Hast du "originale" 4WD oder die von Sülzer mit den Sprengringfelgen?
Alle Allrad LTs (Sülzer und VW) haben Sprengringfelgen. Daher haben wir vor Jahren einen Gruppenkauf im LT-Freunde Forum gemacht, wo wir über 3 Instanzen die Mefro 16" ET0 Stahlfelgen bezogen haben. Das ist auch der Grund warum die Reifen so rausstecken.
Der Grund für diese Felgen ist, das es die einzigen alternativen Felgen sind, die man für relativ ok Geld kriegt und für die es Papiere zum Eintragen für die deutschen Allrad LT Fahrer gibt. Die auch für das Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit des Allrad LTs zugelassen sind.
Meine beiden Allrad LT sind von VW gebaut. Man erkennt das auch recht einfach: Sülzer hatte die alte Front mit den runden Scheinwerfern. VW hat erst Allrad LTs gebaut nach dem Facelift in 1986, wenn die eckigen Leuchten kamen. Ausserdem waren alle Sülzer .. ausser einem .. Benziner. VW hat die dann mit beiden Optionen gebaut: Turbo-Diesel oder Benziner.
Die Ersatzteilversorgung ist garnicht so schlimm.
Ein Werks Allrad LT ist ein normaler LT mit langem Radstand.
- Der selbe Turbo-Diesel Motor (den man auch im Volvo 940/960 findet ... oder im Pinzgauer 2ter Generation)
- Das selbe 5-Gang Getriebe
- Die selbe Karosse wie ein LT55 (angeblich verstärkt).
- Die selben Teile in der Kabine, Türen etc. wie ein LT, ein MAN VW G90, ein Peterbilt Midranger, ein Kenwood Midranger und VW Worker (von VW do Brazil), die sogar heute noch produziert werden. Zwar etwas verändert, aber der Grundaufbau ist immer noch der selbe. Und das gilt auch für die Frontschutzscheibe.
- Die Achsen sind von Clark Hurth und Differenzialteile kriegt man immer noch von Hurth in Osteuropa. Hurth gehört heute zu Dana. Die sind also auch noch da. Natürlich zu einem Preis .. aber kriegen tut man die immer noch.
- Die Untersetzung ist von New Process in Syracuse, New York. Die ist auch im Jeep Cherokee und Chevy Blazer V8 ende der 90er verbaut worden. Die gibt es wie Sand an mehr.
- Die Bremsen sind auch im Mercedes 609 und im G-Wagen verbaut worden. Auch kein Problem.
- Es gibt dann so kleine Teile wie Bremsscheiben, die spezifisch sind. Die haben wir über einen Gruppenkauf bei nb-parts nachbauen lassen und jetzt gibt es die wieder regulär.
- Der Schnorchel, der ja für alle LTs zu haben war ... den haben wir auch nachbauen lassen, nachdem jemand einen originalen in die Finger gekriegt hat. Und zwar ordentlich gegossen. Kein 3D Druck oder dergleichen.
Wie mit jedem Fahrzeug, das jetzt seit 23 Jahren nicht mehr produziert wird und wo die ältesten 44 Jahre alt sind (das ist der Raum der Produktion der LTs), muss man manchmal erfinderisch sein um Teile zu finden. Aber die kleine Produktionszahl der VW Allrad LTs is da nicht das Problem.
Aber allgemein sind noch unheimlich viele LTs (normale) im Einsatz.
Beim Sülzer ist das schwieriger. Die haben schon ein par Sachen speziell gemacht. Und die haben auch mehrere male die Produktion umgestellt ... und nur 157 Fahrzeuge gebaut. Da sucht man sich dann richtig den Wolf, für Teile.
/M