Zuviel Öl eingefüllt, absaugen aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich kann mich mit dem T5 Meßstab nicht anfreunden, irgenwie kann man da
    nie genau sehen wieviel Öl drin ist. Da fand ich den Meßstab beim
    T4 viel besser.

    Dachte es wäre etwas wenig Öl drin, habe direkt 0,75l nachgefüllt und
    jetzt scheint wohl zu viel drinne.

    Habe hier mal was von Absaugen mit einer Spritze und Schlauch gelesen, nur
    wo sauge ich genau ab, in der Öleinfüllung?

    Danke.

    Schönen Gruss

  • hab keine Ahnung, wie son T5 aussieht.
    Wäre es ne Möglichkeit den Ölfilter auszubauen, und den Inhalt zu entsorgen?

    hat der keinen Ölstandsensor? :weg:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ziehe den Öl messstab raus und steck in das Rohr bis ganz nach unten einen Schlauch vom Aquarium oder von der Waschanlage...............Pumpe ran oder mit dem Mund saugen und in ein ein gefäss laufen lassen..oder an der Tanke absaugen--Gerät zum Absaugen des Öl haben die meisten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei Louis Motorrad & Freizeit gibts eine Saughebepumpe für einen kleinen Euro: http://www.louis.de/_10cd5d5e7056b…&artnr=10003208
    Damit könntest Du die überschüssige Menge absaugen.

    Hans

    Hat auch AhhTeeeUhhh für etwa drei,fuffich EU, wenn der Laden in greifbarer Nähe und dringend ist.

  • Ich hatte beim T4 das Problem, dass insgesamt 3 Sonden zu kurz waren, um das Öl abzusaugen.
    Bei mir wurde dann das Problem durch kontrolliertes Ablassen gelöst.

  • Moin!

    Ich verwende in solchen Fällen eine Katheterspritze aus der Apotheke, kostet ca. 2,-€, und dann mit einem entsprechende Schlauch durch das Peilstabführungsrohr absaugen. Pro Hub ca. 100 ml, das funktioniert eigentlich recht gut. Beim Kauf der Spritze darauf achten, das diese eine Spitze hat, wo der Schlauch aufgeschoben werden kann. Es gibt auch andere Ausführungen.

    Gruß
    Jonaprof

  • Wie Viel ist denn überhaupt zu viel drin ?

    Wenn der vorher halb runter war (entsprechend 1/2 Liter) demnach also jetzt 1/4 Liter zu viel drauf ist, ist das Kein Problem.

    Da steht zwar immer was von Katalysatorschäden, das kommt aber drauf an wie viel zu Viel an öl drin ist. Bei nem kleinen "downsizing" Motor mit gesamt 3 Liter Ölinhalt kann da nen halber Liter dann zu viel sein, aber bei den großen Motoren im T4 ist das vernachlässigbar, so lange du nicht mehr als nen 1/2 Liter zu viel einfüllst.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Naja das würd ich nicht machen. Wenn ein Dieselmotor über die Motorentlüftung Öl ansaugt dann zerlegt er sich in seine Bestandteile, egal ob man den Motor abstellen will oder nicht. Nur abwürgen könnte dann schlimmeres verhindern.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke sehr, wieviel genau mehr drin ist weis ich nicht, auf jeden Fall
    etwas mehr als Max. Ich dachte es war auf min. dann habe ich
    ca. 0,75l nachgefüllt.

    Was ist das für ein T5 Meßstab? Meiner sieht anders aus, einfach schwarz
    ohne diese grauen Abgrenzer. Deswegen ist immer sehr schwer zu erkennen
    wieviel wirklich drin ist.

    Hoffe man kommt mit so einem Schlauch richtig rein in diese Ölmeßstabseinrichtung.

    Schönen Gruss

  • " Was ist das für ein T5 Meßstab? Meiner sieht anders aus, einfach schwarz
    ohne diese grauen Abgrenzer. Deswegen ist immer sehr schwer zu erkennen
    wieviel wirklich drin ist. "

    ich kenne den T5 Stab nicht , um den Ölstand besser ablesen zu können , würde ich dem Stab ( wenigstens im Bereich der Markierungen ) eine andere Farbe z.B. grau geben , müsste sich doch besser absetzen ;)

    Gruß , Spezi

  • Naja das würd ich nicht machen. Wenn ein Dieselmotor über die Motorentlüftung Öl ansaugt dann zerlegt er sich in seine Bestandteile, egal ob man den Motor abstellen will oder nicht. Nur abwürgen könnte dann schlimmeres verhindern.


    ich hab das gleiche problem.
    öl nachgefüllt und nun ist die marke min. 2-3 cm über dem max wert am messstab.
    ist das schlimm..

    ich habe max. 0,5 -0,25 l nachgefüllt.

    T4 ABB 2,4 l diesel motor.

    Ps. morgen gehts damit in den urlaub :)

  • Moin,


    oh ja hatt ich auch und als rumgesucht nach einer richtigen lösung schlauch spritze war schlecht am sonntag alles zu besorgen also auf die blauen böcke drauf und öl etwas abgelassen ging recht gut schraube vorsichtig abschrauben und halten behälter drunter oder wie ich eimer und gut iss .kein großer akt .

    Dann noch mal von oben kontroliert und immer in kleinen schritten nachgefüllt.

    Karpfen Freak Adi