Wattiefe T4 mit Schnorchel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Luftansaugung scheint aber trotzdem unter Wasser zu sein...oder ist die beim Benziner anders?

    Die sollte mit dem Diesel identisch sein beim Luftfilterkasten und den Kiemen im Kotflügel:nixpeil:

    Konnte da bisher noch keinen Unterschied feststellen :weissnix:

  • War sie auch gaaaaanz KURZ

    Es ist auch minimal Wasser in den Motor gekommen (anfangs weißerer Rauch aus dem Auspuff, dann später beim abendlichen zerlegen des Ansaugtraktes samt Drosselklappe und dem Druckregelventil sah ich auch die besagte Marmelade frisch in den Schläuchen kleben) vorher war da nichts

    Werde mir auf jeden Fall demnächst das Set zum verschließen der Öffnungen bestellen.

    Beim Schnorchel bin ich mir noch unsicher, denn mein größeres Problem ist bei so einer Watttiefe ehr das extrem schnelle Eindringen des Wassers durch die Schiebetür! IMG_20191226_140622.jpg

  • Dann solltest du in eine neue Schiebetürdichtung investieren. Bei mir war auch Schlamm in der Dichtung, jedoch nicht auf der Stufe. Ich bin durchs gleiche Loch gefahren (andere Richtung) und die wasserlinie ging bei etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit gerade so bis zu den Kiemen. Die Bugwelle wollte ich möglichst klein halten :)

    Thema Motor bzw Getriebeabdichtung: für die Öffnungen am Getriebe wirds nächstes Jahr auch noch was von mir geben. Stopfen im 3d Druck (ausreichend Hitzebeständig).

  • Getriebeabdichtung: für die Öffnungen am Getriebe wirds nächstes Jahr auch noch was von mir geben. Stopfen im 3d Druck (ausreichend Hitzebeständig).

    frag doch mal Eurotuning, ob du ihr Set mitvertreiben kannst. Man muss ja nicht immer alles neu erfinden. Mein größtes Problem wäre der Einbau.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroBulli (31. Dezember 2019 um 09:47)

  • Schnorchel ist übrigens in Arbeit....dauert aber noch etwas.

    hattest du da nicht mal bei dem Hersteller des L400 Schnorchels angefragt wegen einer modifizierten Variante für den T4? Was ist daraus geworden?

    EDIT: achja, ich bastel auch ein bisschen an nem Schnorchel rum. Aber eher aus langer Weile und weil mir der L400 nicht gefällt. Ich find die Art vom T5 schick, aber der Preis ist mir zu hoch um es mal zu probieren.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroBulli (31. Dezember 2019 um 09:53)

  • Nee die Chinesen stellen sich da quer und können wahrscheinlich nur kopieren und nicht selbst wirklich was entwickeln. Deshalb mach ich jetzt alles komplett in Eigenregie und lasse dann in Europa produzieren. China ist bei solch großen Teilen wenn man die Fracht mit rechnet am Ende auch nicht sooo günstig.

  • Bei mir sind eher die vielen anderen Löcher in der Karosse das Problem. Habt ihr alle kabeldurchgänge usw mit Sika abgedichtet oder wie habt ihr das gemacht?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • und können wahrscheinlich nur kopieren und nicht selbst wirklich was entwickeln.

    umso besser, dass Du den jetzt entwickelst ... dann haben die was zu kopieren ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Thema Motor bzw Getriebeabdichtung: für die Öffnungen am Getriebe wirds nächstes Jahr auch noch was von mir geben. Stopfen im 3d Druck (ausreichend Hitzebeständig).

    Danke, das werde ich dann mal machen.

    Und zum Thema Stopfen, soll ich noch etwas warten? Oder meinst du das wird noch lange dauern?

    Was wäre der Vorteil im Vergleich zu dem Set von Eurotuning?

  • Getriebeabdichtung: für die Öffnungen am Getriebe wirds nächstes Jahr auch noch was von mir geben. Stopfen im 3d Druck (ausreichend Hitzebeständig).

    frag doch mal Eurotuning, ob du ihr Set mitvertreiben kannst. Man muss ja nicht immer alles neu erfinden. Mein größtes Problem wäre der Einbau.

    Das war auch sofort mein erster Gedanke dazu, gibts doch schon, und auch in einer super Ausführung und Qualität, warum muss das jetzt neu 3D gedruckt werden.

    Was wäre der Vorteil im Vergleich zu dem Set von Eurotuning?

    ... gute Frage.

    EDIT: achja, ich bastel auch ein bisschen an nem Schnorchel rum. Aber eher aus langer Weile und weil mir der L400 nicht gefällt. Ich find die Art vom T5 schick, aber der Preis ist mir zu hoch um es mal zu probieren.

    Ich muss sagen, dass der 400 schon sehr "mächtig" am T4 wirkt, das stimmt! Eine dezentere Lösung wäre sicher interessant, aber die Frage ist auch, wie der Durchsatz generiert werden kann, wenn man den Schnorchel viel kleiner ausführt.

    Es gibt eine schöne Variante für G-Klasse oder Defender, bin mir nicht mehr sicher, wo der Schnorchel keinen fetten Kopf hat, sondern nur nach Hinten offen an der Seite "anliegt". Finde aber leider gerade kein Beispiel mehr.

  • meinst du sowas hier? oder so?

    Bei deinem Motor brauchst du schon etwas mehr Luft. Bei den 75KW Dieselmotoren werden hier meist um die 75mm Durchmesser gefahren beim AAB hab ich auch schon 60mm gelesen. Hängt halt vom Luftverbrauch ab. Die Berechnung variiert stark. Überschlagsmäßig 0,09xkW beim Turbodiesel, 0,08xkW beim Saugdiesel, Benziner hab ich gerade nicht zur Hand. Laut dieser Seite ist die Berechnung etwas anders und höher als nach der Faustformel. Wobei die Berechnung des Luftdurchsatzes eher beim Zyklonvorfilter relevant ist. Beim RamAir ist ja alles offen, da spielt es wohl eher keine Rolle.

    Meiner ist auf 75mm im Innendurchmesser ausgelegt, aber oval, nicht rund. Mal sehen, ob ich hier mal ein Bild einstelle. Ist ja nur ein Nebenprojekt, da ich bei den Temperaturen im Bus nicht so viel machen kann. Bin gerade beim Scheibenrahmenanschluss. GASVR6: wie hast du das bei dir gelöst? Finde es gerade nicht wieder. Den LuFi-Anschluss hab ich noch vor Augen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • wo der Schnorchel keinen fetten Kopf hat, sondern nur nach Hinten offen an der Seite "anliegt".

    Also der Schnorchel, der "nur" die Wattiefe beeinflusst und nicht noch zusätzlich über einen Staub-Vorfilter verfügt :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich muss sagen, dass der 400 schon sehr "mächtig" am T4 wirkt, das stimmt! Eine dezentere Lösung wäre sicher interessant, aber die Frage ist auch, wie der Durchsatz generiert werden kann, wenn man den Schnorchel viel kleiner ausführt.

    Es gibt eine schöne Variante für G-Klasse oder Defender, bin mir nicht mehr sicher, wo der Schnorchel keinen fetten Kopf hat, sondern nur nach Hinten offen an der Seite "anliegt". Finde aber leider gerade kein Beispiel mehr.

    Thema Getriebeabdichtung: Warum nicht neu erfinden? Ihr fahrt doch auch nicht alle die gleichen Felgen und habt die gleiche standheizung verbaut etc pp.

    Mir gefallen ein paar Sachen nicht (u.a der Preis) und dann soweit ich mich noch entsinne muss an der Entlüftung geklebt werden... Das geht eleganter meine ich.

    Ist ja am Ende auch jeden seine Sache zu was er greift.

    Thema Schnorchel : Naja beim TDI ist nicht so viel Querschnitt nötig und dann kann man ihn ja schön an den Kotflügel anlegen. Der L400 Schnorchel ist ja doch recht fett, vermutlich aufgrund des großen 3l Benziners.

  • Bin gerade beim Scheibenrahmenanschluss. GASVR6 : wie hast du das bei dir gelöst? Finde es gerade nicht wieder. Den LuFi-Anschluss hab ich noch vor Augen.

    Lang hats gedauert, hier mal zwei Fotos von meiner Lösung. Den L400 mitgelieferten Edelstahl Winkel noch angepasst und mit zwei Blechschrauben (zum fixieren bis der Kleber getrocknet ist). Alles mit Würth Klebt&Dichtet. Hält Bombenfest!

    Rustikal und funktional.