Wie selten sind sie wirklich - Cali Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Experten,

    ich habe immer wieder gelesen, dass die Suche nach einem originalen California Syncro der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. Angesichts der beeindruckenden Umbauten hier von 2WD auf 4WD scheint da etwas dran zu sein ;) Nur habe ich bislang keine Angaben zu Stückzahlen gefunden (zu doof?)... Wäre auch daran interessiert zu wissen, wie viele sich hier im Forum tummeln - aber vermutlich gab es da schon einmal eine Umfrage/Zählung? Vorab schonmal vielen Dank für jegliche "Nachhilfe"!

    Viele Grüße
    c, der sich (fast) jeden Tag am benzinvernichtenden Cali Syncro erfreut :rolleyes:

  • Cali Syncro


    Ein werksseitig mit 4WD ausgerüsteter Cali ... sehr nett :thumbup:

    Die scheint es zwar häufiger zu geben als die Dehler als Syncro, aber vermutlich doch sehr wenige.
    Warum eigentlich?

    In der California-Zählung habe ich übrigens nur einen Einzigen gefunden, der sich als Syncro geoutet hat.
    Wobei ich davon ausgehe, dass der auch werksseitig so ausgestattet ist.

    Umbauten/Ergänzungen gibt es da schon bedeutend mehr (RalphCC, Teddy01 etc.).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (11. November 2013 um 15:36)

  • Hi,

    Zitat

    Warum eigentlich?

    - weniger Zuladung
    - kurze Gesamtübersetzung, hohe Drezahl auf der Bahn
    - höherer Verbrauch
    - höhere Anschaffungskosten
    - wer scheucht schon seinen Cali durchs Gelände (und lebt mit dem Materialverschleis)

    hab auch "überlegt" als die Automatik raus geflogen ist aber da ich echte "Schmerzen" habe z.B. mal einen Busch über die ganze Seite zu ziehen und ich nicht wirklich abseits der Straße fahre reichen mir auch ein paar Geolander um sich auf sandigen Feldwegen oder nassen Rasen auf dem Campingplatz nicht festzufahren.

    Gruß Frank

  • wer scheucht schon seinen Cali durchs Gelände


    Cali-Fahrer sind also eher Campingplatz-Camper ... ah ja

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Cali-Fahrer sind also eher Campingplatz-Camper ... ah ja


    Bitte nicht alle in einen Topf werfen!!! Ich hab kein Problem damit, wenn Äste die komplette Seite zerkratzen, dafür ist der Bus da, ein Reisemobil muss für mich zweckmäßig sein! ;)

  • Hallo,
    denke mal, wo ich meinen 2WD Cal schon rübergeprügelt habe, da würden so manche 4WD-Piloten nicht hinfahren!

    Wartungsaufwand ist natürlich obsolet.
    Was ein echter Syncro kann bring ich natürlich nicht, auch nicht ansatzweise, auf die Straße wenn ein Profi hinter dem Steuer sitzt.

    Aber, Mut und der Wille zum extremen happening und absolute Ignoranz der Folgekosten einiger Minuten absoluten Vergnügens versetzen die Grenzen seeehr weit.
    Sinn und Unsinn solcher Aktionen sind unbestritten. Es ist einfach nicht vertretbar!

    Passiert aber immer wieder! :D

  • da habe ich wohl eine Grundsatzfrage berührt - ohne es zu wissen ;)Ich gestehe, dass ich den Allrad (und die Sperre) selten brauche. Ist eher im Sinne man könnte; ein Stück gefühlte Freiheit, was beim Cali eh ein wichtiger Aspekt ist. Man könnte jederzeit los und mit 4WD auch noch ein Stück weiter. Und so hofft man auch noch auf verschneite Strassen, rutschige Wiesen und Schotterpässe. Ich freu mich jedenfalls über die theoretischen zusätzlichen Möglichkeiten - und blende Mehrverbrauch und seltenen Einsatz schlicht aus. Macht mehr Spass...

    ps: schöne Bilder. Ich hab übrigens nur nach nem bezahlbaren gepflegtem Cali gesucht. Syncro war kein KO-Kriterium. TDI war unbezahlbar und nun isses ein gerade eingefahrener ACU mit allem bis auf Klima geworden. Und er zaubert Grinsen ins Gesicht. Nach langer Suche und ersten schönen Reisen (ua Korsika) bisher nur happy ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bergfee4x4 (11. November 2013 um 22:50)

  • Aber, Mut und der Wille zum extremen happening und absolute Ignoranz der Folgekosten einiger Minuten absoluten Vergnügens versetzen die Grenzen seeehr weit.


    :D Ich erkenne mich wieder ^^

    Bei meiner damaligen Suche nach diesen Schatzkistlein kam ich glaube ich auf 3 Original Cali-Syncros.
    Im Syncro-Zählthread mal nach Californias suchen.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    Zitat

    da habe ich wohl eine Grundsatzfrage berührt

    nee ... die Frage war ja warum es "so wenige" gibt. Die "Masse" ist halt nicht interessiert, es sind einige wenige die so ein Fahrzeug "artgerecht" einsetzen. Selber kann ich das Offroadfahren sehr gut verstehen, mach es halt auf 2 Rädern.

    Gruß Frank

  • Ralph hat auch meine ganz persönliche Einstellung schon sehr schön wiedergegeben.

    Und was den 4WD angeht, da habe ich eben so meine Ansprüche.
    Mir fehlt da eher die California-Ausstattung, und ich gehöre daher nicht zu denen, die aus einem 2WD Cali einen 4WD machen, sondern die aus einem normalen 4WD einen 4WD Cali bauen müßten.

    Natürlich kommt man mit einem 2WD auch schon recht weit herum; diverse (Welt-)Reiseberichte von 2WDlern (Orangetrotter etc.) beweisen das immer wieder.

    Es ist nunmal eine Frage des Anspruchs, ob man sich beispielsweise in Marokko dort herum treibt wo das ganze restliche Weißblech steht, oder ob man morgens ganz alleine mitten in der Wüste aufwachen möchte :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Es ist nunmal eine Frage des Anspruchs, ob man sich beispielsweise in Marokko dort herum treibt wo das ganze restliche Weißblech steht, oder ob man morgens ganz alleine mitten in der Wüste aufwachen möchte

    ist zwar nicht wirklich das Thema hier aber ich finde die Ausage zu "negative" ... bin oft in Gruppen unterwegs und das hat bisher immer extrem viel Spaß gemacht ...

    Gruß

    Frank

  • Ich nutze seit geraumer Zeit ein Hintergrundbild für meinen Desktop. Darauf ist ein Exclu mit Reifen, die in meinen Augen auch geländegängig sind, zu sehen. Die Fotos stammen aus einem Flickr Album. Einen Link dazu finde ich grad nicht mehr.

    Ob der Wagen ein Syncro ist weiß ich nicht? Dafür liegt er mir ein bissel zu tief, aber schaut halt selbst einfach mal.


  • Bitte nicht alle in einen Topf werfen!!! Ich hab kein Problem damit, wenn Äste die komplette Seite zerkratzen, dafür ist der Bus da, ein Reisemobil muss für mich zweckmäßig sein! ;)


    vielen Dank! sehe ich genau so...
    Mit meinem CE war ich auf meinem letzten Skandinavientripp genau 4 Nächte von 21 auf einem Campingplatz...
    Kratzer gehören nunmal zu einem Autoleben - wenn ich diese vermeiden will, darf ich den Cali nicht mehr bewegen... aber mit einem Standzeug kann ich nichts anfangen...

  • @Frank
    Ja ich weiß ... das war absichtlich ein wenig provozierend geschrieben ;)

    Es sollte lediglich eine Antwort auf Deine Provokation Begründung in Beitrag 4 sein.

    Die Ansprüche sind nun mal verschieden ... und das ist auch gut so :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • gleich was richtiges und kauft nen Carthago


    ... auf jeden Fall keinen Dehler ... (uhps ...hoffentlich liest das mein Schatz nicht) :weg:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)