Rost wohin das Auge blickt... Instandsetzen/Pfuschen?

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  • Hallo,
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Er wird vermutlich ziehmlich lang und ziehmlich hässlich! :thumbup:
    Ich selbst bin 19 Jahre alt, lerne momentan KFZ-Mechatroniker (im 3ten Lehrjahr) und nach meiner Ausbildung hab ich nen halbes Jahr Überbrückungszeit zwischen Ausbildungsende und Schulanfang (Abi nachholen). In dieser Zeit wollte ich natürlich gerne unsern Multivan wieder anmelden wegen der bekannten Vorteile! :)

    So, um mich geht es ja nun hier nicht sondern um folgenden Kollegen:

    Und zwar einen 93er Multivan mit dem AAB Schiffsdiesel mit knapp 400tkm auf der Uhr!

    Motor und Getriebe laufen einwandfrei, nur eine neue Antriebswelle ist mittlerweile fällig (liegt schon hier ;)).
    Heute war ich mal Bestandsaufnahme zu machen, um zu entscheiden wie es mit dem Burschen weitergeht.
    So nun lass ich mal weitere Bilder sprechen. Ihr versteht bestimmt was einen davon abhält den Karren zu fahren. Rost wohin das Auge blickt! Auch äußerlich sehr auffällig. Die schwarzen Stellen sind auch Rost nur vorm Winter ein bisschn "fürs gute Gewissen" mit Fertan eingepinselt...

    Einstiege durch auf beiden Seiten:

    Kotflügel ziehmlich vergammelt/durch auf beiden Seiten:


    An der B-Säule auf beiden Seiten warscheinlich durch:

    C-Säule wurde schonmal zugeschmiert mit sikaflex oder ähnlichem da kommt es auch wieder vor; warscheinlich auch durchgerostet mittlerweile:


    Unterboden generell mit Rost befallen, teils Flugrost, teils stark angerostet bis durchgerostet:

    Achja, die Heckklappe hätte ich fast schon vergessen ;) :


    Windschutzscheibe ist dicht und sieht auch von außen gut aus! Schweller sind auch nicht übermäßg verrostet (von außen zumindest...)

    Ich hoffe auch die Leute mit ner langsamen Datenleitung können mir folgen. ;)
    Ich habe schon einige Bilder weggelassen, die im Normalfall auch erwähnenswert wären, aber soweit bin ich noch lang nicht, dass mich irgendwelche kleinen Roststellen an DEM Auto stören würden. :D


    Wie ihr seht, ist das Auto eigentlich nen wirtschaftlicher Totalschaden wenn man alles richtig machen will (auch in Eigenregie).
    Da ich eh noch nicht weiß, in wiefern der Wagen noch nach besagtem halben Jahr, weitergenutzt wird und wegen entsprechendem Zustand, bin ich noch am zweiflen ob man überhaupt noch etwas machen sollte. Die Technik ist zwar noch einwandfrei in Schuss aber bei 400tkm dürfte halt auch irgendwann mal irgendetwas den Dienst quitieren und die Karosserie sieht man ja. Ist übrigens genau in dem Baujahr wo auf Wasserbasierte Lacke gewechselt wurde und dann noch in weiß...


    Meine Ideen:
    entweder richtig hart pfuschen: mit weißer Farbe, die Roststellen überpinseln, damit er von weitem wenigstens halbwegs passabel aussieht. Fahren bis der Zahnriemen reißt und dann ab nach Afrika.

    oder halbwegs pfuschen: Alles sichtbare abschleifen, hier und da nen Blech einschweißen, ordentlich Spachtel drauf, Lackieren. -> für ne ansprechende Optik. Alles nicht sichtbare, dick mit Seilfett versiegeln um den Rostfraß zu verlangsamen und vllt noch 10 Jahre mit Ach und Krach TÜV zu bekommen. (Klar, da kommen dann auch noch mal Schweißarbeiten - aber da geht es dann nicht um Schönheitswettbewerbe.

    Wegen entsprechendem Zustand und notdürftigem Kapital muss sich das
    Ganze um eine Pfuschlösung handeln - habe nicht die Zeit und Mittel
    alles auseinander zu nehmen und sandstrahlen etc. und mal ganz im Ernst:
    Das Auto ist nicht in einem Erhaltenswerten Zustand um ein Oldtimer zu
    werden. Aber zum wegwerfen ist er halt auch zu schade!


    Wie seht ihr das? Gibt es noch extreme Roststellen die ich übersehen haben könnte?
    Achja, ihr dürft euch jetzt übrigens freuen, dass es immer noch einen T4 gibt der schlimmer als eurer aussieht. :wacko: :thumbup:
    Peace

  • Ich les da jetzt einfach mal mit.
    Mein 2000er Transporter mit knapp über 200tkm sieht nicht viel besser aus.
    Ich hab mir überlegt die Kotflügel rundum so wie dir Radläufe mit neuen Blechen zu versehen und dann alles mit Nahtdichtmittel, Kautschukunterbodenschutz und Fett voll zu schmieren und dann halbwegs annehmbar zu lackieren (Ist im Moment randvoll mit einer Werbebeklebung, die zum Teil von den Rostblasen angehoben wird).

  • " Achja, ihr dürft euch jetzt übrigens freuen, dass es immer noch einen T4 gibt der schlimmer als eurer aussieht. :wacko: :thumbup: "

    ich habe auch hier schon schlimmere gesehen , ob du ihn fertig machen sollst ( meinetwegen mit mehr oder weniger Pfusch ) mußt du schon selbst entscheiden , ich würde mich drann machen ;)

    Gruß , spezi

  • Ich verstehe jetzt nicht warum Du als angehender KfZ.-ler so jammerst. Das Ding sieht doch nicht so schlimm aus. Der ist immerhin auch bald 20 Jahre alt.
    Und einerseits hast Du ein halbes jahr zum überbrücken frei, andersrum schreibst Du, Du hättest keine Zeit. Das passt doch nicht zusammen.
    Ich hätte gesagt, das kann man locker in einer Woche sauber und ohne viel Geldeinsatz richten.
    Ich habe damals in meiner Lehre zumindest noch Bleche biegen gelernt.
    Und zum schweissen sehe ich auf den Bildern ja nicht so viel.
    Wobei ich an Deiner Stelle noch die Rahmenträger vor den Vorderrädern prüfen würde...die rosten gerne und schnell.
    Ich würde sagen denn Rost kriegst Du mit sandstrahlen, schweissen, grundieren und lackieren für unter 300 Euro in den Griff-
    Ist eben dann ne Spraydosenlackierung.
    Aber mit ein bischen Übung wird auch das sauber...
    Also kein Grund zu pfuschen.
    Denn so viel Zeit sparst Du Dir mit pfuschen eh nicht.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (6. Januar 2013 um 17:57)

  • Zum Thema Rostumwandler und Fertan.

    Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. Beachtet man die Herstellervorgaben, so sind die zu behandelnden Bleche vorher so vorzubereiten - schleifen o. ä ., dass vom Rost nur noch eine leichte Verfärbung auf dem Metall ist.

    Möchte die Funktion dieser Produkte an dieser Stelle nicht beurteilen, das wäre viel viel OT.

    Als erste Hilfe rate ich zu Owatrol-Öl oder Fluid-Film

    Sonst, schönes Projekt

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Einfach machen, so lernst Du den Bus kennen. Andre Busse sehen auch nicht anders aus.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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  • Vielen Dank schonmal für die schnellen ersten Antworten!
    Ich muss sagen, dass ich noch keine schlimmeren T4-Busse gesehen hab! In natura kommts evtl. auch bissl krasser rüber. Ich bin auch der Meinung dass der hier besonders befallen ist.

    Ihr habt Recht, die Roststellen außenrum werd ich zumindest fürs Auge ansprechend ausbessern und den Rest ordentlich zukleistern mit Fett :thumbup: .
    Insgesamt wollte ich auch nicht viel mehr als eine Woche [also ca. 40h] Arbeit investieren. Aber das Ganze halt dieses Jahr nebenbei und nicht erst wenn ich frei hab.
    Lackieren wird Vatti übernehmen. Wird zwar auch nicht 300%ig, aber immer noch um Welten besser als aus der Spraydose.
    Was ich oben vergessen habe: Die Kotflügel hinten wurden schonmal gemacht, kommt aber laangsam wieder durch. Mal im Auge behalten..

    Zitat

    Aber mit ein bischen Übung wird auch das sauber...


    Ich hab da warscheinlich zu hohe Ansprüche. Sauber entspricht meiner Meinung nach: Alles entkernen, komplett Sandstrahlen, evtl. schweißen, grundieren, Spachteln und Lackieren. - Weil ja auch überall, insb. am Unterboden, teils mehr/teils weniger Rost ist. Aber realistisch drüber nachgedacht, sollte die Lösung noch ausreichend lang halten, wenn man überlegt wieviele Leute da rum fahren und sich einfach überhaupt keine Gedanken drüber machen. Außerdem scheinen ja viele meine "Pfusch-Lösung" als ordentlich zu akzeptieren;). Bin da evtl. auch n bisschen verwöhnt von meinem Hobby und Alltagsauto. Nen 23-jähriger W124 der nun wirklich gegen den Bus rostfrei ist. Klar, Flugrost hat der auch, aber ne neue B-Klasse/Sprinter/whatever sieht nach nem Jahr schlimmer aus ;).

    Entschuldigt, dass ich manchmal ein bisschn ausufere beim schreiben, aber ist nun einfach nen interessantes Thema ;).

    Wie gesagt werde ich dann vorraussichtlich die "Restauration" im Laufe des Jahres nebenher durchführen. (Auto ist ja abgemeldet). Besteht Interesse das Ganze zu dokumentieren? Oder gibts hier schon genug Bilder von gerichteten T4's? ;) Wenn ja, soll ich dann einfach diesen Thread hier ab und an updaten?

    Einmal editiert, zuletzt von derdickedieter (6. Januar 2013 um 18:26)

  • Ich würde ihn auch machen. Meiner sah auf den ersten Blick besser aus, aber nach ansetzen des Winkelschleifers, durfte ich dann so ziemlich jedes Rep-Blech von unterhalb tauschen, weil einer der Vorbesitzer so clever war, die neuen Rep-Bleche einfach auf die alten verrosteten aufzupunkten, sodaß es darunter munter weiter gammeln konnte. Aber wie schon gesagt wurde, so schlimm sieht er nicht aus. Ein 20 Jahre altes Auto macht nunmal Arbeit. Wer davor zurückschreckt, sollte sich ein Neuwagen holen. Ich mag meinen Bulli.

  • machen...ganz rostfrei bekommst du ihn eh nicht.....aber man kann den Rost bremsen mit vielen Mitteln und man kann das überstreichen damit man ihn nicht sieht...dadurch wird nicht schlimmer werden, aber es werden neue Stellen dazu kommen. Wie ich meinen Multi 2005 gekauft habe, da habe ich T4 gesehn , da konnste quer durchsehn.....die wurden erst verkauft und dann geflickt.wenn sich dafür jemand gefunden hat, ich jedenfalls nicht..die sahen schlimm aus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Meinen alten 92er Trapo hab ich von der Küste geholt.
    Der Preis war fast ne Schenkung, ABER:

    Ich hab knapp 3m² Blech und 3m Vierkantprofil eines Hochregals verschweißt, da vom Unterboden und den Schwellern garnichts mehr da war.
    Hoch lebe, wer ne Kanntbank hat.
    Incl Scheibenrahmen, 4 Radläufen und Garagenlackierung hab ich das Teil in 3 Wochen Ferien durchgeklemptnert.

    Das mal als kleine Zeitvorlage.

    Ich würd Stück für Stück Strahlen und die gestrahlten Stellen aufarbeiten. Dann 2K-Grund drauf.

    Selbst wenn Du das Teil dann rollst oder mit der Dose lackst, die Farbe ist ein Zehntel Millimeter dick.
    Aber das Blech muss heile sein.

    HAVE FUN mit dem Projekt

  • So überpinselt hatte ich mal einen zum Verkauf stehenden Bulli angesehen, der hatte nicht mal mehr die Motorschutzwanne dran, dafür aber ordentlich Rostblasen wo man se nur finden konnte.
    Es ist ne Schande wie Leute einfach ihr wichtigstes Gut so verkommen lassen.
    Als ob Autos auf den Bäumen wachsen und nix kosten würden.

    Zwar traurig einen Bulli so sehen zu müssen, aber wie alle hier schon getippt haben, nicht groß jammern sondern eine Restaurationsdoku eröffnen.

    Schau mal hier

    Komplettsanierung und Neuaufbau 92er T4 - mein Umbaufred
    Mein erster Bulli. 96er Multivan ACV

  • Es ist ne Schande wie Leute einfach ihr wichtigstes Gut so verkommen lassen.

    Ich versteh zwar was Du meinst, aber mein wichtigstes Gut ist mir meine Gesundheit, dann kommt lang nix. Und das nächste, was kommt, ist sicher nicht das Auto...

    Gruß,

    Micha

  • Auch wenn ich scheinbar der einzig bin, der so denkt:

    ganz weit weg damit und nicht wiederholen :D Das wird meiner Meinung nach ein Faß ohne Boden.

    Aber wenn Du es trotzdem angehst :respect:

    Ja ich bin :schuldig: , gebts mir. :achtung:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator:
    Ganz ehrlich? Ich dachte dass ausnahmslos solche Meinungen kommen! :D

    Aber wie gesagt, ist ja das Ziel nen praktisches Auto was noch halbwegs ansehnlich ist und durch den TÜV kommt. In erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein Hobby/Liebhaberfahrzeug.

  • Also ich habe in letzter Zeit schon wesentlich schlimmer aussehnde T4´s auf den Straßen fahren sehen. Den TÜV scheint das irgendwie gar nicht zu jucken solange keine Tragenden Teile durch sind, bzw. keine scharfen Kanten da sind.

    Ich würde auch dran rumschrauben, vor allem wenn ich die Zeit und das Wissen hätte. Macht doch auch ein bisschen Spaß.

  • Mach es...Bleche drauf braten konservieren, fertig.

    Ich hatte auch mit Rostlöchern zu kämpfen, gerade eben bin ich vom KÜS wiedergekommen mit einer neuen Plakette bis Januar 2015.

    Ich bin mit der Konserviererei noch gar nicht fertig, die Hauptuntersucher :D haben das Rostloch unter dem Luftfilter bzw. Wischwasserbehälter gar nicht sehen können, aber da wird jetzt ordentlich Fluidfilm reingekippt und fertig.
    Rostlöcher am Rahmen vorne rechts und unter dem Luftfilterkasten bzw. Wischwaschbehälter.

    Ich hab mir um gründlicher arbeiten zu können auch noch ein Endoskop bestellt, was bald ankommen müsste, damit ich auch sehen kann ob das Fluidfilm in den Hohlräumen auch überall ankommt wo ich es haben will.

    Im Sommer werde ich mir den Scheibenrahmen als nächstes Projekt vornehmen.