Neue kostenlose Android-App von Bosch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    gerade im Bosch Intranet gesehen: Im Google PLay Store gibt es jetzt ein kostenlos App von Bosch ("fun2drive"), die per Bluetoothadapter diverse Daten aus dem Motorsteuergerät ausliest und anzeigt.
    Habe leider keinen Bluetoothadapter, sonst hätte ich das direkt mal probiert.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Liefert unser T4 OBD-Steuergerät genug Daten für Drehmoment und Leistung? Es werden ja nicht alle Daten zur Verfügung gestellt welche OBDII-mäßig möglich wären.

    Gruß,
    RalphCC


    Interessante Frage. Ich habe die App mal auf mein Handy geladen und man kann den 2,5l TDI im T4 (ACV) auswählen. Also irgendwas dürfte da gehen, wie schnell und was für Werte kann ich nicht sagen. Ich glaub, ich bestell gleich mal nen Bluetooth-OBD-Dongle beim Auktionshaus 8)
    Halt: In der App werden mir folgende Werte für den ACV angeboten:
    * Drehzahl
    * Motortemperatur
    * Kraftstoffdruck (Hä?)
    * Motorlast in %
    * Gaspedalstellung in %
    * Barometrischer Druck
    * Umgebungstemperatur
    Außerdem Geschwindigkeit, Drehmoment, Leistung, Fahrstrecken, Zeiten und Verbrauchswerte

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ja, aber hat nichts sinnvolles ausgegeben. Der Adapter liefert in unserem SMART aber diverse Daten. Im Bus kommt keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Mit der App Torque funktioniert es im Bus. Da werden 'die' wohl nochmal nachlegen müssen...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (29. Juli 2013 um 01:57)

  • Also mit meinem EBAY Dongel funzt das nich - die Verbindung via Blauzahn steht aber das (die) Programme unterhalten sich mit dem Dongel nicht.
    Weder Torque noch Bosch ... ich denk das der Dongel ne Meise hat.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Das mit den Adaptern könnte am Protokoll liegen. So wie ich es zu den Dieseln bisher verstanden habe sprechen die AXG und vielleicht die neuen ACV ODBII. Die anderen älteren nur das VW eigene KT irgendwas. Die eBay Adapter haben meist einen geklonten ELM 327 Chip drin. Der spricht alle ODB2 Protokolle. Die alten ACV sprechen das aber nicht.

    Als Lösung gibt es den hier http://www.obd2-shop.eu/wbhbt4-p-213.html?language=de der nativ das alte VW spricht. Der soll wohl auch von Torque unterstützt werden. Ob das geht kann ich aber erst sagen wenn er mit geliefert wurde - ist noch in der Post.

    Der ELM327 (den ich auch probiert habe) läuft an meinem 97er ACV wie erwartet nicht.


    Zu den Benzinern habe ich keine Erfahrungen. Die sollen aber seit 1996 oder so ODB2 sprechen. Also früher als es für Diesel Pflicht war.

  • Welchen Chip du verbaut hast kann dir wohl nur die Fälscherwerkstatt in China erzählen die den Adapter gebaut hat ;). Bei mir ist es angeblich ein Elm327. Der ist allerdings im Original sehr viel teurer ;). Der kann halt sehr viel und wird daher gerne (an sich verbotenerweise) zur Bewerbung der Klone verwendet.

    Wie gesagt, die ganzen Dinger sprechen bestenfalls alle Protolkolle die in OBD2 zusammengefasst sind. Unsere Diesels, wenn sie älter sind, aber nicht ;). Den von mir geposteten Adapter wirst du sicher nicht in billig bei eBay finden. Der da verbaute Chip ist eine Eigenentwicklung aus Deutschland. Meines Wissens gibt es da keine Produktfälschung von.

    Edit: Zur Vollständigkeit halber. Es geht jetzt nur um die Bluetooth Adapter! Bei denen muss der Adapter die Protokolle übernehmen. Die billigen USB-Adapter und dann zB. VCDS lite als Software gehen wunderbar. Da kümmer sich die Software ums Protokoll, der Adapter muss nur die Signalpegel machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (3. August 2013 um 21:42)

  • Ok, habe mir das BT Teil vor längere zZeit in der bUcht gekauft hat mir de beiliegende Sofware nicht funktioniert.
    Daher passt das wohl zu Deiner Erfahrung. Der von Dir verlinkte ist mir zu teuer, da nutze ich lieber weiter das Kabel, Danke aber für den Link!

  • Ich hab auch eigentlich ein billiges Kabel und die gekaufte Version von VCDS lite. Wobei die Software schon teurer war als der oben gepostete Dongle. Zu dem Dongle gibt es dann eine Freeware die ganz gut sein soll. Wie gut werde ich bald sehen :). Die Freeware geht aber nur mit Adaptern mit dem passenden Chip. Da mein MSG Probleme hat in den Einstellmodus für die ESP zu gehen wollte ich jetzt verschiedene Lösungen ausprobieren. Ausserdem fände ich ein paar schicke Anzeigen wie Ladedruck auf dem sowieso oft mitlaufenden Tablet als Navi sehr schick 8). Ergebnisse der Testerei kann ich ja mal posten - wenn das Zeug da ist.

  • So, der Bluetoothadapter ist da :). Ich konnte ihn gestern schon mit dem Notebook und der Freeware dazu testen. So weit läuft das. Weitere Tests mit der Bosch-App und Torque folgen :)

    Edit: Jetzt wollte ich die BOSCH App kurz probieren und finde die nicht. Weder vom Handy aus mit Android 2.3, noch vom Tablet aus mit Android 4.0. Ich vermute die gibt es doch noch nicht für Deutschland. Torque hatte ich gestern kurz probiert, soll laut deren Homepage mit dem Adapter in der Beta laufen. Bisher kein Kontakt. Aber ich werde weiter berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (26. August 2013 um 18:15)

  • Was glaubst du was ich gemacht habe? ;). Ich habe nach fun2drive gesucht und Bosch. Leider Nüscht.

  • Ich hab jetzt im Browser danach gegooglet und das Ergebnis an Google Play übergeben: App gefunden aber nicht mit meinem Gerät kompatibel

    Wie gesagt: Einmal Handy mit 2,3, einmal Tablet mit 4. Offensichtlich muss Bosch da noch etwas an der Verbreitungsmöglichkeit feilen ;)