Anhängelast erhöhen - kann mir jemand das Teilegutachten mailen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Caravelle, KR, ACV, 8 Sitzplätze, 1200kg VA, 800kg HA...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Habe gerade Post von VW bekommen, Anhängerlast auf 2,5T erhöhen und Gesamtgewicht auf 5T. Müsste nur an Email an VW zuschicken und 1 Woche später das Brief war da. Mittlerweile steht dass das AHK mit Gutachten vom TÜV genehmigt sein soll, keine D- Werte die entsprechen sollte.

  • Habe jetzt die 2500kg Anhängelast/Zul. Gesamtgewicht 5000kg bekommen. Der freundliche Herr vom TÜV Nord wurde vom Kollegen mit dem Gutachten versorgt, ein Blick auf die Kupplung und hinteren Federn und ich war 115€ los.

  • ein Blick auf die Kupplung ......

    Was hat der Prüfer genau an der AHK kontrolliert?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • ein Blick auf die Kupplung ......

    Was hat der Prüfer genau an der AHK kontrolliert?

    D-Wert....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo,

    ich habe analoges Problem. Bisher bei der Dekra als auch bei der GTÜ gewesen und bei beidem abgewiesen worden, dass man keine Zeit habe nach einem Gutachten (Gutachten habe ich natürlich konkret benannt) zu suchen. Könnte mir bitte jemand ein zusammenhängendes Gutachten mit lesbaren Anhang 2 für Frontmotoren senden? Die von mir zusammengesuchten Gutachtenfragmente wurden leider nur belächelt. Vielen Dank!

    1999 T4 2.5TDI 75kW Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Glenn (1. März 2023 um 10:45)

  • Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider aber nur der schlecht gescannte Anhang 2 den man im Netz findet. Hat vlt. jemand noch einen ordentlich gescannten Anhang 2 evtl. aus dem ServiceNet oder dergleichen?

    1999 T4 2.5TDI 75kW Syncro

  • Hallo,

    ich habe analoges Problem. Bisher bei der Dekra als auch bei der GTÜ gewesen und bei beidem abgewiesen worden, dass man keine Zeit habe nach einem Gutachten (Gutachten habe ich natürlich konkret benannt) zu suchen. Könnte mir bitte jemand ein zusammenhängendes Gutachten mit lesbaren Anhang 2 für Frontmotoren senden? Die von mir zusammengesuchten Gutachtenfragmente wurden leider nur belächelt. Vielen Dank!

    Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Leider aber nur der schlecht gescannte Anhang 2 den man im Netz findet. Hat vlt. jemand noch einen ordentlich gescannten Anhang 2 evtl. aus dem ServiceNet oder dergleichen?

    Wie wäre es dann mal damit andere Prüforganisationen anzufahren und dort anzuklopfen ?

    Wenn Dekra/GTÜ schon keinen Bock haben ein Gutachten aus dem System zu ziehen sind es auch die falschen Partner wenn es um die finale Eintragung geht.

    Zum Glück gibt es noch andere Alternativen.

    Ach ja...

    ... und wenn "DU" dann ein TipTop-Ausdruck in den Händen hältst bitte hier zum verteilen anbieten ... Verteilung per Konversation ;)

    PS.

    --> hier kannst Du ganz toll und einfach Fzg-Daten eintragen die Hilfe durch Dritte erleichtert.

    und --> diesen Thread gibt es auch nicht ohne Grund.... eine Frage des Anstands

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (1. März 2023 um 11:14)

  • Hallo,

    ich habe leider ein ähnliches Problem.

    Von VW bekomme ich keine Bestätigung für die Erhöhung des zulässigen Zuggesamtgewichts, da bei meinem Bus der Motor ACV -> AXG umgebaut wurde.

    Mein Prüfer scheint kein Gutachten zu finden für den T4. Er findet nur das Gutachten für den T3.

    Mit dem "schlechten" Scan hat er seine Probleme, kann mir bitte jemand das Gutachten für den T4 zuschicken ?

    Danke schonmal im Voraus.

    2001 ex Trapo, ex ACV, ex usw ..... jetzt Travelvan, also Reise-Bulli ( Climatronic, AXG, Klappbank, Hundebox uvm.)

    aber nicht mehr Stuttgartkonform ;(:cursing:

    Familienzuwachs:

    2001 V6-AMV ( darf auch nach Stuttgart :saint: ) .... ex Business ( die Innenausstattung wurde von netten Personen ohne Erlaubnis des damaligen Besitzers geschlachtet ) ... jetzt Alltags- und Freizeit-Bulli ... natürlich auch mit Hundebox ...

  • Hallo Holger,

    ja, das wäre schonmal ein Fortschritt.

    2001 ex Trapo, ex ACV, ex usw ..... jetzt Travelvan, also Reise-Bulli ( Climatronic, AXG, Klappbank, Hundebox uvm.)

    aber nicht mehr Stuttgartkonform ;(:cursing:

    Familienzuwachs:

    2001 V6-AMV ( darf auch nach Stuttgart :saint: ) .... ex Business ( die Innenausstattung wurde von netten Personen ohne Erlaubnis des damaligen Besitzers geschlachtet ) ... jetzt Alltags- und Freizeit-Bulli ... natürlich auch mit Hundebox ...