Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der VK schreibt, das er auch nich die RH Steuerung dazu hat.

    Die wird eher nicht passen? Soweit ich das erlesen habe, gibt es für den T4 was eigenes?

    Naseweis

    Bei dir passt es mit der 2teiligen, irgendwas anders gemacht ? Oder passt es einfach generell ?

  • Ich geb auch noch kurz meinen Senf ab ...

    Ich hatte das Angebot der Haldex auch gesehen.

    Ein Torsen Differenzial, wie Peloquin oder Quaife, hat immer das Problem, dass es nicht mehr sperrt, wenn ein Rad den Bodenkontakt komplett verliert.

    Das ist beim T4 im Gelände ja suboptimal. Gerade dann braucht man ja meistens die Sperre. Wenn alle Räder am Boden sind, kommt man bei gefühlvoller Fahrt so gut wie immer ohne Sperre klar. Optimal wäre eine Wavetrac Sperre, die auch sperrt, wenn ein Rad in der Luft ist, aber kein Torsen.

    Wenn man mit Torsen für alles gerüstet sein will, und unkontrollierte Fahrten mit viel Schwung vermeiden will, dann braucht man trotzdem eine mechanische Sperre.

    Was die Kardanwelle betrifft, würde ich immer zur dreiteiligen Welle greifen. Gerade wenn man mit Haldex unterwegs ist.

    Ich habe hier schon Lehrgeld bezahlt, als mir der Halter der Haldex gebrochen war.

    Bei der Dreiteiligen Welle, konnte ich das defekte kurze, hintere Teil der Welle kurzerhand ausbauen und in den Kofferraum legen.

    Bei der zweiteiligen Welle, hätte die komplette Welle ausgebaut werden müssen.

    Abgesehen von der Mehrarbeit, die ich in meiner festgefahrenen Situation gar nicht hätte durchführen können, wäre das Mistding auch ganz schön lang zum Verstauen gewesen.

    So viel von mir dazu ..

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • der VK schreibt, das er auch nich die RH Steuerung dazu hat.

    RH ist sehr hilfsbereit bei der Anpassung.
    In meinem Fall hat er mir eigentlich alle Wünsche zu Anzeige und sonstigem erfüllt und auch eine spezielle Anpassung (getestet von BastiOE) hinterlegt.

    Du könntest es mit der Hardy-Scheibe hinen vom Golf IV 4 motion probieren

    Habe ich eingebaut, die mit dem leichteren/kleineren Schwingungstilger ... hilft nix.

    wäre das Mistding auch ganz schön lang zum Verstauen gewese

    Das Teil hätte sicherlich Platz auf dem Dach gefunden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sperre an sich brauche ich nicht. Möchte ich auch nicht.

    Ich wollte mir nur die Haldex einbauen mit Diff.

    Hatte eben dann aber das Angebot mit der Sperre gefunden.

    Grundsätzlich würde das für meine Zwecke defintiv reichen. Hier kommt schon wieder das Hobby mehr zum tragen als der Nutzen :)


    axelb sprich der könnte die Steuerung dann anpassen? Ich könnte sie sicherlich günstiger bekommen, als dann noch eine neue zu kaufen .

    Bzgl. der Vibrationen das beunruhigt dich nicht?


    Die Kardanwelle möchte ich nicht auch noch tauschen . Das trifft dann nur auf jenen Haldex Umbau zu, an dem man quasi kein originales Differential von VW nimmt ( sprich mit Sperre) ?

    Oder haben das Problem des Passens alle ?

  • Bzgl. der Vibrationen das beunruhigt dich nicht?

    doch ... ein wenig schon ... wenn die immer auf Spannung läuft, ist das Zerbröselrisiko schon bedenklich.

    Es betrifft im Zweifel alle, weil auch bei den Sperren-Haldexen ja der Eingang mit Kegelrad dann Haldex wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2020 um 22:43)

  • das versteh ich gerade nicht - kannst du das erklären?

    Auch wenn das restliche "normale" Gehäuse original verbleibt, wird der Differentialeingang, also das Teil, das an der Kardanwelle angeschraubt wird, gegen Haldexkram ausgetauscht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ausprobieren und auf ungewöhnliche Vibrationen, vor allem beim Beschleunigen (also dann, wenn der Motor etwas kippt und die Welle noch zusätzlich etwas gestaucht wird), achten.

    So ist es bei meinem Auto, trotz neuer Motoraufhängungen und neuer Pendelstütze unten am Getriebe.

    Sorry für offtopic, aber wo gibt es die Pendelstütze in neu? such das teil Schon ne ganze weile fürn syncro...

  • Gestern habe ich die Haldex erstmalig im Alltagsbetrieb bei schneebedeckter Fahrbahn testen können.

    Für mich war das insofern wichtig, als das ich mir einen geeigneten Aktivierungswert ermitteln wollte.

    Im Alltagsbetrieb, also bei Temperaturen über 0°C und nasser Fahrbahn, verwende ich eine Einstellung so bei 20 oder 30%.

    So viel mehr brauchts bei Schnee gar nicht ... ich habe mich für 40% entschieden und die Hinterräder drehen bereits munter und vor allem sehr spontan mit.

    Es ist irgendwie eine Freude, wenn man mit dem T4 in irgendwelchen Schneewehen parkt und dort (zum Erstaunen der anderen Autofahrer) problemlos wieder raus kommt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Bruder ist übrigens zu einer neuen Erkenntnis gekommen.

    Er hat ja in seiner langen Caravelle mit ESP 4-Motion nachgerüstet.

    Bisher hat er ja die externe Steuerung verwendet.

    Nach einigen Aussagen, soll das Haldex-Diffential wohl komplett selbstständig arbeiten, sobald es die nötigen Infos über Can-Bus bekommt.

    So hat ein Bekannter auch bei seinen T5.1 180 Ps Allrad nachgerüstet. Es musste beim T5 allerdings irgendein Steuergerät angepasst werden.

    Da der T4 mit ESP bereits die Infos über Raddrehzahlen usw. auf Can-Bus raufpackt, hatte mein Bruder einfach mal ausprobiert, ob es beim T4 auch funktioniert.

    Und es funktioniert tatsächlich. Noch ist er dabei den Allrad zu erproben aber bisher funktionierte die Haldexkupplung erstaunlich gut und auch recht schnell. Ungefähr so wie eine schnell reagierende Visco.

  • Nur der T4 mit ESP hat die nötigen Daten auf Can-Bus.

    Beim T4 ohne ESP würde ich eher eine überholte Visco einbauen. Evtl. bekommt man da wahrscheinlich auch was gebastelt mit einem ABS-Steuergerät von anderen VAG Fahrzeugen. Aber der Vorteil, dass man den Sperrgrad vorher einstellen kann, bleibt ja weg.

    Im Prinzip reagiert das System ählich wie eine gute Visco, nur halt evtl. schneller und temperatur-unabhängiger.

  • Das ganze fällt dann aber bei "handelsüblichen" Syncros aus, weil es die ja nicht mit ESP gab.

    Wäre also was für nachgerüstete Autos, die vielleicht schon (oder noch) ESP haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)