Wechselkennzeichen für den Zweitbus , nutzt das jemand ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dazu muss man Politiker sein um so eine behämmerte und gestörte Wechselkennzeichenlösung sich auszudenken. Aber ich glaube die haben sich vor allem ausgedacht wie man die Leute am meisten abuzocken kann (Steuer zahlen für ein Auto auf Privatgrund...., warum klagt eigentlich keiner gegen diesen Betrug?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich habe auch ein deutsches Wechselkennzeichen,
    und zwar echtes, nämlich ein rotes 07er für meine Oldtimer.

    Auf der Straße habe ich erst 1x ein Wechselkennzeichen gesehen.
    Mich hat dabei gewundert, dass auf dem nicht zu wechselnden Teil die Ziffer "6" stand.
    Eigentlich soll das doch durchnummeriert sein und lediglich für 2 Fahrzeuge verwendbar sein ?(

    Wie dann die 6 zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ......jedwede Erleichterung in Deutschland wird immer mit einer erhöhten Bürokratie zunichte gemacht.

    Es wäre so schön gewesen, das teuerste auto zu versteuern, und zwei andere Fahrzeuge nur ebenfalls zu registrieren.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :!:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • @keinname:wieso wusste ich das so etwas kommt.. :D
    ist doch eigentlich egal was er gekostet hat........sparen tu ich trotzdem.....aber ...nur für dich...der fiat hat mich 80 euro gekostet :D :D :D

  • was spielen denn die Anschaffungskosten des Ausweichmobils hierbei für ne Rolle?

    Keine!


    Darum geht`s ja auch nicht! Es geht darum, was ein Auto A) mit Auto B) in Steuer und Versicherung kostet wenn beide normal zugelassen sind und was besagtes Auto A) und Auto B) in Steuer und Versicherung kosten wenn sie als Wechselkennzeichenträger unterwegs sind.

    Sparen in Anschaffung oder Verbrauch zählen hierbei nicht im geringsten zur Rechnung!


    Wie gesagt, bei mir wären es knapp 30,- Euro Einsparung pro Jahr - dafür hätte ich aber das volle Programm der Nachteile. Da geb ich die 30,- mehr gern aus und wenn es sein muß fahren auch mal beide Fahrzeuge gleichzeitig herum, ich kann sie stehen lassen wo ich will und die Pfoten mach ich mcir auch nciht dreckig. Abgesehen davon, daß ich an keinem Fahrzeug mehr als 48cm Schild trage - was mir irgendwie auch wichtig ist.

    Darum die ganz gezielte Frage nach der tatsächlichen Einsparung - ab einem gewissen Betrag mache ich mir nämlich die Flossen doch ganz gern wieder schmutzig, fahre mit ner Kaspernummer rum, parke die ungenutzte Kiste eben wieder im Hof etc....


    Die 400,- Euro hab ich Detlef ja schon auf 210,- gerade gerechnet - wobei ich mir diese auch noch nciht erklären kann. Daher nochmals die Frage, wo sind die Fahrzeuge versichert, evtl. wäre das ja ein ganz genialer Tip?!!

    Grüßle
    Jens

  • Mein Punto kostet etwa 200Eur Versicherung im Jahr und über 300Eur Steuern. Das Wohnmobil kostet bei der RMV rund 500Eur und nochmal so viel Steuern. Die Versicherung bei der der Punto ist, versichert kein WoMo, die RMV hat bei den Preisen für PKW Versicherungen zusammen mit der Arroganz Höhenluft geschnuppert. Kurzum - Wechselkennzeichen wäre für mich teurer als die jetzige Lösung, bei der es sich schon für zwei Wochen lohnt das Wohnmobil abzumelden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,

    Wenn jemand ein Fahrzeug nur im Sommer nutzt weil es ihm für den Winter zu schade ist und sich dafür dann einen Winterhobel zulegt für den ist das Saison-Kennzeichen.

    Wenn jetzt jemand sich nicht entscheiden kann mit welchem Fahrzeug er zur Arbeit oder in die Freizeit fährt für den ist das Wechsel-Kennzeichen.

    Und ob man dabei Spart oder nicht ist doch völlig Wurscht, es steht doch der Persönliche Nutzen im Vordergrund, und warum sollte jemand ein Wechsel-Kennzeichen nutzen wenn er die Karre im Winter nur in der Garage parkt ?(


    Das dieses Wechsel-Kennzeichen nicht ausgereift ist, ist wohl jedem klar. Aber trotz allem gibt es Personen die auch von dieser Version Profitieren und somit auch ein Daseinsberechtigung :D


    Habe fertig Klugsch...... ;)

  • Alpine: :thumbup:

    nochmal, ICH kann nur mit einem auto fahren, den zweitwagen bekommen ich im günstigsten fall mit 85 % versichert(400euro). nun bietet mir die DEVK-versicherung an, beide fahrzeuge mit meine bisherigen sf -rabatt (35%) zu versichern ( mit wechselkennzeichen).

    in dieser kostelation spare ich geld, für mich sind 220 euro viel geld, für andere vieleicht nicht :?:

    das ich mein womo extrem schone, mit dem kleinwagen noch sprit spare ist ein schöner nebeneffekt! :thumbup:

    das ich mir die finger schmutzig mache sehe ich nicht so tragisch, dann dürfte ich meinen diesel zb. nicht mehr tanken..... :whistling:

    so, jetzt mal zur ausgangsfrage, Nein ,habe keine 2 busse mit wechselkennzeichen angemeldet.

    es wird sich wohl nur lohnen wen der zweitwagen steuerbefreit ist ( elektro) oder wenig hubraum hat und kein alter diesel ist.

    gruß detlef

  • Ahoi,

    bin am überlegen mir ein Zweitfahrzeug herzurichten und beide dann über ein Wechselkennzeichen auf die Straße zu bringen.

    Nun die Frage in die Runde: Wie genau läuft das mit der Versicherung, den Steuern etc. ... hat da jemand praktische Erfahrungen ?

    Mein Hauptfahrzeug ist als LKW zugelassen (weil es einer ist !), dass Zweitfahrzeug ist von Haus aus auch ein LKW. Beide Fahrzeuge haben den 2,5er ACV als Antriebseinheit.
    Das Zweitfahrzeug soll eher als "Spaßmobil" dienen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin ob nur im Sommer oder auch ganzjährig.
    Der Koffer soll runter, dafür eine einfache Plattform für Moppedtransport etc. auf jeden Fall mit reichlich Verzurrmöglichkeiten und dann tiefstmöglich auf den Leiterrahmen gesetzt...eventuell mit mitschwingenden Kotflügeln...soll ja max. tief (sowohl als auch) werden.


    Anbei mal ein paar Eindrücke vom Neuerwerb (steht noch ne Menge Arbeit vor der Wiederzulassung)

  • in Deutschland darfst dann dafür dennoch für beide KFZ jeweils Versicherung abdrücken.
    Darfst dann aber dennoch nur ein Wagen benutzen.
    wie das mit den Steuern läuft ???
    Bist letztlich schlechter dran als wenn gleich beide regulär anmeldest.


    BTW witziger Koffer :thumbup:

  • @autowagen:
    zusammengeführt...

    Danke !...hab irgendwie nichts gefunden...ich werde mit der Suche nicht warm (geht aber bestimmt nicht nur mir so) :wacko:


    in Deutschland darfst dann dafür dennoch für beide KFZ jeweils Versicherung abdrücken.
    Darfst dann aber dennoch nur ein Wagen benutzen.
    wie das mit den Steuern läuft ???
    Bist letztlich schlechter dran als wenn gleich beide regulär anmeldest.


    BTW witziger Koffer :thumbup:

    2x Versicherung ? 8| 8| 8| ....warum wundert mich solch eine Abzocke eigendlich nicht sonderlich...rege mich eher drüber auf X(

  • Ok, der Faden ist von 2012...wird sich aber am System nichts geändert haben. Die Nachteile bleiben, wie es bereits durchdiskutiert wurde. Dann wirds wohl ne reguläre Zulassung.

  • Begründung der Versicherung.
    Ein KFZ im ruhenden Verkehr kann ebenfalls Schäden verursachen.
    Daher ist für ein nicht genutztes KFZ im Falle des Wechselkennzeichens eine Versicherung dennoch notwendig.

    Klingt für den Normalbürger im ersten Moment voll daneben.

    Man kann aber den nicht genutzten Wagen auf öffentlichem Grund (Straße, Parkplatz) abstellen.
    Somit sind auch Beschädigungen oder Fremdschäden möglich.

    KFZ mit Saisonkennzeichen dürfen idR nur im Zulassungszeitrahmen auf öffentlichem Grund abgestellt werden.
    Im übrigen Zeitraum soll das KFZ auf privatem Grund verweilen.
    Gibt sonst nen roten Kleber zur Beseitigung (KFZ wird nach Ablauf des Zeitraums kostenpflichtig entsorgt :wacko: )

  • Hi,

    der einzige Sinn von Wechselkennzeichen in D ist der, dass man für 2 Fahrzeuge volle Steuern und Versicherung bezahlt, aber nur eins gleichzeitig bewegen (lassen) darf.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe mich aus aktuellem Anlass auch damit befasst. Mein Versicherer sagt, nur einmal Versicherung für das Teurere Fahrzeug. Klar. Soweit so gut. Bekommen tue ich das Kennzeichen allerdings vom Staate nicht, da beide Fahrzeuge LKW'S sind, und somit der EG-Fahrzeugklasse N1 entsprechen und nicht M1. Dazu müsste ich sie als Womo umtragen lassen, was bei ner Doka eher schwierig wird. Lasse ich beide nun als KFZ zu hab ich zwei mal 401€ steuern. Macht also nicht wirklich Sinn in dem Fall. Was die Steuer für den Kastenwagen, den ich vielleicht als WOMO zulassen könnte beträgt, weiß ich leider nicht genau, das könnte die Rechnung etwas relativieren.