Hallo Forum,
Heute habe ich mich mit einem befreundeten R3 Golffahrer unterhalten. Er hat sein MSG mit einem Art Metallbügel und Stift-Torx Abreissschrauben gesichert. So ist es gegen gegen Ausbau geschützt und der Stecker geht nixht ohne weiteres abzuziehen.
Diese Art der Diebstahlprävention hat mir sehr gefallen. Hier im Thema wird das MSG oft genannt, eine praktikable Absicherung gegen ausbauen/ abstecken etc. ist mir, von der Verschraubung abgesehen nichr gekommen.
Hat da jemand was im Köcher?
.. ohne das Du gleichzeitig die OBD2 Buchse verlegst vertane Liebesmüh
MfG der Kay
Das geht bei mir nicht, überleg mal wieso
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich nur diese einzelne Absicherung wählen möchte/ gewählt habe.
Hallo an alle Diebstahlschützer,
ich bin gerade auf der Suche, nach einer zusätzlichen Möglichkeit (neben Pedalsperre), meinen T4 zu sichern. Dabei bin ich auf eine Möglichkeit per RFID gestoßen. Ich habe mir bereits einen RFID Leser rausgesucht und versuche jetzt noch rauszufinden, wie ich diesen am besten installieren kann.
Da das Thema Sicherheit kein öffentliches sein sollte, würde ich mich über eine PN mit Tipps und Tricks freuen.
Ich bin bisher nur auf folgende weitere Seite gestoßen: Relais 109
Vielen Dank allen im Voraus.
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
Lies dir hier im Thema mal den Beitrag 1 durch - mit ganz vielen unterschiedlichen Tipps und Ansätzen dazu.
Lies dich da mal rein.
Gruß, Jörg
Alles anzeigenHallo an alle Diebstahlschützer,
ich bin gerade auf der Suche, nach einer zusätzlichen Möglichkeit (neben Pedalsperre), meinen T4 zu sichern. Dabei bin ich auf eine Möglichkeit per RFID gestoßen. Ich habe mir bereits einen RFID Leser rausgesucht und versuche jetzt noch rauszufinden, wie ich diesen am besten installieren kann.
Da das Thema Sicherheit kein öffentliches sein sollte, würde ich mich über eine PN mit Tipps und Tricks freuen.
Ich bin bisher nur auf folgende weitere Seite gestoßen: Relais 109
Vielen Dank allen im Voraus.
Gruß,
Patrick
Ich habe den Basetech von Conrad, funktioniert super. Was Du damit anstellen, bleibt Dir überlassen. Anschließen ist problemlos und dann kommen die Ideen dazu. Ich entsperre damit meinen Bus und er sperrt sich automatisch, wenn er mit FB der ZV verschlossen wird. Ich sage mal so die Begriffe Relais und Diode sollten dir bekannt sein. Der Rest ist deiner Kreativität und der richtigen Kabelfarben überlassen
In der T4-wiki gibt es auch Schaltpläne dazu.
Ich habe den Basetech von Conrad, funktioniert super. Was Du damit anstellen, bleibt Dir überlassen. Anschließen ist problemlos und dann kommen die Ideen dazu. Ich entsperre damit meinen Bus und er sperrt sich automatisch, wenn er mit FB der ZV verschlossen wird. Ich sage mal so die Begriffe Relais und Diode sollten dir bekannt sein. Der Rest ist deiner Kreativität und der richtigen Kabelfarben überlassen
Na das klingt doch schonmal gut. ZV habe ich nicht, aber irgendwas wird mir schon einfallen. Bis dahin müssen die physischen Sicherheitsmaßnahmen halten.
Hallo zusammen,
als bislang stille Mitleser besitzen wir einen T4 California Exclusive und möchten gerne ebenfalls den Diebstahl erschweren. Wir würden eine Unterbrechung von Relais 109 zum Magnetventil einbauen. Nur wird hier viel über Schaltungen mit Relais und Tastern oder eine RFID-Steuerung gesprochen. Wäre es nicht einfach möglich, das gelbschwarze Kabel nur durch einen einfachen Schalter zu unterbrechen oder fließen dort zu hohe Ströme für einen 12v-Schalter?
Wir sind jetzt keine professionellen Elektriker, aber haben schon so einiges am Fahrzeug selber angeschlossen. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen - wenn das Thema öffentlich zu sensibel ist, gerne auch über PN.
Viele Grüße
Natürlich würde das mit nem Schalter auch gehen. Den musst du dann aber natürlich jedesmal umlegen. Damit man das nicht vergisst oder unterlässt (nur mal schnell an der Tankstelle bezahlen gehn...), gibts eben die Totmannschaltung, die beim Abstellen der 'Zündung' den Magnetschalter automatisch abtrennt oder eben vollelektronische Lösungen für die Totmannschaltung.
Natürlich würde das mit nem Schalter auch gehen. Den musst du dann aber natürlich jedesmal umlegen. Damit man das nicht vergisst oder unterlässt (nur mal schnell an der Tankstelle bezahlen gehn...), gibts eben die Totmannschaltung, die beim Abstellen der 'Zündung' den Magnetschalter automatisch abtrennt oder eben vollelektronische Lösungen für die Totmannschaltung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das wäre eine Möglichkeit, die wir auf jeden Fall erstmal selber schaffen würden. ? Eine Totmannschaltung über einen Taster wäre natürlich die schönere Lösung - könntest du uns da auch weiterhelfen? Mit einem skizzierten Schaltplan zum Beispiel, auf dem die Verkabelung mit entsprechender Bezeichnung zu sehen ist? Den im T4-Wiki hinterlegte Plan verstehen wir nicht ganz. ?
Muss ich mal schauen, hab ich bestimmt.
Schau mal hier, anders sieht meine Skizze auch nicht aus: https://blog.buschecker.de/wp-content/upl…gsstuerung-.jpg
Aus diesem Artikel: https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen/v…d-elektronisch/
Und bitte keine Diskussion über den Urheber der Seite.
Was die Schaltung angeht: einfach die zwo Relais auftreiben, kost nicht die Welt, gescheite Crimp-Stecker, nicht die blau-rot-gelben ausm Baumarkt, und peu a peu vorgehen. Anders kanns der totale Elektronikchecker auch nicht...
Wenns hilft, bunte Kabel nehmen und die auf der Zeichnung in der gleichen Farbe markieren.
... und dafür sorgen, dass man an die Relais auf der Zentralelektrik(ZE) nicht so leicht rankommt. Mechanisch versperren o.ä.
Das hilft auf alle Fälle schon einmal weiter! Wie groß muss der in der Skizze verzeichnete Taster dimensioniert sein? Also wie viel Ampere muss dieser aushalten können? Da gibt es ja verschiedene - nicht, dass uns da nachher was abfackelt ? Wir hätten noch einen mit der Aufschrift 3 W, 100 V DC, 0,3 A.