Demnächst gibt es 3D Kennzeichen aus Plastik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer es braucht...Mir persönlich kommt sowas genauso wenig ans Auto wie diese Selbstleuchtenden von 3M.
    Ist halt wieder ne Geschmacksache, für die manche gerne Geld ausgeben, und andere sich das Geld sparen und andere nützliche Dinge kaufen.

    Wäre für mich nichts, dafür rempel ich zu oft mit'm Kennzeichen wo davor :D

  • Vor allem WELTNEUHEIT
    Gibt es doch schon in einigen EU Ländern, bzw wird dort langsam abgeschaft.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Auszug aus der Homepage:

    SICHERHEIT steht bei uns an erster Stelle: bei der Montage, für Fußgänger und Radfahrer im Fall des Falles

    Weil das Kennzeichen ja auch ganz bestimmt das Teil am Fahrzeug ist, dass bei Fußgängern und Radfahrern die schlimmsten Verletzungen verursacht.... :whistling::?:
    ne ne, sowas kommt mir nicht an den Bulli :thumbdown:

  • Ich halte an meinem Kennzeichen ohne dem blauen Feld fest. Old school, nicht reflektierend.

    Am Ende war mein 3-D-Kennzeichen, würde ich mir das besorgen, mal ein Fäkalientank aus dem Wohnwagen, der recycled wurde, der zöge nur die lästigen Fliegen an :D

    Nee, natürlich nicht, aber ich will mein Kennzeichen behalten, welches fast so alt ist, wie mein Bus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die gab es auch schonmal als Aufkleber. Die Ökobilanz ist da vielleicht bei den 3-Ds besser. Aber für die Alubleche braucht man sehr viel Energie, wenn es kein Recyclingmaterial ist, für Kunststoff eben Erdöl, das begrenzt ist, aber auch recyclebar. Aus Bauxit Alu zu gewinnen ist sehr Energieintensiv, da lassen sich Joghurtbecher leichter zu Nummernschildern verarbeiten, wobei die aber höchstens mit hereingemischt werden, denn die Schilder werden schon einer höheren Qualität entsprechen, so von Wegen UV-Beständigkeit etc...

    So ne Nummer muss auch nach 20 Jahren noch lesbar sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • grandios :D
    Das wird teuer wenn meine frau sowas haben will.... was die ihr nummernschild zerdellt ist unglaublich. und dann jedesmal nen neues -.- Wenn ich das mal in Kisten Bier umrechne ;( :heul:

  • Das ist sooo neu, dass es nicht mal vernünftige Fotos davon auf der Homepage gibt - nur schleche Animationen :whistling:

  • "endlich keine Korrosion mehr".
    Haha... Wir haben Alu-Schilder.
    Solche Dummschwätzer!

    Was ist daran bitte Dummgeschwätz?

    Du hast offensichtlich noch nie einen Land Rover besessen.... :thumbup:

  • Alu ist weitestgehend beständig gegen Salpetersäure. Ich meinte, in der Berufsschule mal gelernt zu haben, dass Alu gegen Säuren beständig ist, und von Laugen zerfressen wird. war aber eine falsche Erinnerung. Habe das bei uns in der Galvanik mal mit verschiedenen Säuren probiert. Salzsäure mit 36% zersetzt Alu unter bestialischem Gestank. Natronlauge mit pH 10 zersetzt es langsamer, aber wirkungsvoll. Wenn man es nach dem Natron in Salpetersäure, bei uns 56%ig taucht, dann wird es richtig schön glänzend. 96%ige Schwefelsäure zersetzt es auch. Sind aber alles extreme pH-Werte, die in der Umwelt nicht wirklich vorkommen.

    Alu setzt in der Luft ziemlich schnell eine Oxidschicht an, die es weitestgehend vor den Umwelteinflüssen schützt. Man muss da schon nachhelfen, um es verrotten zu lassen. Es hängt aber sehr von der Legierung ab. Die Legierung meines Experimentes weiss ich nicht genau, aber da ist Alu, Wismut und ich glaube Mangan mit drin... Jedenfalls bleifrei oder RoHS-Konform.

    Bei Schweissnähten kann es ob einer anderen Legierung schon zur Korrosion kommen, aber nie so, wie bei Stahl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo zusammen,
    wir haben die neuen 3D-Kennzeichen in 3-jähriger Arbeit entwickelt und hier ein paar Antworten zu den oben angesprochenen Punkten:
    - Weltneuheit: in dieser Form gab es Kennzeichen bisher tatsächlich noch nicht. Die retroreflektierende Folie befindet sich auf der Vorderseite (wie beim alten Alu-Schild), aber aufgeschmolzen und dadurch deutlich besser haftend als auf Aluminium.
    Die verwendeten Kunststoffe sind topstabil und werden bei KFZ-Teilen bereits verwendet. Die Lettern sind dauerhaft befestigt, durch ein neuartiges Verfahren, das sogenannte Steckprägen. Von wegen nach Lettern tauchen- im Gegenteil: falls das ganze Schild im Wasser abfallen sollte, versinkt es nicht einmal (niedriger Dichte als Wasser)...
    Die Kunststoffschilder in anderen Ländern (GB, F, E und früher auch N) haben eben Nachteile, die wir gelöst haben: Folienhaftung, Kälteschlagzähigkeit, Beständigkeit
    - Korrosion: Aluminium ist eben nicht korrosionsstabil! Schaut euch doch mal die Schilder mit den Feststoffplakettenhaltern oder geschraubte Schilder mal an! Blasen, Verfärnungen, man glaubt es kaum... Die besten Autos und die schlechtesten Schilder!
    - Holländer: unsere Nachbarn haben geprägte Alu-Schilder mit aufgesetzten Kunststofflettern: weder Butter noch Käse wie der gelbe Nachbar sagen würde. Und selbst damit fahren fast alle Mittel- und Oberklassefahrzeuge...
    - Verbeulen und Verkratzen: die neuen 3D-Kennzeichen sind flexibel und verzeihen kleine Rempler. Durch die vollschwarzen Lettern und die vollschwarze Platine geht die Farbe auch nicht mehr ab - auch nicht nach robustem Putzen. Damit viel besser zu reinigen. Also eher Bierkästen sparen - das Teil hält länger!
    - Sicherheit: damit ist gemeint, dass die neuen 3D-Kennzeichen keine scharfen Kanten / Grate mehr aufweisen und so hand- und blechfreundlicher sind und auch ein geringeres Verletzungsrisiko bieten.
    - Thema Halterung: wir haben auch einen neuen Halter entwickelt, der aber wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres verfügbar sein wird. Der ist tatsächlich revolutionär, weil das neue 3D-Kennzeichen darauf aufgeklipst werden kann ohne dass der Rahmen noch übersteht- kein Klapprahmen mehr...

    Also geht die Sache mal unvoreingenommen an - die Sache hat Substanz! Ab Mitte Oktober werden die neuen 3D-Kennzeichen erhältlich sein. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.