Marlow's Bastelecke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du "originale" 4WD oder die von Sülzer mit den Sprengringfelgen?

    Alle Allrad LTs (Sülzer und VW) haben Sprengringfelgen. Daher haben wir vor Jahren einen Gruppenkauf im LT-Freunde Forum gemacht, wo wir über 3 Instanzen die Mefro 16" ET0 Stahlfelgen bezogen haben. Das ist auch der Grund warum die Reifen so rausstecken.

    Der Grund für diese Felgen ist, das es die einzigen alternativen Felgen sind, die man für relativ ok Geld kriegt und für die es Papiere zum Eintragen für die deutschen Allrad LT Fahrer gibt. Die auch für das Gewicht und die Höchstgeschwindigkeit des Allrad LTs zugelassen sind.

    Meine beiden Allrad LT sind von VW gebaut. Man erkennt das auch recht einfach: Sülzer hatte die alte Front mit den runden Scheinwerfern. VW hat erst Allrad LTs gebaut nach dem Facelift in 1986, wenn die eckigen Leuchten kamen. Ausserdem waren alle Sülzer .. ausser einem .. Benziner. VW hat die dann mit beiden Optionen gebaut: Turbo-Diesel oder Benziner.

    Die Ersatzteilversorgung ist garnicht so schlimm.

    Ein Werks Allrad LT ist ein normaler LT mit langem Radstand.

    - Der selbe Turbo-Diesel Motor (den man auch im Volvo 940/960 findet ... oder im Pinzgauer 2ter Generation)

    - Das selbe 5-Gang Getriebe

    - Die selbe Karosse wie ein LT55 (angeblich verstärkt).

    - Die selben Teile in der Kabine, Türen etc. wie ein LT, ein MAN VW G90, ein Peterbilt Midranger, ein Kenwood Midranger und VW Worker (von VW do Brazil), die sogar heute noch produziert werden. Zwar etwas verändert, aber der Grundaufbau ist immer noch der selbe. Und das gilt auch für die Frontschutzscheibe.

    - Die Achsen sind von Clark Hurth und Differenzialteile kriegt man immer noch von Hurth in Osteuropa. Hurth gehört heute zu Dana. Die sind also auch noch da. Natürlich zu einem Preis .. aber kriegen tut man die immer noch.

    - Die Untersetzung ist von New Process in Syracuse, New York. Die ist auch im Jeep Cherokee und Chevy Blazer V8 ende der 90er verbaut worden. Die gibt es wie Sand an mehr.

    - Die Bremsen sind auch im Mercedes 609 und im G-Wagen verbaut worden. Auch kein Problem.

    - Es gibt dann so kleine Teile wie Bremsscheiben, die spezifisch sind. Die haben wir über einen Gruppenkauf bei nb-parts nachbauen lassen und jetzt gibt es die wieder regulär.

    - Der Schnorchel, der ja für alle LTs zu haben war ... den haben wir auch nachbauen lassen, nachdem jemand einen originalen in die Finger gekriegt hat. Und zwar ordentlich gegossen. Kein 3D Druck oder dergleichen.

    Wie mit jedem Fahrzeug, das jetzt seit 23 Jahren nicht mehr produziert wird und wo die ältesten 44 Jahre alt sind (das ist der Raum der Produktion der LTs), muss man manchmal erfinderisch sein um Teile zu finden. Aber die kleine Produktionszahl der VW Allrad LTs is da nicht das Problem.

    Aber allgemein sind noch unheimlich viele LTs (normale) im Einsatz.

    Beim Sülzer ist das schwieriger. Die haben schon ein par Sachen speziell gemacht. Und die haben auch mehrere male die Produktion umgestellt ... und nur 157 Fahrzeuge gebaut. Da sucht man sich dann richtig den Wolf, für Teile.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    10 Mal editiert, zuletzt von marlow (22. September 2019 um 11:06)

  • Das hört sich doch gut an und man merkt das da jemand Ahnung von der Materie hat...Hut ab...da steckt bestimmt viel Erfahrung drin und gute Vernetzung. Aber das ist ja bei vielen "alten" Autos so...es ist immer wichtig wenn man Jemanden kennt der Jemanden kennt. Fahre ja nebenher auch einen Exoten, zumindest in Deutschland, meinen DAF Leyland und da ist es ähnlich...es gibt fast alles noch, nur wo, und da ist Vernetzung alles...

    Viel Spaß noch mit deinem tollen Auto...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • So ... ich hab heute den Server renoviert, auf dem die Bilder am Anfang des Freds lagen .... bei dem Umbau des T4Forums hatte es die ganzen Links zerbröselt..

    Bis auf 2 Bilder ist jetzt alles wieder da.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Vor ca. 5-6 Jahren habe ich einen Allrad-LT Doka für einen Freund von Deutschland nach England überführt.

    14204311168_8224d218e2_c.jpg

    Er hat dann die Ladefläche abgebaut und temporär einen Kasten hinten draufgebaut um ihn in Grossbritannien als Wohnmobil angemeldet zu kriegen

    21164769813_4c9ff7e347_c.jpg

    Boris heisst der Kleine. Sams Pläne haben sich geändert und letztes Jahr meinte er das Boris verkauft wird. Ich hatte bereits meinen Österreicher mit Hochdach verkauft und es war sowieso schon immer mein Plan den mit einer Doka zu ersetzen. Es wurden Pläne gemacht aber es dauerte noch 6 Monate, bis das Fahrzeug dann nach Irland überführt werden konnte.

    48470412931_9a2644d2df_c.jpg

    48782001286_31a8663ec6_c.jpg

    Seid kurz vor Weihnachten steht Boris bei mir in der Halle. Er wird innerhalb der nächsten 3 Jahre auf Sattelschlepper umgebaut und dann sowohl entweder mit abnehmbarer Kabine oder Sattel-Wohnwagen (5th Wheel) genutzt werden können.

    ist mir gerade aufgefallen, das das noch garnicht hier drin war.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    2 Mal editiert, zuletzt von marlow (23. September 2019 um 16:21)

  • Sattelschlepper umgebaut und dann sowohl entweder mit abnehmbarer Kabine oder Sattel-Wohnwagen (5th Wheel) genutzt werden

    interessanter Plan:thumbs-up1:

  • 48782120641_b3c1e5ae66_c.jpg

    Das neue Elektro-Setup für das Biest. Ich hab so ein bisschen das Gefühl das es etwas overkill ist .... aber dann ist es zumindest ordentlich.

    Das ganze besteht aus 2 x 200Ah AGM Batterien ... die Dinger sind Hölle schwer, aber Lithium will ich mir in der Grössenordnung nicht in den Bus packen.

    Ausserdem dann das Victron Easy Solar System mit color-control Bedienung, Batterieüberwachungskreislauf und Ladefunktion zwischen Starter-Batterie und Wohnbereich.

    Das ganze ist auch für den Schiffbereich gedacht, daher also sehr beständig. Billig war es nicht.

    Auf das Dach über dem Fahrerhaus packen wir dann noch eine Solarzelle mit Motor drauf ... ähnlich wie auf dem Anhänger.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (23. September 2019 um 16:39)

  • Leute... woher nehmt ihr bloß den Platz, das Geld und vorallem Die Zeit für die Projekte her :aehhh:

    Viel Geduld und Spucke ..... und sich bloss keinen Kopf drüber machen ... oder sich einreden lassen, das man das so nicht machen kann.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Hast du ne Info zu den Batterien? Die sehen von der Bauform her interessant aus!

    Victron Energy AGM 12v, 200Ah. Teilenummer BAT412181164.

    Diese hier sind für den Telecommunications Bereich, daher der Formfaktor.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka


  • 500€ das Stück ist ein fairer Preis?!

    Vergleich das mal mit Preisen von anderen AGM Zellen in der selben grösse Ah mässig.

    Ich kann da nicht viel Sagen, da ich sie zum Einkaufspreis gekriegt habe. Der Vorteil wenn man in der Telco Industrie arbeitet ;)

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (23. September 2019 um 21:28)

  • aber Lithium will ich mir in der Grössenordnung nicht in den Bus packen.

    Weshalb nicht? „Nur“ wegen des Preises (würd ich sofort gelten lassen:wacko:), oder spricht für Dich noch etwas anderes dagegen? Interessant.....

    Nein. Der Preis ist nicht das Problem. Lithium Batterien sind zwar weit gekommen, aber wenn so eine Batterie erstmal beschädigt wird, dann hat man ein chemisches Feuer. Und das macht man nicht so einfach aus.

    In einem normalen Camper sind die Chancen, das die Batterien beschädigt werden klein. Meiner ist aber ein Offroad Camper. Das Risiko gehe ich nicht ein.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • dann hat man ein chemisches Feuer. Und das macht man nicht so einfach aus.

    Nein, bei dieser Batterieart nicht

    Es gibt noch ein 2tes Problem mit Lithium Batterien: Temperaturen. Da decken die AGM Batterien einen weiteren Bereich ab.

    Und so ein LiFePo4 Block kostet dann doch 4 mal so viel wie meine AGM Batterien. Ich hab hier 400Ah.

    Ihr könnt mich altmodisch bezeichnen, aber ich geh mal lieber auf nummer sicher.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (23. September 2019 um 23:51)