Reifenzustand nach Islandtour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Nur mal so als Erfahrungsbeispiel:
    So können Winterreifen nach einer Islandtour aussehen...hier allerdings noch zusätzlich verschärft durch eine Vollbremsung...:

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hey,

    ich habe zwar gerade kein Bild, aber auch die BFG AT's haben in Island Federn gelassen, auch an der Flanke. Aber zweimal Island haben sie jetzt schon ausgehalten und laufen immer noch. Für's nächste Mal brauche ich aber dann wohl doch leider Neue. Evtl. doch MT's? Oder wie wärs mit den Cooper Discoverer? Die haben auch schön viel Gummi Drauf.

    Gruß,
    astern

  • Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Reifen macht, aber der Reifensatz (GoodYear Wrangler AT/S 205R16) mit dem ich
    Island gefahren bin habe ich auf Sardinien, der Türkei und in Marokko gefahren...
    da schaut keiner so aus... ok Marokko hat die ziemlich hergenommen aber nicht so.
    Hat man beim T4 Syncro so viel schlupf *g*

  • aber auch die BFG AT's haben in Island Federn gelassen, auch an der Flanke. Aber zweimal Island haben sie jetzt schon ausgehalten und laufen immer noch


    Kann ich bestätigen - die BFG AT's sind verschleisstechnisch deutlich besser - und die Flanken sind auch robuster (Zwar Buchstabenverlust durch Flintstone-Kontakt, aber nur bis zur ersten Verstärkung).

    Ansonsten hängt es natürlich davon ab was man auf Island so treibt - ich meine Abseits der Ringstraße :P

    Gruß,
    RalphCC

  • Die gezeigten kommen von einem 2WD...und es sind ganz normale Conti Vanco 2 Winterreifen (gewesen)....

    Bei der Formel 1 nennt man das "Graining". Es sind keine Löcher im Profil, sondern es löst sich ab, in kleinen Fetzen....absolut nicht mehr fahrbar....

    Meine General Grabber sehen viel besser aus, ich kann da keine Schäden erkennen, bin dieselbe Strecke gefahren....

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Hey,

    die Winterreifen waren doch eh am Ende - bestenfalls noch einen Sommer zu fahren. Im Übrigen machen Schotterpisten nicht nur ein bisschen Rauhheit in die Pneus sondern die kleineren Teilchen können sich beim Kratzen schon mal im Profil verbeißen und dann durch alle Lagen durcharbeiten. Habe da diverse Erfahrungen mit. Meine letzten Winterreifen hatten jeweils 4 Reparaturstellen von den Miststeinchen. Winterreifen sind einfach zu weich.

    Gruß

    Richard

  • Meine Winterreifen haben zwar auch etwas Federn gelassen in Island, aber nicht soo extrem. Ich bin auch durch`s Hochland gefahren und das mit dem 2WD und nicht zu knapp..
    Allerdings sind die Reifen ca. 10 Jahre alt und der Gummi ist mittlerweile knüppelhart.

    Die Reifen waren eh als Verlust eingeplant, also was soll´s.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer (10. Oktober 2013 um 18:06)