Kindersitz Empfehlung nach Babyschale

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • welchen Sitz könnt ihr empfehlen, der folgende Eigenschaften hat:

    kenne die "Klassen" nicht so gut, ich meine, die sind immer bis 18kg, auf jeden Fall das, was man nach der Babyschale braucht, da wo das Kind dann schon vorwärts sitzt.
    -Isofix wird nicht benötigt
    -für 2 und 3-Punktgurtmontage
    -Kind hat einen eigenen Gurt in dem Sitz

    -Sitz ist nicht so wuchtig

    Einsatzzweck ist der Mittelsitz der Beifahrersitzbank (oder eben im 35i auf der Rückbank) ;)

    Anderes Problem, bei Autowechsel muss ich dann ja immer den Sitz umbauen... beim Maxicosi hab ich in jedem Auto eine beltet Base... aber das Problem würde ich wohl eh nur mit nem 2. Sitz in den Griff kriegen, oder...?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    2 Mal editiert, zuletzt von race_king (6. November 2013 um 08:45)

  • Nimm keinen Maxi-cosi Tobi. Gurtsystem ist gewöhnungsbebürftig. Und am Ende und durch Zufall entdeckt sogar Lebensgefährlich durch Scheuerstellen, die den 5-punktgurt im Kindersitz aufreiben.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • nabend .. also für zweipunkt gurt kannste vergessen gibts es nicht mehr...
    geh am besten zu toys r us oder baby one die haben eine gute auswahl an sitzen und auch ein autositz zum ausprobieren....
    da kannste ausprobieren welcher sitz dir am besten liegt....
    guck mal die aktuellen sitz test dann weißt du auch welche nicht empfehlenswert sind..

  • Herzlichen Glückwunsch Stefan

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Für Nutzung am Zweipunktgurt gibt es wirklich nicht viel, die Spezies stirbt langsam aus. Der o.g. Roemer Eclipse ist schon ein paar Jahre alt, hat aber die immer noch aktuelle ECE 44-Prüfnummer. Und er passt von der Ergonomie ganz gut für den vorderen Mittelplatz, das tun nicht alle. Es gibt echt ganz bescheuert geformte Sitzgestelle, wo der Beifahrer wenig zu lachen hat. Naja - eng ists in jedem Fall, aber es geht schon klar.Außer dass man den Knauf vom Schaltknüppel abschrauben muss, damit der 4. Gang noch reingeht.....

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (5. November 2013 um 23:03)

  • also mit: "sitz ist nicht so wuchtig", kann ich "maxi cosi" empfehlen - ich hatte 2 andere mal getestet, die waren alle übelst breit. mein sohnemann selbst hatte davon nichts - (und das soll ja auch nicht sein)!!!

    wir selbst fahren jetzt in beiden autos: cybex sitze...
    und das geht spitze ! :rolleyes:

  • Jo vielen Dank an alle!
    Ich hab meine muss-kriterien oben aber nochmal rot gemacht, denn die Stiftung Warentest habe ich selbst im Abo. Ich suche nicht "irgendeinen guten Sitz", sondern einen, der o.g. Kriterien erfüllt, und das geht leider oft nicht aus den Tests & co. hervor :wacko:

    Dass das Feld langsam dünn wird, ist leider klar, aber er gibt offenbar noch welche.

    d.h. im Moment gibts nur den Römer eclipse... Aber das ist ja schonmal was :)

    rubberduck: Danke ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    die Anforderungen

    -für 2 und 3-Punktgurtmontage

    -Kind hat einen eigenen Gurt in dem Sitz


    sind schon recht unüblich aber nochvollziehbar.

    Zur 2 Punktgurtmontage: Für unser 3. Kind hätte ich auch gern ein System für den Beckengurt gehabt. Dort gibt es aber nichts modernes. Und sicherheitstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Beckengurtmontage das Kind auch an den Schultern zurückhalten soll. Ok, mit einem Gurt im Sitz wie bei den Schalen, aber wie soll der Sitz diese ganze Kraft dann aufnehmen (Gänsehaut). Wenn es die Sitzplatzwahl im Auto zulässt, schau ob für dein Kind auch ein 3Punktgurt frei wäre. Kenne die Situation mit der Sitzbank nicht.

    Zur Sitzbreite:
    Wir haben 2 Cybex. Zufriedenheitsgrad sehr hoch. Die neueren Modelle sind auch am Po besser geplostert. Bedienung einfach und somit auch sicher, da keine Fehlbedienung möglich.
    Wegen der Breite der Sitze haben wir auch lange gesucht. Die Cybex sind oben sehr breit und unten schmal. Den 3.Sitz haben wir danach ausgesucht, dass er oben schmaler ist. Schau mal bei Besafe. Mit dieser Konstellation passen auch alle 3 Sitze in einen PKW, allerdings mit 3 Punkt-Gurten.

    mfg VWAtlantis

  • Und sicherheitstechnisch kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Beckengurtmontage das Kind auch an den Schultern zurückhalten soll. Ok, mit einem Gurt im Sitz wie bei den Schalen,

    deswegen ja die Kombination mit den eigenen Gurten im Sitz ;)

    Zitat

    aber wie soll der Sitz diese ganze Kraft dann aufnehmen (Gänsehaut). Wenn es die Sitzplatzwahl im Auto zulässt, schau ob für dein Kind auch ein 3Punktgurt frei wäre. Kenne die Situation mit der Sitzbank nicht.

    naja stell dir doch mal einen Sitz vor, der hat ja i.d.R. nicht nur eine Sitzfläche, sondern auch eine Rückenlehne ;) Und wenn der Kindersitz dann mit dem 2P-Gurt gegen beides festgespannt wird, wo soll der Sitz denn hin!?
    Vor allem, da der 2-Pkt Gurt ja kein automatikgurt ist, ist der wie besser zu fixieren, genauso wie bei meiner jetztigen belted Base von Römer, da schauderts mir fast, wenn ich ich die am 3-P Gurt festmache :wacko: mit jedem 2P-Gurt ist es fast so fix, wie isofix ;)


    habe zwischenzeitlich auch diese seite gefunden: http://www.kvw-mhm.de/autokindersitz…urt.html#Priori

    damit sinds nun schon 3 Mögliche: Eclpse, Priori, Wavo fix... :thumbup: Darunter werde ich mal vergleichen, der eclipse ist offenbar der schmalste...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ein nach vorne gerichteter Kindersitz ist eigentlich total fürn Arsch! Wie wäre es mit einem Reboarder?!
    Evtl. noch eine Doppelsitzbank mit 3 Punkt Gurt nachrüsten bzw tauschen. (findet sich in den Kleinanzeigen teilweisen ab 100,-)
    Adac Test ist doch auch total schwachsinnig. 50% gehen für Ergonomie/Bedienung drauf...

    http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY

    http://www.youtube.com/watch?v=_HyJiNdbxIE

    http://www.reboard-kindersitz.info/

  • Ok, da hast du grundsätzlich recht... aber ich bin da blöderweise in einem Dilemma...

    Ein nach vorne gerichteter Kindersitz ist eigentlich total fürn Arsch!

    es geht ja darum vorne zu dritt zu sitzen, und um meine Frau mit dem Airbag zu schützen, kann der Mittelsitz nicht rückwertig sein... (Auch wenn lt. BDA der Luftsack NUR für den Äußersn Sitzplatz ist...)

    Evtl. noch eine Doppelsitzbank mit 3 Punkt Gurt nachrüsten bzw tauschen. (findet sich in den Kleinanzeigen teilweisen ab 100,-)

    das löst das Problem Rückwertig gegen Vorwärts ja auch nicht... wollte ich eigentlich auch erst so machen... Bis ich selbst festgestellt habe, dass die Befestigung an einem fixen 2P-Gurt sogar sicherer ist, als mit einem 3P-Gurt... Und das bei (für uns notwendiger) Beibehaltung der Klappfunktion! (und auch das Obsoletwerden des Nachrüstens von weiteren Stehbolzen...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Sollte der Kindersitz denn nicht auf einen Platz, wo kein Airbag ist bzw wo man den ausstellen kann?

    Ich dachte wenn man 3. Punkt nachrüstet hat man mehr Möglichkeiten was die Kindersitz-Auswahl betrifft.

    Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem, habe aber "zum Glück" keinen Airbag vorne rechts ;)
    Wollte nun auch eine 3 Punkt Bank nachrüsten und dann würde die Babyschale (Maxi Cosi) in die Mitte kommen.
    Später nach Zeiten der Babyschale würde ich am liebsten wieder auf Einzelsitz + Back to Back Sitz umbauen und dann könnte der Kleine hinten in einem normalen Kindersitz (wäre ja dann rückwärts gerichtet)
    Platz nehmen, vorrausgesetzt es würde sich da was finden, was man an einem Bauchgurt befestigen kann. (Wahrscheinlich nur alte Sitze?!)

  • Sollte der Kindersitz denn nicht auf einen Platz, wo kein Airbag ist bzw wo man den ausstellen kann?

    nee, er soll eben nach vorne (im Urlaub ist Hinten eben bett und so...)

    Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem, habe aber "zum Glück" keinen Airbag vorne rechts ;)
    Wollte nun auch eine 3 Punkt Bank nachrüsten und dann würde die Babyschale (Maxi Cosi) in die Mitte kommen.

    Naja, bis auf die Tatsache, dass dein Beifahrer eben keinen Airbag hat, ist das doch perkt! Genau das wollte ich auch machen, aber ist nicht notwendig. Ich hab z.B. aktuell den Römer Baby-Safe und eine belted Base, die Base lässt sich perfekt auch mit dem 2P-Gurt fixieren!

    Später nach Zeiten der Babyschale würde ich am liebsten wieder auf Einzelsitz + Back to Back Sitz umbauen und dann könnte der Kleine hinten in einem normalen Kindersitz (wäre ja dann rückwärts gerichtet)
    Platz nehmen, vorrausgesetzt es würde sich da was finden, was man an einem Bauchgurt befestigen kann. (Wahrscheinlich nur alte Sitze?!)

    Aber du kannst ja auch vorne immer rückwertige nehmen ;) Und genau darum geht es hier ja in dem Fred ;) Es gibt nicht nur alte sitze, bzw. schon Modelle, die länger auf dem Markt sind, aber eben noch gebaut werden & altuelle Prüfnormen erfüllen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • nee, er soll eben nach vorne (im Urlaub ist Hinten eben bett und so...)

    Dass du das möchtest habe ich verstanden. Dachte das sei gesetzlich vorgeschrieben?!


    Naja, bis auf die Tatsache, dass dein Beifahrer eben keinen Airbag hat, ist das doch perkt! Genau das wollte ich auch machen, aber ist nicht notwendig. Ich hab z.B. aktuell den Römer Baby-Safe und eine belted Base, die Base lässt sich perfekt auch mit dem 2P-Gurt fixieren!

    Ist das dann auch so vom Hersteller vorgesehen? Ich glaube dir, dass das hält, aber was wäre rechtlich im Falle eines Unfalles?


    Aber du kannst ja auch vorne immer rückwertige nehmen ;) Und genau darum geht es hier ja in dem Fred ;) Es gibt nicht nur alte sitze, bzw. schon Modelle, die länger auf dem Markt sind, aber eben noch gebaut werden & altuelle Prüfnormen erfüllen ;)

    Hmmm, aber die Teile die länger auf dem Markt sind, sind doch keine "Rückwärtigen" Sitze?! (nach der Babyschale!) Und lassen sich doch auch nicht an dem Beckengurt Befestigen? (legal/offiziell) Gibt doch nur Entweder oder?"

    Einmal editiert, zuletzt von rok4light (7. November 2013 um 11:25)

  • Dachte das sei gesetzlich vorgeschrieben?!

    Was soll ges. vorgeschrieben sein? Kinder nach hinten zu setzten? Nein.

    Ist das dann auch so vom Hersteller vorgesehen? Ich glaube dir, dass das hält, aber was wäre rechtlich im Falle eines Unfalles?

    bei dem nicht, aber solche gibts, und wenn man sich das mal ansieht, gibts keinen Zweifel, das das sicherer ist.

    Hmmm, aber die Teile die länger auf dem Markt sind, sind doch keine "Rückwärtigen" Sitze?! (nach der Babyschale!) Und lassen sich doch auch nicht an dem Beckengurt Befestigen? (legal/offiziell) Gibt doch nur Entweder oder?"

    Doch, wieso nicht, schau mal in die oben verlinkte liste...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat von »rok4light«



    Dachte das sei gesetzlich vorgeschrieben?!
    Was soll ges. vorgeschrieben sein? Kinder nach hinten zu setzten? Nein.

    Nein, meine Kindersitz + Airbag!



    Doch, wieso nicht, schau mal in die oben verlinkte liste...

    Ok, Danke! Dann gucke ich mal ob ich einen Rückwärtigen Kindersitz für den Bauchgurt finde. Eine Sitzbank mit Beckengurt finde ich hier auch leichter und günstiger auf der Ecke.