Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Vorladepumpe läuft immer, zumindest ist das so vorgesehen.

    aber die Haldex sperrt komplett und auch bei nur 10% keine Möglichkeit die Achsantriebe zu der Einganswelle zu verstellen

    Wie hast du das denn geprüft? Mit Gegenhalter und Hebel oder nur versucht von Hand zu drehen? Wenn letzteres der Fall ist, bewegst du dich bzgl. des Drehmoments in einer falschen Größenordnung.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hallo Zusammen,

    auch ich möchte meinen T4 Syncro (AXL, DRH, DTY) von Viscokupplung auf Haldex umbauen. Dazu habe ich mir bereits das passende Diff (GKB = EUM) sowie ein Service Kit besorgt um es wieder frisch zu machen. Die passende Halter für hinten (Stahl) liegen auch schon bereit.

    Als nächstes wollte ich das Thema Steuerung angehen und hier materialisieren.

    Einige hier fahren ja die Steuerung von RH Technik... Ich meine z.B. BastiOE , Joshi oder auch axelb... Wie zufrieden seid Ihr damit? Gibt ja bspw. auch noch andere Anbieter wie z.B. CANchecked.

    Wäre über Feedback sehr dankbar!

    VG

  • Wie zufrieden seid Ihr damit?

    Dem Grunde nach recht zufrieden ... aber ...

    gelegentlich hängt sich die Steuerung auf und dann hat die HA keinen Vortrieb.

    Blöd ist das, wenn man sich gerade festgefahren hat und nicht bemerkt, dass daran eine abgestürzte Firmware Schuld trägt.

    Hatte ich auf der Lausitz-Safari, und erst im Rahmen der Bergungsaktion fiel mir auf, dass sich die HA gar nicht mitdreht.

    Die Lösung hingegen ist einfach ... Zündung aus und wieder an ... alles schön.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo axelb,

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, bemerkt man den Ausstieg der Steuerung also nur im Ernstfall durch fehlenden Antrieb an der HA :/

    Kannst Du eingrenzen wie oft gelegentlich vorkommt? Passiert das nur so aller Jubeljahre oder schon häufiger?

    BTW, welche Software Variante / Iteration liegt deiner Steuerung zugrunde?

    Mit bestem Dank vorab!

  • Kannst Du eingrenzen wie oft gelegentlich vorkommt? Passiert das nur so aller Jubeljahre oder schon häufiger?

    Dazu gibt es keinen Algorithmus.


    welche Software Variante / Iteration liegt deiner Steuerung zugrunde?

    Kann ich nicht genau sagen ... ich weiß nur, dass es die Version ist, die von Basti erarbeitet wurde ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Steuerung von " CRC Performance " hatte noch keine Ausfälle , einziger Nachteil die Entscheidung zum " Blau/Schwarzen Display " war schlecht , bei Sonnenschein nicht gut ablesbar ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hey,

    also Ausfälle hatte ich bei meiner RH-Technik Steuerung bisher noch nicht... manchmal zeigt sie direkt nach dem start werte wie 32% (was sich allerdings wie 100% anfühlt) da schalte ich dann nur einmal auf null und danach funktioniert wieder alles wie es soll.

    Und falls du noch den vorderen speziellen Halter für die Haldex brauchst hätte ich da bald eine Lösung anzubieten...

    Vg Basti

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Sachdienlichen Hinweise!

    Naseweis über die "CRC Performance" Steuerung werd ich mich nochmal informieren. Hattest Du die denn schon im Gelände testen können?

    BastiOE Danke auch für dein Feedback! War durch die Rückmeldung von axelb ein bisschen ins zweifeln gekommen. Aber das liest sich bei Dir ja unterm Strich recht positiv. Und durch deine coolen YT Videos hast Du ja eindrucksvoll demonstriert, was mit einem T4 alles machbar ist :thumbup:

    Ps.: Danke auch für den Tipp mit dem Halter! Wäre dann die perfekte Ergänzung zu den Trägern von Dir, die hier schon bereit liegen. Schaun wa mal :whistling:

    VG Giso

  • War durch die Rückmeldung von axelb ein bisschen ins zweifeln gekommen.

    Zu Zweifel gäbe es eigentlich keinen Anlass.

    Es ist nur so, dass man vielleicht schon mal davon gehört haben sollte, falls sich das Ding irgendwann mal merkwürdig verhält.

    Als Display habe ich ja die zweizeilige Variante gewählt, die optisch perfekt zur Anzeige meines Zuheizer-Steuergerätes passt, aber auch da gibt es gelegentlich Ablesekummer bei Sonneneinstrahlung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Sachdienlichen Hinweise!

    Naseweis über die "CRC Performance" Steuerung werd ich mich nochmal informieren. Hattest Du die denn schon im Gelände testen können ?

    Wenn eine Vier Monatige Reise durchs Pamirgebirge zählt , dann ja ??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kirgisistan ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hallo zusammen,

    ich bin so frei und hol das Thema mal wieder hoch. Für mein geplantes Frühjahrsprojekt hab ich die Materialisierungphase fast abgeschlossen.

    Auf der Werkbank liegen momentan:

    - Haldex Diff (EUK) + Wartungskit (Öle, Filter)

    - Diff-Halter hinten (7D0 599 279 A)

    - Diff-Halter vorn (allradbus)

    - Steuerung inkl. Kabel und Display (RH Technik)

    - Schwingungstilger neu (allradbus)

    - Kleinmarterial (Schrauben, etc)

    Da bei uns ein TDI (AXL) in Kombination mit einem DTY-Diff werkelt, hab ich mir für den Ausgleich des schmaleren EUK Haldex-Diff einen einen 20mm Distanzring drehen lassen.

    IMG_20240104_175413.jpg

    IMG_20240104_175427.jpg

    IMG_20240104_175433.jpg

    Und dazu würde ich gern mal euren Rat einholen. Durch den Distanzring benötige ich auf der linken Seite 20mm längere Schrauben zur Befestigung der Antriebswelle. Diese hätten dann folgende Eigenschaften:

    - Größe = M8

    - Festigkeit = 12.9

    - Länge = 68mm

    - Antrieb = XZN / Vielzahn

    Trotz intensiver Recherche finde ich Online nichts Brauchbares. Habt ihr vielleicht Tips für eine Bezugsquelle?

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravelleur (5. Januar 2024 um 08:11)

  • Guten Morgen crusty78

    Danke für den Hinweis. Nach Antrieb = Innensechskant hatte ich tatsächlich nicht geschaut, weil ich Sorge hatte diesen bei einer erneuten Demontage evtl. rund zu drehen.

    Ist aber vielleicht auch unbegründet. Laut Rep-Leitfaden bekommen die Schrauben für die Antriebswelle 40Nm (100mm Gleichlaufgelenke). Was meint Ihr?

    Wenn man in diese Richtung recherchiert findet man sogar Schrauben mit besagte Eigenschaften und Zinklamellenbeschichtung.

    VG