Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Kumpel hatte das Problem beim Golf IV 4motion auch. Kein Allrad. Mechanisch schien, zumindest rein äußerlich , alles i.O. .

    Versuche via Diagnose mit dem Steuerteil zu kommunizieren scheiterten. Wir haben damals vermutet, das Steuerteil bzw. die Verbindung dazu wäre defekt. Zumal uns das von einem weiteren 4motion-Fahrer bestätigt wurde. Wäre wohl öfter das Problem was durch Korrosion auftritt an Steckverbindungen, ect...

    Und wir konnten damals die Wellen auch hin und her drehen ohne damit was passiert.

    Ich muß allerdings dazu sagen, damit diese Theorie nie bewiesen werden konnte. Das Auto starb damals einen anderen Tod und wanderte anschließend in die Presse.

    Vielleicht ist es für dich ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche. Bei einem mechanischen Defekt würde ich annehmen, zumindest ungewöhnliche Geräusche oder so, beim Drehen wahr zu nehmen.

  • Die Haldex ist moch nicht verbaut und auch nicht elektrisch angeschlossen worden - Warum gibt es einen Kraftschluss in Richtung Motor und nicht in richtung Räder, soweit ich das verstehe ist die einizige mechanische Verbindung die Lamellenkupplung. Bei ausgeschaltetem Haldex sollte doch im Schubbetrieb die Hinterachse frei Laufen, wie beim Frontriebler - oder verstehe ich hier etwas falsch

  • Hallo, Haldex mit neuem Öl versehen und ordentlich bewegt - jetzt geht alles wieder.

    Jetzt eine frage zum Steuergerät - Ist RHTechnik die gute Wahl? Gibt es über das Formu einen Spezialpreis - habe ein Angebot von 500€ bekommen.

  • Na geht doch :thumbup:

    RH-Technik macht (soweit ich das beurteilen kann) ganz gute Steuerungen.

    Ich habe selber eine von denen eingebaut ... mit einfachem LED-Display und zwei auch ohne hinschauen zu bedienenden Schaltern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • moin, wäre das dann im AXL auch mit Sperre zu nutzen ?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hald…ent=app_android

    Oh, habs mal genau gelesen - also mit "spezieller Sperre" - also dynamischer Sperrgrad nach dem Torsen-Prinzip

    Ersetzt wohl keine echte Sperre - aber technisch toll.

  • suche mal nach Lesestoff für "Torsen-Differential"

    Hat schöne Vorteile. "Verliert bei vollständiger Traktion, seine Wirkung" sprich dreht die Hinterachse durch, sperrt auch nichts?


    Ich wollte jetzt auf Haldex umbauen ( aber die einfache Variante ohne Sperre) und habe dann das Gerät gefunden .


    Würde das dann einbauen wollen, wenn es Sinn macht. Wäre für mich als Laie evtl. eine interessante Option.

  • Du darfst nicht das Querdifferential mit einem Mittendifferential verwechseln.

    Die Haldexkupplung verbindet in diesem Beispiel trotzdem noch Vorder- und Hinterachse.

    Das Torsendifferential wirkt dann, wenn es unterschiedlichen Schlupft am linken und rechten Hinterrad gibt. Durch das Torsendifferential wird mehr Drehmoment an das Hinterrad übertragen, dass mehr Haftung hat.

    Nur bei einem Spezialfall kann es nicht wirken. Nämlich dann, wenn ein Hinterrad komplett in der Luft hängt. Meistens sind dann aber beim T4 aufgrund der Lastverteilung beide Vorderräder auf dem Boden und können dann den Karren aus dem Dreck ziehen. Sollte das aber mal nicht der Fall sein, kann man das Torsendifferential etwas mit der Feststellbremse triggern.

    Eine klassische Quersperre funktioniert in dem Fall natürlich besser.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (25. Dezember 2020 um 12:44)

  • vielen Dank für die Links und Infos.

    Habe den VK mal angeschrieben .

    Zur Klärung.

    Alles was ich brauche, ist die Haldex mit Diff, das Steuergerät und einen Halter?

    Das passt dann plug and Play. ( soweit hier beschrieben mit den Löchern der Kardanwelle usw.)

  • Bei der zweiteiligen Kardanwelle könnte es etwas eng ausgehen mit dem Längsausgleich der Gleichlaufgelenke. Der Abstand der Kardanwellenaufnahme ist etwas unterschiedlich zu dem der Viskodose. Mit der dreiteiligen und dem Verschieben der Kardanwellenhalter in den Langlöchern klappt das ganz gut - bei der Zweiteiligen hast Du nur einen Kardanwellenhalter und ein Gleichlaufgelenk weniger.

  • Bei der zweiteiligen Kardanwelle könnte es etwas eng ausgehen mit dem Längsausgleich der Gleichlaufgelenke. Der Abstand der Kardanwellenaufnahme ist etwas unterschiedlich zu dem der Viskodose. Mit der dreiteiligen und dem Verschieben der Kardanwellenhalter in den Langlöchern klappt das ganz gut - bei der Zweiteiligen hast Du nur einen Kardanwellenhalter und ein Gleichlaufgelenk weniger.

    Bei mir klappt es , mit der zweiteiligen ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Bei mir klappt es , mit der zweiteiligen

    Bei meinem Auto klappt das eher nicht.
    Die beiden Hardyscheiben sind recht stark belastet und müssen schon bei etwas Druckaufbau mechanisch verformt arbeiten.

    Ein verschieben des Motors nach vorne hilft da kaum, weil die Getriebestütze das Paket unten festhält.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ausprobieren und auf ungewöhnliche Vibrationen, vor allem beim Beschleunigen (also dann, wenn der Motor etwas kippt und die Welle noch zusätzlich etwas gestaucht wird), achten.

    So ist es bei meinem Auto, trotz neuer Motoraufhängungen und neuer Pendelstütze unten am Getriebe.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2020 um 10:23)