Wieder mal willkür bei Eintragung? Ich dreh gleich durch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war heute beim tüv zur HU und wollte gleichzeitig die neuen Eibach Federn eintragen lassen. Und da erlebte ich folgendes:
    Gestern erstmals vorstelig gewesen. Bei Einsicht in das Federngutachten sagte der Prüfer, nach dem ausmessen,das er vorne die geforderte Höhe von 415mm haben muss.
    Ich wand erstmals ein, dass DIE RADREIFENKOMBI SO BEREITS EIN GETRAGEN WAR und NUR neue Federn reingekommen sind.
    Vorher waren Tevema Twente Federn drin!
    Ich lenkte ein und drehte gestern noch die drehstäbe hoch auf die geforderten415mm.

    Heute dann wieder hin.
    Der Prüfer nahm die HU vor, sah und mass alles aus und kam zum lositiven ende.
    Plötzlich kam ein anderer Prüfer dazu, ich vermute sein Chef, und sagte,'' dass sieht komisch''aus!
    Er stellte eine Prüflehre an das Vorderrad, und meinte, die Radabdeckung ist nicht ausreichend!

    Ich wandte erneut ein, dass es bereits so ei getragen war, nur eben mit anderer Feder hinten und er Tiefer war. Tiefer ist die Radabdeckung ja auch besser gewesen. Aber es war ja von ihm gefordert,weil es im Gutachten steht.
    Jetzt soll ich nachträglich Abdeckungen im vorderen und hinteren bereich des Radlaufs anbringen! So ein wahnsinn!
    Zudem ist er jetzt auch vorne höher als hinten!
    Felgen sind 18 zoll mit 245/45. ET 35.

    Was mach ich jetzt nur?

    Anderen Tüv oder irgendwas bastenln und nachher wieder abnehmen?


    mit mini tasten auf Smartphone getippelt

  • ich würde einen anderen TÜV nehmen. wenn die EIntragung nachher heisst: "mit angebrachten Radabdeckungen" kannst du bei jeder Kontrolle drauf lauern, das die grün weissen die fehlende Radabdeckung bemängeln. Dann lieber nen anderen TÜV Prüfer, der das so einträgt.

  • So einstellen, wie es bereits eingetragen ist(vorne wieder auf den alten Wert) und ganz schnell diese TÜV Stration verlassen und woanders hin.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Such Dir nen anderen Tüv.


    Ich habe die 8,5 x 17 Shaper mit 35 Et 235-45-17

    Vorne Höhe 38,5 cm hinten Eibach ohne beiliegende Unterlage und 13 mm Federteller.Höhe hinten 42 cm . Warum auch immer - er kommt nicht tiefer. Auch nicht mit 100 kg Stützlast vom Wohnwagen.

    Kurzum - bei mir wurden die 38,5 cm so eingetragen und hinten die 42 cm.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • ... wenn ich richtig verstanden habe hast du felgen und tieverlegung schon eingetragen?
    jetzt nur noch andere federn hinten die auch eine tieverlegung haben?

    wenn das so ist wuerde ich garnichts mehr eintragen, da nach dem naechsten winter eh keiner mehr die federkennung lesen kann.

    Mfg Kay

  • Ja richtig. Auch schon dran gedacht ABER: die alten waren Rot, steht auch im schein, die neuen sind schwarz:mad:
    Da kann der Tüv prüfer schon mal drüberfallen..


    mit mini tasten auf Smartphone getippelt

  • Dann kauf dir ne Spaydose >rot< :D

    Und ganz legal, einfach eine andere Station aufsuchen!

    Ich hab 9x17 mit 235/45-17, vorne auf 34,5cm, hinten auf 38cm, hinten zusätzlich 15mm Platten... geht nicht, gibt´s nicht! 8o

  • Zitat

    Such Dir nen anderen Tüv.


    Ich habe die 8,5 x 17 Shaper mit 35 Et 235-45-17

    Vorne Höhe 38,5 cm hinten Eibach ohne beiliegende Unterlage und 13 mm Federteller.Höhe hinten 42 cm . Warum auch immer - er kommt nicht tiefer. Auch nicht mit 100 kg Stützlast vom Wohnwagen.

    Kurzum - bei mir wurden die 38,5 cm so eingetragen und hinten die 42 cm.

    War bei mir auch so. Habe oben und unten nur die 5mm teller drin. Sonst zu hoch. Jetzt sind es hinten 40cm.

    mit mini tasten auf Smartphone getippelt

  • Hab meine *grauen* VW Federn auch einfach nur schwarze Farbe gegönnt ...


    Mein TÜVer hat noch nicht mal in die Richtung geleuchtet ....

    und die wollten mir auch erst Stress machen .

  • Sooo: jetzt hab ich doch glatt mal GENAU den Prüfer angerufen der damals schon alles mit den Teverma Federn ei getragen hat. Habe ja die bescheinigung:p
    Habe ein Termin bei ihm direkt gemacht und gefragt ob er die im neuen gutachten geforderten 415.mm sehen will? Er sagt ja, besser is das.
    Jetzt lass ich es erstmal so und hoffe, das er nun den Radüberstand NICHT auch bemängelt.Hab natürlich nix von heute erzählt...
    Warum ich das nicht gleich gemacht habe werdet ihr euch fragen?
    Weil es noch mal 50 mehr kostet, die ich heute für nix abdrücken musste und woanders für komplett neue vorführung zahlen muss.
    UND: über 100 km entfernt.
    Edit: 160 km!

    Einmal editiert, zuletzt von achesz (11. Oktober 2013 um 12:31)

  • Zitat

    Dreh den Bus runter , da bekommt man ja Höhenangst , und zum einsteigen brauchst ne Leiter ?(
    Der is ja höher als orginal .


    Das ist ja der Irrsinn!
    Wüsste zu gerne ob im Tewerma Gutachten auch eine höhe für vorne angegeben ist???
    Und warum überhaupt die geforderte höhe von Eibach?
    Zumal wenn ich den zusatzteller von eibach einbauen würde, er hinzen Noch höher kommt und in verbindung mit den 415 mm vorne, eher einer Höherlegung als Tieferlegung gleich kommt!
    Was soll das bloß?
    Und eins wüsste ich noch:
    Kann man einfach mit Winterreifen vorfahren???
    Dann passt es ja.
    Habe den Mann von heute auch gefragt, aber keine Antwort bekommen...

    mit mini tasten auf Smartphone getippelt

  • Warum solltest du nicht mit den Winterrädern hin, sind ja wahlweise und die Jahreszeit erfordert es doch, so als sicherheitsbewußter Autofahrer. :D

    Fahre auch immer (April) mit den WR, weil ich keinen häßlichen Schiebetür Schienenkeil haben will und die Räder soweit rausstehen, das die Tür "etwas klemmt"... ;)

  • Vielleicht gibt es auch ein überarbeitetes Gutachten.... Viele kennen bestimmt noch die Geschiche mit dem H&R Fahrwerk...)

    Wenn man damals bei dem H&R Tieferlegungsfahrwek was ja H&R-Federn und Koni-Dämpfer beinhaltet,alles nach dem Gutachten befolgt hat,war er vorne plötzlich höher als vorher..... Hat ne ganze Weile gedauert bis die das bei H&R kapiert haben....
    Die haben wohl mit Transporter und Caravelle Maßen gearbeitet und dabei übersehen das ein Multivan von Haus aus schon viel tiefer ist....

    Zusammengefasst: ich leg meinen Bus tiefer damit er höher ist. 8|

    :D

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Habe den Mann von heute auch gefragt, aber keine Antwort bekommen...


    Nicht das er dann noch reinschreibt "Nur in Verbindung mit Reifengröße blabla" :D
    Aber schon der Hammer! Früher mußte die Profilfläche abgedeckt sein - heute (ab wann eigentlich?) darf noch nicht mal die bauchige Reifenflanke rausgucken.

    Gruß,
    RalphCC

  • Der ist doch Ga Ga , der sollte sich mal andere Wagen ansehen, wo der Reifen wesentlich weiter heraus steht -- einige SUV und auch BMW sind da gute Kollegen. da stehen die Reifen oft schon 4 cm heraus, und das ist dann auch bei einer Kontrolle guts, weil ja eingetragen.

    Das habe ich auch schon hinter mir, als ich meinen Kleinen von 55 auf 75 Ps umgebaut hatte.
    Haben Sie denn auch alles Achsteile ausgetauscht ??? Ich -- warum denn sowas, denn die sind gem. teilekatalog alle gleich.
    Ja dann können wir das so nicht machen.
    Dann bin ich zum anderen gefahren, und nach ner halben Stunde war ich da fertig.

    Einige merken da wirklich die Einschläge nicht mehr.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Das ist wieder ein typisches Beispiel für: "Nicht zuviel erzählen, einfach machen".
    Und das mit der Farbdose ist gar keine so schlechte Idee, denn schließlich kann man seine Federn ja in der Farbe lackieren die man möchte. :whistling:

    Den ganzen Zinnober hätte man sich getrost schenken können,
    aber es soll ja Leute geben, die selbst eine auf LEDs umgebaute Innenbeleuchtung eintragen lassen wollen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)