Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • laut dem SSP macht die Haldex bei Fahrzeugen nur mit ABS (ohne ESP) alles soweit alleine. Hier müsste man quasi „nur“ die Signale vom

    ABS auf dem CAN mittels Mikrocontroller (MC) bereitstellen:

    - Wheel speed sender

    - Brake light switch

    - Handbrake switch

    - Longitudinal acceleration sender


    Handbremssignal und Bremslicht ist easy. Beim Längsbeschleunigungssensor muss man mal recherchieren, ob es Externe gibt. Bleiben noch die einzelnen Radsensoren. Theoretisch könnte man über die K-Line mit dem MC eine Diagnoseverbindung aufbauen und die Drehzahlen aus den Ist-Werten auslesen. Könnte nur sein, dass die Abtastung zu langsam ist. Dann müsste man direkt an die Sensoren dran.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Bei den letzten T4 ist das Bosch ABS 5.3 verbaut, was es ebenfalls mit gleicher Steckerbelegung im Passat B5/Audi A4/A6 mit CAN gab.
    Da es vom Gehäuse und vom Stecker baugleich ist, könnte man es mit Sicherheit auch in den T4 einbauen. Wäre halt die Frage, wie es funktionieren würde. Die ABS Ringe beim Passat haben wohl 45 und beim T4 48 Zähne, was 7% Abweichung ergibt.
    Wäre definitiv ein spannendes Projekt

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Die ABS Ringe beim Passat haben wohl 45 und beim T4 48 Zähne, was 7% Abweichung ergibt.

    Falls die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit nicht auch noch mit in die Berechnung eingeht, dürfte es völlig egal sein, ob da nun 45 oder 48 werkeln, solange überall an den 4 Rädern die gleiche Anzahl vorhanden ist.

    Mehr Zähne und damit auch größerer Radius ... dreht ja auch wieder schneller und dürfte damit auch schneller und präziser reagieren ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei den letzten T4 ist das Bosch ABS 5.3 verbaut, was es ebenfalls mit gleicher Steckerbelegung im Passat B5/Audi A4/A6 mit CAN gab.
    Da es vom Gehäuse und vom Stecker baugleich ist, könnte man es mit Sicherheit auch in den T4 einbauen. Wäre halt die Frage, wie es funktionieren würde. Die ABS Ringe beim Passat haben wohl 45 und beim T4 48 Zähne, was 7% Abweichung ergibt.
    Wäre definitiv ein spannendes Projekt

    Man bräuchte das ABS Steuerteil vom Golf IV ohne ESP.

  • laut dem SSP macht die Haldex bei Fahrzeugen nur mit ABS (ohne ESP) alles soweit alleine.

    Genau das tut es auch, wenn man ein Haldex Differential an einem T4 mit ESP verbaut.

    Nur das ESP kann unter umständen durcheinander kommen, da plötzlich eine Achse mehr angetrieben ist. Mein Bruder hat es bisher aber nur auf der Hebebühne mit komplett entlasteten Rädern geschafft einen ESP Fehler zu provozieren. Im Alltag, im Schnee, auf Eis und im Gelände funktionierte bisher alles bestens.

  • Also wenn ich SSP 204 (Haldex) und SSP 206 (ESP) richtig verstehe, dann hat das ESP (soweit vorhanden) über den CAN-Bus die Priorität gegenüber der Haldex. Sprich: Wenn ESP eingreift, dann Haldex AUF.

    Sonst wäre es wohl auch nix mit der „uneingeschränkten Verträglichkeit“ der Haldex mit ESP & Co.. (Haldex ab Gen 4 arbeitet differenzierter mit zusätzlichen Signalen, aber das hat für den T4 wohl kaum Bedeutung....)

    maciek Der ESP-Fehler auf der Hebebühne liesse sich möglicherweise gemäß der beiden SSPs oben durch den im T4 und fehlenden Längsbeschleunigungssensor erklären. Wenn die Raddrehzahlen (der ABS-Sensoren) nicht sinnvoll mit der Fahrzeuggeschwindigkeit in Einklang zu bringen sind, dann geht ESP/ASR auf Fehler (und die Haldex ev. AUF). Bei 2WD kommt das so nicht vor, denn da entsprechen die HA Raddrehzahlen ja immer recht gut der tatsächlichen Geschwindigkeit. Wenn sich also alle vier Räder munter unterschiedlich drehen (auf der Hebebühne oder beim Eingraben im Sand), kann es sein, das das 2WD-ESP des T4 damit durcheinander kommt, weil das mit dem Geschwindigkeitssignal vom Getriebe/KI nicht zusammenpasst. Der Längsbeschleunigungssensor wie im AWD-Audi TT oder Golf R32 würde da wohl Klarheit für die Haldex schaffen - die dann im Falle „Schlupf auf allen Rädern ohne Vorwärtsbewegung“ möglicherweise ZU bleibt.

    Sollte man also auch einen Längsbeschleunigungssensor nachrüsten? Laut SSP206 kann man aber diesen Sensor nur an das in den AWD TTs und Golfs verbaute ITT-ESP anschliessen - bei den Bosch-ESPs dieser Generation wohl nicht vorgesehen. .

    Wenn das mit dem Längsbeschleunigungssensor so stimmt wie ich hier vermute, dann dürfte dessen Fehlen im T4 aber auch keine Auswirkung auf die Fahrsicherheit eines ESP-T4 mit Haldex am CAN-Bus haben. Im schlimmsten Fall ginge die Haldex dann eben beim Eingraben AUF.... :cursing:

    Aber für Schnee und Schotter soll das ESP laut Betriebsanleitung sowieso ausgeschaltet werden - dann dürfte die Haldex autonom werkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Yooda (29. März 2021 um 08:46)

  • T4 wie die Golf / Octavia Fronttrieblier mit ESP dieser Zeit haben wohl nur den Querbeschleunigungssensor (und den sicher), weil die HA ja Geschwindigkeitssignal zum Abgleich liefert, damit kein Längsbeschleunigungssensor nötig ist um Antriebs-Schlupf an der VA zu detektieren („es geht immer noch etwas billiger....“).

  • Servus zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Ich wollte kein eigenes neues Thema starten, da das zu dem hier ziemlich gut passt. Ich baue mir gerade auch eine Haldex (ehem. VW Golf 4 4Motion mit Kennbuchstaben EUM) in meinen Syncro (Bj. 2001, CTZ Heckdiff mit Sperre). Nach dem erfolgreichen auseinandernehmen, reinigen und warten sind alle "Pappdichtungen" kaputt gegangen. Weiß jemand wo ich die herbekomme? Bei Haldex bzw Borg-Warner habe ich bereits nachgesehen, da gibts nix.

    PJ

  • Sorry falls das falsch rübergekommen ist, ich brauche die Dichtungen der Vorlaufpumpe und der "Magnethaube" für die HALDEX. Sprich diese "Papier/Papp Dichtungen". Die für das Diff habe ich noch.

    schau mal hier - da gibt's zumindest mal die Teilenummern:

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+va…3/5/525-525015/

    Gruß, RalphCC

  • Die Pappdichtung für den Ölbehälter sollte die 02D 525 089 sein. Bei späteren Modellen war der Deckel dann aus Kunststoff und es wurde die meist wieder verwendbare Gummidichtung 02D 525 089 A verbaut. Dafür war ab diesem Zeitpunkt die Dichtung der Öleinfüllschraube aus Pappe. Diese war bei VW nie lieferbar und im Zubehör in diesen Maßen super schwer zu bekommen. Egal welche Variante man besitzt. Irgend was ist immer doof.

    Für die Pumpe sollten die beiden O-Ringe reichen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd AB (1. April 2021 um 22:43)

  • Dann trete ich mal in die Jäger- und Sammlerphase für meine Haldex-Direktsynchronisierung ein: Unser ACV hat jetzt gerade ein 6-Gang DRH bekommen, und ein EUK Differential aus einem Audi TT ist gerade auf dem Weg hierher.

    Das EUK soll erstmal so, wie es ist, unter den Bus -ohne Sperre, nur mit Elektrik (12V, CAN-BUS, Bremssignale, s.o.).

    Das EUK-Gehäuse ist ja wohl bis auf die eine oder andere Bohrung für Freilauf und Sperre identisch mit den Alu-Gehäusen im T4, aber die Aufhängung im TT ist ganz anders.

    Deswegen suche ich einen Satz Lagerböcke für das Alu-Differentialgehäuse

    Vielleicht hat jemand einen überzähligen Satz zum fairem Preis abzugeben?

    pasted-from-clipboard.jpg

    2x Hinten 7D0599279 A/B - gelb

    Vorne 7D0599278 - türkis - bräuchte ich eigentlich nur für die Anordnung der Bohrungen, es sei denn es gibt eine Skizze für den passenden Haldex-Eigenbauhalter.

    Gibts zwar noch bei Classic, aber eben zu echtem Classic-Preis...

    Nachtrag: BINGO, ging schneller als gedacht, Danke an Fredman.

    Einmal editiert, zuletzt von Yooda (27. Juli 2021 um 21:21)

  • Hallo und Moin:

    Nach meinem Aufbau einer Haldexlösung habe ich folgendes Problem:

    Ausgangs-Zustand:

    Steuerung von RHTechnik angeschlossen

    Plus und minus an eine Batterie angeschlossen

    Haldex mit Differential liegt auf meinem Arbeitstisch

    Haldexöl und Filter neu.

    Handbremskabel grau der RHTechnik-Steuerung ist nicht angeschlossen.

    Situation

    Pumpe läuft dauerhaft und beim verstellen der Prozentualen Verteilung hört man den Schrittmotor aber die Haldex sperrt komplett und auch bei nur 10% keine Möglichkeit die Achsantriebe zu der Einganswelle zu verstellen

    Bei Unterbrechen der Stromversorgung bleibt die Haldex für ca. 10-15 Minuten weiter gesperrt, danach kann man die Achsantriebe unabhängig von der Eingangswelle wieder drehen.

    Was kann das sein - hab ich etwas falsch gemacht bei meinem Aufbau?


    Gruss


          

  • Soweit ich weiß gibt es da aiuf eBay so "upgrades" die setzt man in das Steuergerät ein und die zwingen das Ventil in "Vollsperrung"

    hier Mal der Link dazu.

    Vielleicht ist dieses Teil von dem Vorbesitzer deines Diffs verbaut worden.