Sitzheizungsmatten an VW Schalter adaptieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Frage wurde ja bereits öfters gestellt, aber in diesem Forum hab ich keine hinreichende Antwort gefunden :

    "wie adaptiere ich Waeco/Recaro/Carbon/blabla ... Sitzheizungsmatten an die originalen, regelbaren VW-Schalter?"

    Bin gerade über ein Dokument gestolpert, wo das sehr detailliert beschrieben ist:
    http://www.christian-baeurle.de/Forum/Waeco%20…%20Schalter.pdf

    wollt ich euch nicht vorenthalten, der nächste Winter kommt bestimmt ;)

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • MultiFexx: Du hast den umbau ja auch gemacht, wenn ich mich nicht irre.

    Gibt es hier schon im Einsatz bewährte Erfahrungen? Also wie gut regelt der Schalter die Carbon Sitzheizungsmatten? Schon irgend ein Ausfall bekannt? Welche Carbonmatten wurden verwendet?
    Ich streube mich noch dagegen eine aus Hongkong zu bestellen, aber vermutlich kommen ja alle daher...

    Würde mich interessieren, ich plane den Umbau auch. Bei meiner Heizmatte hat der NTC in der Zuleitung einen Kabelbruch,
    und insgesamt sehen die Heizspiralen auch nicht mehr so toll aus. Mittlerweile hab ich auch schon häufig angekokelte
    Polster gesehen, das würde ich gerne vermeiden...

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (8. Oktober 2017 um 10:45)

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich mit dem obigen Kommentar auf folgenden Thread bezogen.

    Da deutet Multifexx an, das die Regelung der Matte sprunghaft wirkt. Zudem de Bus`n davon das die billigen Matten
    nicht soviel taugen.

    wird vermutlich aber darauf hinaus laufen das ich einfach probiere.

    Diese Metallklammer, ich vermute das ist die Zugentlastung der Kabel, drückt sich bei mir auch deutlich druch das Polsten.
    Was am Sitzteil nicht weiter stört ist an der Rücklehne doch sehr unangenehm. Kann man das irgendwie optimieren? ggf. weglassen?

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Hallo zusammen,

    stets verlinkten Anleitung zum Austausch der originalen Sitzheizungsmatten gegen Carbonfaser Sitzheizungsmatten steht, dass man den verbauten Temperatursensor ausbauen und die beiden Kabelenden verlöten soll.

    Wenn ich das alles richtig recherchiert habe, befindet sich in jeder Carbonfasermatte ein Temperaturschalter, der bei Erreichen von 70°C den Stromkreis öffnet.

    Da sag ich mir doch:

    Dann bleibt der originale Thermoschalter in jeder neuen Carbonmatte drin!

    Im schlimmsten Fall, wird die Matte nur 70°C heiß und nicht 80°, weil der Schalter bei 70°C den Stromkreis öffnet und die Matte nicht mehr "befeuert" wird.

    Im besten Fall, fackelt mir mein Auto aber nicht ab, weil ich die Sicherheitseinrichtung dringelassen habe und jede Matte somit weiterhin abgesichert ist.


    Das weitere Verlegen eines NTC für die Sitzheizungssteuerung ist doch ein ganz anderes Thema.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe :)

    Danke und Grüße

    Fyncro

  • So, hier kam ja leider keine Antwort mehr, aber ich hatte ja auch um Korrektur gebeten, falls ich falsch liege ;)

    Kurze Rückmeldung:

    Der originale Temperaturschalter der Nachrüstcarbonheizmatte wurde nicht entfernt und meine Sitzheizung funktioniert.

    Ich bin davon überzeugt, dass es absolut angebracht ist, den drin zu lassen.

    Das Nachrüsten des NTC /originalen VW Temperatursensors, konnte durch Aufkleben auf die Nachtüstcarbonheizmatte erfolgen. Ein Rumschnippeln/Löten an der Matte war überhaupt nicht nötig.

    Es ist somit viel wahrscheinlicher, dass man die Matte dabei nicht kaputt macht und man lässt somit in jeder einzelnen Matte auch noch eine Sicherheitseinrichtung.

    Langfristige Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht. Ich bin auch keine eingetragene/zugelassene Elektro(nik)Fachkraft o.ä.

    Vielleicht kann sich noch mal jemand dazu äußern, der sich mit dem Thema auskennt :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hallo Fyncro,

    hast Du jetzt schon Erfahrungswerte? Ich stehe jetzt auch unmittelbar davor, die Matten einzubauen und würde den Temperaturschalter der Carbonmatte gern als zusätzliche "Sicherung" nutzen.

    Wie/Wo genau hast du den originalen NTC auf die Carbonmatte geklebt?

    Es wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest :)

    Gruß Sven

  • Also wie im alten thread verbauen: Carbon matten kaufen, Kabelgedöns ab, matten zuscheneiden, parallel geschaltet einbauen, alten VW NTC wie vorher ca. im vorderen Bereich der unteren Matte fixieren, damit auch Temperatur gemessen wird und der Hintern wird warm.

    Ob da noch ne Sicherung drin ist oder so? Keine Ahnung nix rausoperiert.

    Wichtig ist den Kabelsalat zu ordnen, wenn man eine Batterie in der Sitzkonsole hat.

    Nicht soviel Gedöns machen.

    Verbaut Matten für ca. 15 Euro im Set, läuft nun 6 Jahre so.
    Ich kann das nicht leiden, aber die anderen Fahrer befeuern den Sitz.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (24. März 2021 um 09:48)

  • Den Temperaturschalter der Nachrüstmatte hatte ich ja wie geschrieben, drin gelassen und noch nicht bereut.

    Würde es immer wieder so lassen/machen.

    Den originalen NTC habe ich im hinteren Bereich aufgeklebt, da wo man mit dem Hintern nicht draufsitzt. Also ziemlich da in der Nähe wo die Kabel in die Matte reinlaufen. Natürlich in einem Bereich in welchem auch die Carbonfasern Wärme erzeugen können.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich wollte die komplett nachrüsten aber möglichst nahe an original falls ich den mal verkaufe oder oder oder.

    Alleine schon das man den auch zum Fehlersuche weggeben kann wenn man mal keine Zeit hat.

    Aber die carbonheizmatten würde ich trotzdem verbauen da diese anscheinend ja günstiger und besser zu bekommen sind.

    Geht das auch mit dem Schalter fürs alte Armaturenbrett oder was für einen Schalter brauche ich da ? Meiner ist von 1992 mit originalem Armaturenbrett

    Die Anleitung macht das ja mit Golf 3 oder 4 Schaltern und die im Bulli müssten ja eine andere Form haben

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (6. Dezember 2021 um 11:31) aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Der Schalter muss zum NTC passen, das ist alles.

    Also den alten, originalen, zur alten Sitzheizung passenden NTC behalten und mit dem originalen "Schalter" der in Wirklichkeit eine Regelung / Taktung beinhaltet wie zuvor verbinden.

    Die Matten selbst sind nur dumme Widerstände.

    Ich behaupte mal, das geht mit fast jeder fahrzeugseitigen Regelung, mal ganz neue Fahrzeuge mit Sitzheizungszonen etc. ausgenommen.

    Auf jeden Fall Carbonmatten nehmen. Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile.

    Die originale Drahtheizung hingegen hat nur Nachteile und keine Vorteile.

  • Aus aktuellem Anlass ( schwimmbuxx ) hatte in einem anderen Thread gefragt.

    Vor knapp zwei Jahren habe ich die originale Sitzheizung auf dem Beifahrersitz entfernt und die Nachrüstcarbonsitzheizungsmatte funktioniert noch immer ohne Probleme. Ich würde mal auf 200 Sitzstunden und vielleicht 20 Heizstunden schätzen ;)

    Ich würde es auch genau so wieder machen und möchte auch schon seit Monaten die Sitzheizungsmatte auf dem Fahrersitz erneuern ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Sehr gut, vielen Dank für deine Erfahrungen das hilft schon ungemein.

    Hast du noch eine Idee, wo ich am besten 2 originale NTCs her bekomme, die ich dann auf die Matten kleben kann?