Ölstandsensor Geber 226 auswechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Ölstandssensor scheint auch defekt zu sein, ich wollte den beim nächsten Ölwechsel austauschen.

    Habe in der E-Bucht bei einem großen Teilehändler den vermeintlich original Hella- Sensor erstanden (65,-€).

    Bei dem gelieferten Teil sind allerdings auch Markierungen weggeschliffen. Original oder Fälschung, was meint ihr?

    Ich werde morgen um die Ecke zum freundlichen gehen und bitten mir einen originalen auslagern zu lassen, um mal zu vergleichen. Kann jemand hier den original- Preis raussuchen?

  • Der ist original. Die schleifen das Logo der Fahrzeugmarke ab, war bei mir auch so. Das hat sicher irgendwelche markenrechtlichen Gründe.
    Der den ich gekauft hatte hat sich ja auch nicht als defekt herausgestellt, es war letztlich der Haubenkontaktschalter, der Hella-Geber aus der Bucht hält noch.

  • Viel zu teuer, verschiedene Gussformen zu machen.
    Da zweigt man lieber aus der Hauptproduktion ein paar Teile ab, macht einen teuren händischen Arbeitsschritt mehr und verkauft das Zeug um den halben Preis weiter.

    VW Teile dürfen nur über VW verkauft werden, wenn die Teile aber direkt vom Hersteller verkauft werden muss das Logo weg.

    Gleiches Spiel übrigens bei der Tankentnahmeeinheit, da fehlt nur die VW Teilenummer und das Logo.

    Was mich an dem Spiel etwas anko*zt ist, dass hier offensichtlich wird wieviel Gewinn mit den Teilen gemacht wird.
    Bei VW kostet das Ding locker das doppelte - am freien Markt verdient aber mit dem halben Preis noch immer wer ausreichend damit es sich lohnt ;)

  • Servus,

    und wenn VW nun eine Qualitätsprüfung für die Teile mit Logo vorschreiben würde - willst Du raten, bei welchen teilen das Logo dann weggefräst wird?

    Schönen Gruß,
    Christoph


    ^^ Das kenne ich noch von den Stabzündspulen so von 1998-2003 8| :whistling: Die gabs dann im Internet und im Zubehör abgefräst mit Aufkleber zu kaufen. Manch ein Händler hat sie auch als B-Ware ausgewiesen 8)

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Bei Ölstand unter min Leuchtet sie gelb. ob das auch ohne codierung auf LongLife passiert hab ich noch nie versucht. MfG

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Der Haubenschalter vergammelt innen total und beim abziehen vom Stecker ist auch ein Steckerpin vom Schalter abgebrochen und im Stecker geblieben.

    Schalter liegt bei mir schon herum (~10€ original), nur muss ich noch die Pins aus den Steckern bekommen damit ich die Überreste vom Schalter rausbekomme und beurteilen kann ob auch noch eine Kabelreparatur nötig ist.
    Hat da jemand vl. eine günstie Quelle zu einem passenden Entriegelwerkzeug?


    Speed Freak:

    Hast du schon eine Lösung gefunden? Bei mir ist auch ein Pin im Stecker geblieben.

    .................................................

  • Hab den Pin mit einem dünnen Stahldraht den ich vom Modellbaum herumliegen hatte (0,5mm oder so) entriegelt und aus dem Stecker gezogen.
    Dann konnte ich den Rest vom Schalter Pin, Kabel sah zum Glück noch gut aus.

    Also Pin wieder rein und alles mit neuem Haubenschalter montiert.

    Funktion konnte nicht wirklich getestet werden weil der Ölstandschalter im Zuge der Umstellung von Longlife Service auf fixes Service rausprogrammiert wurde (da gibts 2 Varianten, einmal Fix mit Ölstandwarnung weiterhin aktiv und eine Variante für "kein Ölstandgeber") - jedenfalls meldet sich der Dicke nicht, wenn man den Stecker unten vom Geber abzieht obwohl eine Fehlermeldung auftauchen sollte.
    Muss ich irgendwann umstellen, die Warnung bei zu wenig Öl hat schon einen gewissen praktischen Sinn, obwohl mein Bus auf 10000km vl. einen halben Liter nimmt.

    Da ich aber sowieso einfach am Anfang der Saison Öl wechsel ist mir völlig egal was mir mein Tacho vorschreibt :D

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.
    Habe heute bei VW den Schalter sowie auch den Stecker inkl. Kabel bestellt. Der Stecker sah auch nicht mehr so gut aus. Werde dann die Kabel aneinanderlöten und Schrumpfschlauch drüberziehen.
    Also kann ich mir das rauspopeln sparen :D .
    Hoffe, das dann die Warnmeldung weg bleibt.

    .................................................

  • Ich vermute, die kommen alle vom selben Hersteller.

    Aber:
    - die erste Auslese (erfüllen die Toleranzvorgaben sicher) geht über gelistete Zulieferer an die Hersteller
    - die zweite Auslese (erfüllen die Toleranzvorgaben gerade noch so) verkaufen die Zulieferer selbst im Ersatzteilmarkt
    - der Ausschuss kommt nicht etwa in den Müll, sondern wird an Drittverwerter verkauft (all die verschiedenen Pepper-drauf-kleber)
    - was in der Nachtschicht passiert und die Firma durch den Hintereingang verläßt, weiß kein Mensch

    Hella und Febi kannst Du kaufen, Topran hatte ich schon negative Erfahrungen, die anderen kenne ich nicht.

  • Hier stand doch irgendwo dass die alle von Hella gebaut werden... Ich glaube nicht , dass die viel Toleranzen oder Ausschuss produzieren.

    Von unterwegs getapadingst mit meinem Schmartfohn!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Stecker und Schalter jetzt neu.
    21,- weniger in der Geldbörse.
    Warnmeldung bisher nicht wieder aufgetreten. :thumbup:


    Nachdem die Warnmeldung doch wieder auftauchte, habe ich den billigsten für 13 Euro inkl. Versand aus der Bucht verbaut.
    Warnmeldung ist weg. Das war mir das wichtigste.
    Den Sinn dieses Gebers habe ich noch nicht verstanden, ich dachte der ist nur wichtig bei Longlife.
    Muß ich noch mal googlen.

    .................................................

  • oder oben lesen...

    das Ding misst den Ölstand, weil nicht garantiert werden kann dass der bei LongLife ausgereitzt (30.000km!) immer über minimal bleibt. Außerdem liefert er Werte um den Variablen LongLife-Intervall zu berechnen. Mir hat das Ding mal den Motor gerettet, ein vom Vorbesitzer verbauter Geber für ein Zusatzinstrument hat leck geschlagen und sich das Öl tröpfchenweise im Fahrtwind verteilt. Der Sensor hat ne Meldung ausgegeben, ich abgebremst und mich eine ausfahr runter rollen lassen. Bis ich unten war kam schon "Warnung Öldruck!", also schon die erste Luftblase durchgezogen. Ohne den Melder wäre ich weiter mit Volldampf über die Bahn, so hab ich aufgefüllt und mich nach Hause geschlichen....

    Vom Multi zum Campervan! Aktuell: BadaBuff!!!!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!