flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Steigt die Temperatur und will das Wasser verdampfen, kann es nicht weg, weil flüssiges Wasser den Ausgang versperrt - und so steigt der Dampfdruck enorm an.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn der Dampfdruck steigt, dann "blubbert" es auch raus, wie bei einem Gärröchren. Es steht ja keine Wassersäule und das Wasser kann ja entweichen. Problematischer ist es, wenn es komplett verklebt wäre.


    Ich würde das dicht machen.

    Genau das würde ich so nicht machen, weil dann wirklich Druckunterschiede zischen innen und aussen entstehen können. Gerade wenn noch ein paar Tropfen Wasser irgenwo sind. Man sollte bedenken, das Wassergas das 1000fache Volumen von Wasser einnimmt --> Das sollte im Sommer irgenwie entweichen können.


    Ich muss sagen, ich habe meines noch nicht geklebt, aber ich plane es ähnlich zu kleben wie Surf-Balu (Nur habe ich schon das Sika und den Primer gekauft). Ich habe aber vor, nachdem der Kleber ausgehärtet ist, rings um das Panel eine Bahn Silikon zu "kleben/schmieren" um es soweit dicht zu machen (damit kein Wasser unter das Panel laufen kann). Um den Druckausgleich zu bewerkstelligen werde ich entweder einen Strohalm oder etwas dünneres (vielleicht ein abgeschnittener Q-Tip?) hinten (also gegen die Fahrtrichtung) in die Silikonfuge mit einlassen. Somit ist ein Luftaustausch im Sinne vom Druckausgleich gegeben. Und der geringe Durchmesser des Q-Tip wird verhindern, das Wasser eindringen kann (Hier sollte die Kapillarwirkung des Wassers greifen).


    Soweit jedenfalls meine Gedanken. Wie gesagt, gemacht habe ich es noch nicht, aber das ist der bisherige Plan. Es sei den jemand hat gut begründete Einwände 8o

    Gruss, Christian

  • Zitat

    Moin Micha,
    ich habe bewusst nicht mit Sikaflex geklebt, da man dafür einen Primer braucht usw. Ich habe mich informiert und schließlich einen MS-Polymer Kleber genommen. Sikaflex (zumindest die üblichen) sind PU Kleber, die weniger UV-Stabil sind. MS-Polymer ist jünger, hat zudem noch besser Festigkeitswerte und hält auf nachezu jeder Oberfläche.
    Wenn du mal nach "ms polymer oder sikaflex" kannst du dir ein paar Meinungen einholen. Viele im Bootsbereich und Wohnmobilbereich kleben mittlerweile nur noch mit Polymer.
    Mein Fazit:
    Sika (auf PU-Basis) ist für unsere Anwendungen eine veraltete Klebetechnologie

    Mein Panel zu kleben steht noch an.Habe hier folgendes gefunden.Bin jetzt etwas verwirrt was den Kleber betrifft.

    Einschränkungen:

    nicht so UV-stabil wie z.B. Silicon. Gerade die transparenten Sorten sind weniger UV-stabil. Sie können vergilben und sich mit der Zeit auch zersetzen. Das gilt vor allem bei Verwendung im Außenbereich bei direkter Sonneneinstrahlung.

    [URL] http://www.wikidorf.de/reintechnisch/…lymerKlebstoffe [URL]

  • So,
    seit dem Wochenende ist es vollbracht - das Modul (aus der Bucht) ist nun an Ort und Stelle:

    Leistungsmerkmale laut Aufkleber:

    Freue mich schon aus die nächste Tour! :thumbup:

    Danke für die Tipps hier im Forum - leider geil! :thumbup:

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Hi,

    Sieht gut aus. Hast Du eine Lackschutzfolie drunter geklebt? Mit welchem Kleber hast Du das Modul befestigt? Wie siehts mit Windgeräuschen in den Sicken aus.


    wurzlseppl: Dankeschön - mir gefällt es auch... :D
    Nein, ich habe ohne Schutzfolie gearbeitet und oldschool mit Sikaflex 252i geklebt.
    Windgeräusche.... auf keinen Fall mehr als vorher! Mir fällt da gar nix auf! :thumbup:

    Schick die Laterne in Wagenfarbe :D
    Hast du mal die Leistung gemessen?


    @Dießel-Roß: Hast du deinen etwa nicht unter der farblich passenden Laterne stehen...? :thumbup:
    Nein, Leistung konnte ich noch nicht messen, da noch nicht angeschlossen. Liegt zwar alles bereit - allerdings für dir kurzen Wintertage, damit es im Frühjahr losgehen kann...

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • hi zusammen. hat einer von euch Erfahrung mit diesem Solarmodul ? möchte mein 100W Modul gegen zwei 80W Module tauschen....
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (7. November 2014 um 15:23)

  • Mein Laderegler hat mir bereits die Zweitbatterie entladen...

    hab ich auch schon bemerkt, das der Laderegler die Batterie runderzieht.

    Welche Laderegler habt ihr verbaut?
    Ordentliche Laderegler verhindern selbständig ein Entladen (Zurückfließen des Stroms) der angeschlossenen Batterie bei Nacht.
    Wie hoch ist der Stromverbrauch des Ladereglers im Standby?
    Gruße JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich habe einen MPP165 DUO Votronic Solarladeregler mit dem LCD SolarComputer S.
    Es liegt vermutlich am 2. Ladeausgang für die Starterbatterie.
    Ich denke wenn dieser Ausgang abgeklemmt wird, ist auch Ruhe.
    Aber Sicherung ziehen war einfacher.
    Der Cali steht in der finsteren Tiefgarage !

  • ich vermute eher mal dass der Ladergler fü seine Funktion (Displayanzeige, LEDs usw) selbst etwas Strom verbraucht. Bei langen Standzeiten wie über den Winter in der Tiefgarage würde ich die Batterien ausbauen und an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung hängen (Batterietrainer), so mache ich das bei meinen Oldtimern (Holder E12 und Deutz D6006). Vorteil: ich kann auch bei minus 20° den Deutz nehmen um in den Wald zu fahren, die Batterie steht ja immer in der Frostfreien Halle.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe einen MPP165 DUO Votronic Solarladeregler mit dem LCD SolarComputer S.
    Es liegt vermutlich am 2. Ladeausgang für die Starterbatterie.

    Der Regler verhindert auf jeden Fall an beiden Ausgängen, dass durch Rückströme die Batterie leergezogen wird.
    Von welchen Zeiträumen reden wir denn? Einige Tage oder den ganzen Winter?

    Bei langen Zeiträumen kann natürlich der Regler selbst durch den Stromverbrauch schon etwas die Batterie belasten - das ist allerdings so gering, die müsste eigentlich locker 6 Monate durchhalten (auch ohne Solarstrom).

    Gruß, Jörg

  • Bei mir ist es der Votronic MPP 250 Duo mit Solarcomputer S.
    Es waren von der Sache her nur ein paar Wochen, dann war die Batterie irgendwann leer.
    Habs auch nur mitbekommen weil die Innenraumleuchten im Cali und die Standheizung nicht mehr anging.
    Ich bin den Bus komischerweise in letzter Zeit öfter gefahren, eigentlich hätte sich dadurch doch die Batterie erholen können. Nicht dass da was anderes faul ist?
    Am Laderegler hat jedenfalls ständig die MPP Led geblinkt, das sollte ja so richtig sein.

  • Batterie können im Laufe der Jahre unabhänig ob mit oder ohne Solarregler altersschwach und somit defekt sein.
    Ausserdem wären unerlaubte Verbraucher möglich, die über die Zeit dann die Batterie belasten und entladen.
    Vielleicht lag es daran?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ob Solarregler Strom ziehen oder nicht oder irgendwo sonst ein Verbraucher was zieht muss man sich nicht kümmern. Ich habe Solar- und Batterieseitig einfach einen Kill-Switch-Schalter eingebaut und damit ist dann Ruhe, wenn ich es will-