Anleitung Haldex im T4 Syncro

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  • Screenshot_20240105_143216_Chrome.jpg

    Caravelleur dann kommt sowas zum Einsatz , damit bekommst die Schrauben auf jeden Fall wieder raus 👍

    taugt sowas wirklich?

    Ja , mach es !

    Nur manchmal passen die Durchmesser nicht gut zusammen , dann ist der Erfolg mächtig ...

    Geht auch bei Sogenannten Felgenschlössern 🤭

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Frag mal hier an für deine Schrauben:

    https://keller-kalmbach.de

    (Verkauf auch an Privatpersonen)

    Cariño Danke für den Hinweis. Hab die Firma mal angeschrieben. Falls das nicht klappt würde ich eine der Innensechskant-Zylinderschrauben bestellen.

    Naseweis Das wäre im Erstfall eine prima Lösung, falls die Variante "Torx einschlagen" nicht zum Ziel führt. Ginge ja auch bei Innenvielzahn-Schrauben.

    Egal wie es jetzt mit den Schrauben ausgeht, über den eigentlichen Umbau werde ich hier berichten.

    VG @all

  • 0man ist das bei euch alles kompliziert .ich geh in einen schraubenladen (Brisbane fasteners)und dann find ich die schrauben 12.9 .das einzige problem was ich hatte war 12x1,0x50mm in 12.9 fuer die verlaengerten stossdaempfer die schrauben,hab ich aus deutschland bekommen alles Imbus

  • hab ich mir für den Ausgleich des schmaleren EUK Haldex-Diff einen einen 20mm Distanzring drehen lassen.

    Es könnte sein, dass du mit dem Distanzring Probleme bekommst, da die Aussparungen für die Gelenkkugeln fehlen. Wenn die Welle maximal getaucht ist, kann das Innenteil ein ganzes Stück aus dem Außenring heraus fahren in Richtung Flanschwelle oder eben in diesem Fall gegen den Distanzring. Die Flanschwellen der Diffs haben dafür extra diese nicht-kreisförmige Kontur. Diese Kontur ist halt leider nicht mehr ganz so einfach auf einer konventionellen Maschine herstellbar. Es kann sein, dass das bei den nachGP Wellen nicht mehr ganz so praxisrelevant ist, da beidseitiger Längenausgleich, bei den Ringen, die ich für die vorGP Wellen gemacht habe, war es auf jeden Fall notwendig.

    Distanzringe Antriebswellen 108 mm - allradbus
    Distanzringe in 11 mm Breite für Antriebswellen mit 108 mm Innengelenken.
    allradbus.com


    Und zum Thema Schrauben: ich habe auch sehr lange gesucht und leider keine längeren Schrauben mit Innenvielzahn gefunden. Dieser Antrieb wird (glaube ich) fast ausschließlich im VW Konzern genutzt, daher gibts damit keine Normteile zu kaufen. Bei den M10 Schrauben der 108er Gelenke ist der Innensechskant ok, weil ziemlich robust. Mit dem Innensechskant der M8 Schrauben kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Zu schnell rutscht man ab oder hat Dreck und Korrosion drin und dann ist der rund. Da würde ich wahrscheinlich eher noch auf Torx oder so gehen. Die Innenvielzahnschrauben an dieser Stelle sind schon sehr sinnvoll (m.M.n.).

  • hab ich mir für den Ausgleich des schmaleren EUK Haldex-Diff einen einen 20mm Distanzring drehen lassen.

    Es könnte sein, dass du mit dem Distanzring Probleme bekommst, da die Aussparungen für die Gelenkkugeln fehlen.

    Oh Mist, das habe ich gar nicht beachtet :iek: Jetzt ist mir auch die Innenkontur der 108er Ringe klar. Danke für den Hinweis Martinowitzsch

    Aus dem Haldex-Flansch bzw. über das billige Gleichlaufgelenk könnte man doch sicher die notwendige Innenkontur übertragen. Die Frage wäre dann nur, wie man das mit Bordmitteln "ausschneidet“. Evtl. findet sich auch ein Metallbauer, der das vielleicht Wasser schneiden kann.

    Na da hab ich ja noch ein Denksport-Aufgabe vor mir :stars:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravelleur (9. Januar 2024 um 18:10)

  • Weiter geht's...

    Die Schräubchen sind angekommen und machen einen guten Eindruck.

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    Den Bewegungsspielraum des Gleichlaufgelenks hab ich auch mal durch eindrücken bis Anschlag Distanzring geprüft:

    IMG_20240110_210118.jpg

    Gelenk eingedrückt

    IMG_20240110_162529.jpg

    Eingedrückttes Gelenk umgedreht

    IMG_20240110_210036.jpg

    Verschub gemessen

    Wenn ich den inneren Käfig maximal ausdrücke (kurz bevor er raus ploppt) und dann das Delta messe, ergibt sich folgendes Bild.

    IMG_20240110_210346.jpg

    IMG_20240110_210436.jpg


    Könnte also knapp reichen. Alternativ könnte man innen im Distanzring noch eine 45 Grad Phase Nachdrehen.

    Was meint ihr?

    Beste Grüße

  • Ich habe schon häufiger gesehen, dass eine 45° Fase eingedreht wurde. Das ist wohl die einfachste Variante.

    Du solltest auch beachten, dass die Kugeln des GLG weiter raus traversieren, wenn der innere Käfig in einem Winkel herein gedrückt wird und nicht parallel.

  • Mit meinem bescheiden Wissen versuche ich mal auf deine Fragen zu Antworten...

    Beide Diffs sind Haldex der 1. Generation und passen, wenn dein Syncro von nach der Großen Produktaufwertung ist. Das Hat was mit der Übersetzung des Winkelgetriebes zutun, die zum Diff passen muss. Steht hier auch irgendwo.

    Ob das Diff noch funzt ist aus der ferne eigentlich gar nicht und vor Ort nur symptomatisch zu ermitteln. Ich habe meines selbst abgeholt und folgendes per Hand geprüft:

    - Lagerspiel

    - Geräusche beim Durchdrehen

    - Abrieb / Späne am Magnet der Ablassschraube

    - Blick ins Innere durch die Öffnung der Ablassschraube

    Den Verschleiß der Reibkupplung könnt man evtl. noch beurteilen, wenn man das zugehörige Öl ablässt und sich mal näher anschaut.

    Ob das Steuergerät und die Pumpe noch funzen ist schwierig zu beurteilen. Müsste man sich wahrscheinlich einen 12V Tester basteln (eher unrealistisch).

    Ist also insgesamt eher eine Wundertüte, zumal die Diffs gern für 1/4 Meilen Rennen genutzt werden. Also am besten aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen. Vll. dazu bei einem Autoverwerter anfragen. Da könnte man den Rennsport evtl. ausschließen.

    Soweit mein Kenntnisstand. Andere mögen gern ergänzen / korrigieren.


    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Caravelleur (20. Januar 2024 um 11:48)

  • Dem kann ich zustimmen, wobei die Preise der beiden Diffs mMn recht hoch sind. Ich hab vor ein paar Monaten 250€ für ein Diff mit Steuergerät aus einem S3 gezahlt.

  • Im Gelände auf lockerem Untergrund stelle ich mir das ganze super vor. Sind meine Bedenken berechtigt, dass es im Straßeneinsatz (z.B.bei 50% Betätigung) möglicherweisezu Problemen mit der Bremse oder in den Kurven kommen kann?

  • Sind meine Bedenken berechtigt, dass es im Straßeneinsatz (z.B.bei 50% Betätigung) möglicherweisezu Problemen mit der Bremse oder in den Kurven kommen kann?

    Ja, 50% sind schon heftig.


    Das originale Haldex Steuergerät reduziert auf 10%, sobald ein bremseingriff erkannt wird (Bremslichtschalter), damit de ABS frei regeln kann.

    Ohne abs ist das nicht so wichtig, überbremsen kann die Hinterachse ja nicht.


    In Kurven werden bei 50% Sperrgrad die Reifen schon gut rutschen und der Antriebsstrang ordentlich belastet

  • Mit 50% würde ich auf der Straße eher nicht herum fahren.
    Bei Regen, Nässe, aber auch bei schneebedeckter Fahrbahn beschränke ich mich auf 30, allenfalls 40%, was ein durchdrehen der Vorderräder wirksam verhindert.

    Sonst im Alltagsbetrieb steht die Einstellung zumeist auf 0%.
    Einige Kollegen hier schalten die Stromversorgung zur Pumpe auch ganz ab, was diese dann sicherlich auch etwas schont.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok, Also spricht eigentlich nichts gegen die Manuelle Betätigung oder? Ich brauche den Allrad nur im Gelände , dann aber richtig.

    Ich habe ein Angebot für ein FGT Haldex dff. Passt das genauso wie das EUK?