Kleiner Korrosionsschutz Test - Mike Sanders - PX-11 - Seilfett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • zum Thema Fett habe ich auch noch eine Erfahrung, speziell:

    Korrosionsschutzfett auf FluidFilm-Basis
    Ich habe vor dem Winter meine Radbolzen (nur die KÖPFE) und den Zentrierschrauben-Napf mit eben jenem Fett eingepinselt, damit sie über den salzigen Winter nicht rosten.
    Hat soweit auch geklappt.
    Aber:
    Inzwischen ist es warm, das Fett ist weg - verdunstet oder abgewaschen, keine Ahnung.
    Und inzwischen rosten Alle Schrauben und alle Näpfe wie die Hölle 8o
    So langsam kommt mir der Verdacht, dass die FluidFilm-Produkte sehr gut funktionieren, solange sie "anwesend" sind - aber wehe, man versäumt die Auffrischung !!
    In der letzten Phase der Verdünnisierung scheint es Wasser (und Salz) regelrecht anzuziehen, weil die Verrostungen deutlich schlimmer ausfallen, als ohne deren Verwendung.
    Das ist bei meinen Scheibenrahmen so (in Verbindung mit Brantho-Korrux), das ist unter`m Bus so (Arschkarte ;( ) und eben an den Radschrauben.
    In den (geschlossenen) Hohlräumen (Schweller) ist Fluidfilm NAS, und der ist fettig und lebendig wie am ersten Tag.
    In stark belüfteten (aber nicht der Nässe ausgesetzten) Hohlräumen (Frontträger, Heckträger) WAR auch NAS - jetzt ist er teilweise spurlos verschwunden, und es rostet !!

  • Ich hatte den ganzen Winter Seilfett bei mir auf der unteren Schwellerkante, abgewaschen hat sich das Zeug nur ganz vorne an der runden Kante unter dem Radlauf. Sonst fängt sich halt ein bisschen Dreck darin, aber der Lack und das Blech darunter bleiben vom Salzeinschlag verschont.
    Werde die Schicht jetzt nochmal auffrischen, denn das Ergebnis hat mich überzeugt.


    Hab ich (natürlich) auch gemacht :D

    Ist mittlerweile ein mattdunkelgrauer Streifen (hat Staub angesaugt), werde ich wohl vor dem Winter auffrischen.

    yellowone: Fluid Film - speziell das dünne - ist nix für die Ewigkeit und Spritzbereiche.
    Schau mal hier Kriechtest Fluid Film Liquid A - NAS - AR - Seilfett - Owatrol Post 34 - weg isses.
    NAS ist mittlerweile recht vertrocknet - hätte ehrlich gesagt erwartet, daß sich das besser hält (Anmerkung: Seit Beginn des Kriechtests unter freiem Himmel)
    --> Fluid Film muß regelmäßig erneuert werden.

    Daß es an Stellen wo FF drauf war dann mehr rostet, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Ein Bestandteil von FF ist ja das Wollwachs ( Lanolin ) und das hat nunmal die Eigenschaft Wasser aufzunehmen . Qelle -Wollwachs
    Da kann es schon möglich sein das es sich abspült und Salz und Dreck bleiben zurück und es rostet mehr wie vorher .

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von rootie (20. Juni 2013 um 10:42)

  • Ich verwende bislang am Unterboden gern ein Fluidfilm-Gel, das ich schon vor ein paar Jahren bei einer Oldtimerwerkstatt erworben habe.
    Das ist eine Masse von der Konsistenz und dem Aussehen warmen Karamels.

    Diesel Gel hält sehr lange. Nach dem Winter habe ich es an den Radläufen gerade vor ein paar Wochen weggewischt.
    Kann aber nur gepinselt werden - oder einmassiert, darauf steht mein Bus besonders... :P

    Seilfett werde ich aber auch mal ausprobieren. Das kann man ja immerhin auch sprühen.

    Nachtrag: wird im Korrosionsschutzdepot wohl als FF Gel (Bn) noch angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan70 (20. Juni 2013 um 10:43)

  • Für mich die Beste Kombination am Unterboden ist einfach ==>

    Flud Film A ==> Sonne ==> Warten ==> kriecht schön in ritzen wo sonst kaum Spritzwasser hinkommt.
    Seilfett ==> Kriecht im Anfangsstadium auch noch, aber dann nicht mehr bzw. nicht mehr stark ==> Bietet wirksamen Schutz vor Korrosion
    Mike Sanders ==> Kriecht wie Wahnsinn im Sommer, und heilt eventuelle Wunden im Seilfett

    Für mich gibts Momentan nichts besseres.

    Gruß Flo

  • Moin,

    stehe gerade auch vor der Herausforderung, welche Versieglung ich im Unterboden nehmen soll.

    Habt Ihr Erfahrung mit folgenden Produkten, welche ich in die engere Wahl genommen habe:

    Timemax 2000

    Eurolub Seilfett

    Dinitrol 77b Combiwachs

    Kline Combiwachs Seilfett

    Eigentlich sollte Seilfett da wo ein Blechschutz vorhanden sein doch kein Problem sein, da man da sowieso kaum dran arbeitet. Somit könnte man vielleicht Stellenweise, wo man arbeitet ein Wachprodukt nehmen und da wo es verschlossen und eher wenig zu tun ist, wie unter dem Reserverad Seilfett oder halt auch Mike Sanders verwenden.

    Was meint ihr?

  • Wachs würde ich sein lassen, das steht aber auch erst 27.321mal an verschiedenen Stellen des Forums.

    Ich fahre gut mit Fluid Film und Mike Sanders in Hohlräumen, Fahrwerksteile und grades Bodenblech mit Seilfett, alles wo Ritzen, Löcher Falze und Kanten sind am Unterboden auf jeden Fall mit Mike Sanders.

  • Wachs dringt weder in bestehenden Rost ein, noch "heilen" Risse, die zwangsläufig entstehen von selbst, wie bei Mike Sanders, wenn's warm wird.

    Wachs kannst du für den Neuwagen nehmen, aber im Oldtimer isses ungünstig. Und rein technisch ist der t4 sowas.

  • KSD bietet ein kline Premium Wachs an, Zitat "Das kLine Premiumwax ist die moderne Version eines Seilfettes. Es verbindet die Vorteile eines Seilfettes mit den Vorzügen einer Wachsbeschichtung."

    Ich gedenke das Zeug im Einstiegsbereich zu verwenden, da Seilfett die Hosenbeine so einsaut

    Grüße Simon


    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • KSD bietet ein kline Premium Wachs an, Zitat "Das kLine Premiumwax ist die moderne Version eines Seilfettes. Es verbindet die Vorteile eines Seilfettes mit den Vorzügen einer Wachsbeschichtung."

    Ich gedenke das Zeug im Einstiegsbereich zu verwenden, da Seilfett die Hosenbeine so einsaut

    Grüße Simon


    Eben, das ist ja ein Seilfett gemisch mit Wachs und das nimmt nicht so heftig Dreck auf und klebt wahrscheinlich auch weniger... Das hatte ich deswegen auch in der engeren Wahl

  • Kann man schon, aber das macht kaum Sinn, weil das stärker kriechende Material in die untere Schicht gehört.

    An bereits moderat angerosteten Stellen und komplizierten Stellen reicht auch die Kriechwirkung von Seilfett nicht mehr. Da muss man mit etwas Dünnem (z.B. Fluidfilm oder es gibt dünne Korrosionsschutz-Öle billig im 5l Kanister) vorspritzen und evtl. ein paar Tage warten.

    Oder halt gleich nur Sanders. Das sammelt aber auch etwas mehr Schmutz, muss man warm machen und kostet etwas mehr.