[Sammelthread] Wie den Bus stillgelegt überwintern/einmotten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, was zur Körperpflege gut ist, kann für die Radkästen nur das Beste sein, gerade vorm Winter :thumbup: Auch wenn es kaum einer zugibt... Wir machen es doch alle hin und wieder, nicht nur vorm Winter... :tear:
    Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe (W.Röhrl)

  • Wichtig ist vor allem, das der Bus trocken in eine gut belüftete "Location" gestellt wird! Hier im Thread wurden ja bereits viele Anregungen gegeben.
    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal, vor der Ruhephase, den Bus auf der Hebebühne von unten betrachtet. Einige wenige Stellen mit Teroson Sprühwachs,transparent, behandelt. Ob's wirklich nötig war ? Ich bin beruhigt.

  • würde mich auch interessieren...

    Jemand fährt zwar Diesel aus Überzeugung, meint aber: Alles vollmachen, das ist die sicherste Wertanlage, außerdem beugt das Kondenswasser und Korrossion vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemand (24. Oktober 2012 um 09:27)

  • Nun steht er in seiner Halle und wartet auf seine Wiederbelebung im März.......schlaf gut Bus, ich werde dich sehr vermissen :D

  • Bin auch gerade dabei !!!
    Bringe ihn nacher in die Halle, klemme alles ab und decke ihn liebevoll zu !!!
    Achso und seine kleine Nachtischlampe bekommt er natürlich an !!!
    Er fürchtet sich im dunkeln und kann dann immer so schlecht schlafen !!! :D:D:D

    Das war es dann für dieses Jahr !!! Aber schön war es wieder !!!

    Gute Nacht !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Nun steht er in seiner Halle und wartet auf seine Wiederbelebung im März.......schlaf gut Bus, ich werde dich sehr vermissen :D

    ...(6 Monate von 12... ;( ) also ich glaube könnte nicht so lange ohne meinem heiß geliebten Bus :S

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Eine gute Entscheidung!
    Mein Bus hat mir 10 Winter treu gedient. Durch den aufgerüsteten Zuheizer mit elektr. Gimmiks war's noch besser. Nun, da ich im Ruhestand bin gönne ich es dem Bus auch.
    Der Panda 169 macht mir auch Spaß, und der hat auch eine Eberspächer.

  • ...(6 Monate von 12... ;( ) also ich glaube könnte nicht so lange ohne meinem heiß geliebten Bus :S

    nun ja, fünf Monate.. und das "Ersatzfahrzeug" hat auch seine Vorteile :D ..... E 270 CDI T

  • Gestern war der letzte Ausflug für dieses Jahr :sleeping:

    Jetzt habe ich ihn für den Winterschlaf vorbereitet:

    • Ordentlich gewaschen und mit Grojet versiegelt
    • Diesel Zusatz Bakterien Mittel zugekippt und vollgetankt
    • Nochmal rumgefahren und alle Verbraucher wie Standheizung, Kühlbox und Klimaanlage angemacht und laufen lassen
    • Abgestelt und 1. Gang eingelegt (Handbremse nicht angezogen)
    • Alle Tanks entleert und Hähne sowie Verschlüsse aufgemacht
    • Reifen auf 4bar aufgepumpt
    • Scheibenwischer angehoben
    • Batterien vollgeladen und dann den Minuspol abgehängt (werde ich alle 2 Monate nachladen)
    • Fenster etwas geöffnet und Fliegengitter runter für die Zirkulation
    • Polster hochgelegt, damit sich kein Schwitzwasser bildet
    • Kühlboxdeckel aufgestellt, alle Schränke geöffnet

    Von innen ist er einigermaßen sauber. Will im Winter aber noch etwas basteln...dafür reicht das :D
    Ölwechsel und den normalen Service bekommt er im Frühjahr, da der Vorbesitzer erst alles vor dem Verkauf hat machen lassen.

    Themen zusammen gefügt. Alles was mit Einmotten zu tun hat, klemme ich an diesem Thread an.

  • Hm, wenn ich das so lese fällt mir noch so einiges ein, was die BERTA noch verdient hat!

    -Volltanken (vor allem wegen dem Winterdiesel)
    -"Standbereifung" drauf, dass die 18Zöller nicht eckig werden ;)
    -Ladegerät wird wohl auch nicht schaden
    -Scheibenfrostschutz statt dem Sommerspüli einfüllen
    -einen Luftentfeuchter wird sie wohl auch noch reingestellt bekommen, wäre nicht das erste Auto mit Schimmel drinnen nach dem Winterschlaf ;)

    Der Rest wird sowieso laufend während den Umbauarbeiten kontrolliert :)


    LG Tobias

  • -Volltanken (vor allem wegen dem Winterdiesel)

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
    Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass der richtige Winterdiesel erst ab Mitte November üblicherweise verkauft wird.
    Momentan sind wir noch in der Übergangszeit, in der das ganze nur bis -10°C geschützt ist...

    Gebt ihr noch besondere Mittel in den Tank?

    I ♥ My Bulli!

  • thatsnotmyname:

    Steht 3 Beiträge über dir:

    Jetzt habe ich ihn für den Winterschlaf vorbereitet:

    • Ordentlich gewaschen und mit Grojet versiegelt
    • Diesel Zusatz Bakterien Mittel zugekippt und vollgetankt
    • Nochmal rumgefahren und alle Verbraucher wie Standheizung, Kühlbox und Klimaanlage angemacht und laufen lassen
    • Abgestelt und 1. Gang eingelegt (Handbremse nicht angezogen)
    • Alle Tanks entleert und Hähne sowie Verschlüsse aufgemacht
    • Reifen auf 4bar aufgepumpt
    • Scheibenwischer angehoben
    • Batterien vollgeladen und dann den Minuspol abgehängt (werde ich alle 2 Monate nachladen)
    • Fenster etwas geöffnet und Fliegengitter runter für die Zirkulation
    • Polster hochgelegt, damit sich kein Schwitzwasser bildet
    • Kühlboxdeckel aufgestellt, alle Schränke geöffnet


    @mittig:
    Vorm schlafen gehen wäscht man sich ja schließlich auch überall...und nicht nur das Gesicht :dusche: :D